• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofenbau / Rauchabzug

Rauchi

Militanter Veganer
Hallo Leute,
Ich brauche Rat für den Bau eines neuen Räucherofen.
Da dieser ziemlich teuer wird, soll er natürlich auch ein perfekte Ergebnisse erzeugen.
Er wird aus Edelstahl und 2 wandig mit Steinwolle isoliert.
Ich bräuchte einen Tipp zum Rauchauslass und Kondenswasservermeidung.
Mein alter Ofen den ich von privat gekauft habe, besitzt einen Art luftschacht durch den der Rauch abziehen kann. Dh die kammer muss sich erst mit Rauch füllen und kann dann durch den Schacht der auf 50 % der Höhe des Ofens ist zum Schornstein entweichen.
Ist das gut? War halt schon verbaut. Oder ist es sinnvoll einfach ein ganz normalen rauchabzug am Dach des Ofens zu montieren, wie es ja Standart ist.
Meine zweite Frage ist zum rohr Durchmesser des abzuges. Wie dick sollte dieser denn sein das der Ofen durchzieht beim kalträuchern?
Danke schon mal für die Hilfe
 
Ich bräuchte einen Tipp zum Rauchauslass und Kondenswasservermeidung.
Rauchauslass nach oben, 100mm Durchmesser. Kommt aber evtl. auf die Größe des Schrankes an. Zuluft beachten, mehr als oben raus geht.
Kondenswasservermeidung => Heizung
Ist der Schrank temperiert, kann sich kein Kondenswasser an den Wänden niederschlagen und somit nicht auf das Räuchergut tropfen.
 
Die Formel findest du im einen Beitrag "Es ist vollbracht". Ich habe sie noch einmal hier hin kopiert.

Du solltest das Verhältnis von 2/3 zu 3/3 ungefähr einhalten. Das heißt das die Fläche deiner Zuluft 2/3 der Fläche deiner Abluft sein soll.
Die Abluft muss größer sein als die Zuluft. So entsteht ein Luftzug von unten nach oben. Die Richtung des Luftzuges ist nötig da ja der Rauch durch den Räucherschrank ziehen soll und nicht vom Sparbrand direkt nach außen.

z.B. Mein Schrank hat unten 4 Löcher mit 5 cm Durchmesser und das Ofenrohr hat 12 cm Durchmesser.

Zuluft = ((D² x 3,14) /4) *Anzahl der Löcher = ((5² x 3,14)/4) * 4 = 78,5cm²

Abluft = ((D² x 3,14) /4) *Anzahl der Löcher = ((12² x 3,14)/4) * 1 = 113 cm²

Das man es nicht genau hin bekommt ist klar aber so sollte das Verhältnis Zu- und Abluft sein.

MfG
Rainer
 
Ups, nachgerechnet stimmt.
100 mm Abluft und 3 x 50 mm Zuluft.
3 x 50 ist nicht so viel wie 100 mm.
Mathe 6, setzen.
 
Hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt, danke für eure Inspirationen. Wurde jetzt zweimal genutzt mit sehr guten Ergebnissen.
IMG-20210124-WA0010.jpg
IMG-20210124-WA0011.jpg
IMG-20210122-WA0000.jpg
IMG-20210124-WA0015.jpg
IMG-20210124-WA0016.jpg
IMG-20210124-WA0013.jpg
 
Zurück
Oben Unten