• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen zum Schwarzräuchern

25 Grad ist in Ordnung aber über 30 Grad solltest du nicht kommen wegen dem Fett
Ich würde vor der Räucherkammer noch eine Art Klappe einbauen damit du die Temperatur regeln kannst weniger Rauch ist besser sonst kann das Fleisch zu sauer werden.
Ganz früher als es im Haus noch eine offene Feuerstelle zum Kochen gab hingen die Leute das Fleisch
einfach an die Decke das hat auch funktioniert dauerte halt länger
Merke steter Tropfen höhlt den Stein

Aus welcher Ecke kommst du?
 
Aus dem Raum Augsburg.
Das mit der Klappe ist ne gute Idee.
Ich werd mir mal eine Konstruktionsskizze zeichnen und dich dann nochmal drüber schauen lassen.
 
Hallo Mogqai,
ich hab mich zu fest am Begriff Schwarzgeräuchert gehängt.
Natürlich herrschte in diessen Räucherkammern keine 90°C !
Menix hat ja alles gut beschrieben.
Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass bei einem gebauten Räucherofen, in unseren Breitengraden, das Kalträuchern jahreszeitlich beschränkt ist.
Das dann bezogen auf den Aufwand beim Bauen...
Aber Rauchabzug seitlich im Ofen bringt sicher was bzgl. Temperatur.
 
Ich greif das Thema wieder auf.

Hab diesen Beitrag auf YouTube gesehen und genau das möchte ich auch machen. Nur eben im Garten in einem Räucherofen.
Habt ihr @ric125 @menix eine Ahnung welche Temperatur in dieser Selche bei räuchern herrscht? Wird sicherlich schwanken.

Gruß
 
Hallo ich greife das Thema wieder auf.
Hab diesen Beitrag gesehen:
Genau so möchte ich es auch machen aber eben in einem Räucherofen im Garten.
Habt ihr @ric125 @menix eine Ahnung welche Temperatur in der Selche herrscht? Sicher nicht immer konstant.
Gruß
 
Wenn du es schwarzgeräuchert haben willst so wie es in Franken Tradition ist (ähnlich Schwarzwälder Schinken) dann Kaltrauch max. 25 Grad und Zweige von Nadelholzbäumen und Kienhainzapfen
auf das Räuchermehl legen. Wenn du sowas wie geselchtes wie es in Niederbayern gemacht wird ist das mehr warmräuchern also Temperaturen zwisch 50 und 60 Grad.
Nachteil ist nicht solange haltbar und geschmacklich finde ich unser fränkisches Rauchfleisch viel besser.
 
@mogqai Ich habe ganz übersehen dass jemand diesen Thread wieder hervorgeholt hat. Ich versuche derzeit Schwarzgeräuchertes wie es in meiner Heimatregion traditionell gemacht wurde herzustellen. Das wird nicht so warm geräuchert wie in dem Video gezeigt (es ist beim Anschnitt roh), ist aber trotzdem rußig schwarz. So wie @menix gesagt hat hab ich es schon oft versucht, allerdings wird das mit Räuchermehl nichts. Ein offenes Feuer ist Grundvorraussetzung für die schwarze Farbe und meiner Meinung nach auch für den Geschmack.
Hier mein Thema: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/naechste-runde-karree-und-wammerl.304531/

Wenn dir sowas wie in dem Video gezeigt vorschwebt, sollte das relativ leicht machbar sein, ich würde von den Temperaturen her ganz normal Heißräuchern, aber als Brennmaterial Kienholz verwenden, musst schauen ob du so etwas bekommst. Es handelt sich um extrem verharztes Kiefernholz, am besten aus den Wurzelstöcken. Man kann aber auch Glück haben und im normalen Kiefern-Brennholz kienige Abschnitte finden. Dieses MUSS mit einer offenen Flamme abbrennen (nicht nur glimmen), sonst wird es nicht schwarz. :D

Nach der Anleitung kannst gehen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwarzgeraeuchertes-wammerl.302639/

Gruß,

Alex :-)
 
So ich werde meinen Räucherofen jetzt in etwa so bauen wie in diesem Video zu sehen ist:

Kann mir jemand sagen warum die das waagrechte Rauchrohr mit Steinwolle ummanteln und dann einbetonieren?
Kann man doch auch ohne Ummantelung einbetonieren?

Gruß

Martin
 
Kann man schon. :-)
Aber, ... wie schauts dabei mit den Wärmeausdehnungskoeffizienten von Beton bzw. Stahl aus?
Und auch die Frage, "Was wird zuerst wo warm?", ist nicht ganz außer Acht zu lassen.

Kurz gesagt, das Rohr wird sich "bewegen", auch in Richtung Durchmesser.
Ich würde es auch leicht schräg legen, damit evtl. anfallendes Kondensat auslaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten