• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchersaison bei Lampes jetzt seriously started - Nacken und Entenbrust

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

nach einem Probelachs letzte Woche habe ich gestern dann mal ernsthaft die Räuchersaison begonnen.

Begonnen habe ich mit einer Premiere für mich - Entenbrust.

IMG_4056.JPG


Das Einfüllen mit dem 100er Rohr

IMG_4057.JPG


ist bei diesem Kaliber ein Leichtes!

IMG_4058.JPG


Diese beiden Kameraden hingegen

IMG_4059.JPG


haben sich mächtig gewehrt! Nach längerem Kampf hatte ich sie dann aber doch im Strumpf.

IMG_4060.JPG


Würzmischungen:

Ente: 40g/Kg NPS, Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Wachholderbeeren, Zucker und etwas Ascorbinsäure (mangels Ascorbat)

Nacken: Die bewährte Mischung nach Waldi mit 50g/kg.

Beim Vakuumieren ist mir dann noch die Rolle ausgegangen. Also noch kurz vor Ladenschluss in die Metro gefahren und völlig überteuerte Caso-Rollen besorgt.

Hier das Ergebnis:

IMG_4061.JPG


Die Gacka soll so ca. eine gute Woche pökeln, dann 3-4 Tage durchbrennen, etwas wässern und zwei Tage trocknen.
Nacken wie immer 3 Wochen pökeln, eine Woche durchbrennen usw..

Das Schöne ist, dass ich jetzt endlich einen extra Kühli habe und nicht mehr von Außentemperaturen abhängig bin - obwohl es heute ja passt!

Bis demnächst in diesem Theater!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4056.JPG
    IMG_4056.JPG
    118 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_4057.JPG
    IMG_4057.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_4058.JPG
    IMG_4058.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_4059.JPG
    IMG_4059.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_4060.JPG
    IMG_4060.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_4061.JPG
    IMG_4061.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.101
Hallo mein Schorschi!

Wie geht's Dir!? Hoffe, Du kommst bald wieder auf die Fiass und räucherst uns auch was vor!

LG!
Armin
 
Da bleib mer mal dabei, das wird Interessant!
 
Moin Armin,
geht doch...
Gutes Gelingen wünsche dir.

Grüß
Waldi
 
Heute kam die Entenbrust aus der Pökelung. Waschen, trocknen und zum Durchbrennen aufgehängt - wie immer im Schlagzeugkeller!


IMG_4091.JPG


IMG_4092.JPG


Demnächst mehr.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4091.JPG
    IMG_4091.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_4092.JPG
    IMG_4092.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 904
moin,

die Entenbrust hats mir jetzt schon angetan. Hab ich bisher immer ausgelassen.
Die Nacken hingegen ham bei mir heute schon ihre letzte Schnürung erhalten und dürfen nun reifen.

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.

grüssle
 
Ich schau mir das auch weiter an

KG Rohr habe ich auch...

DerHoss
 
Hallo Freunde,

nachdem die Ente 4 Tage durchgebrannt wurde, habe ich sie in den Rauch gehangen. Drei Durchgänge mit jeweils 24 Stunden Pause dazwischen.
Eben raus geholt:

IMG_4134.JPG



Jetzt warten wir, dass die Nackenschinken fertig werden!

Mal ne Frage an die Experten: Was würde passieren, wenn die Schinken nicht 3 sondern 5 Wochen in der Pökelung liegen?
Alternativ, kann ich Nackenschinken auch zwei Wochen durchbrennen, ohne zu räuchern?
Hintergrund ist, dass ich nächste Woche Samstag meine jährliche Orlando-Dienstreise antreten muss und die dauert zwei Wochen. Das ist aber eigentlich genau der Termin, wo die Schinken aus der Pökelung müssten. Ich will das Frau Lampe nicht aufs Auge drücken. Deshalb habe ich eigentlich nur die beiden genannten Alternativen!
Über Feedback würde ich mich freuen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 820
Hei Arminth,
5 Wochen pökeln?!

Ich würde mal sagen, kein Problem!

Meine letzten Lenden wurden 8 Wochen gepökelt, weil ich spontan mal kurz 6 Wochen nach Japan musste. Hab sie dann einfach etwas länger gewässert und die Welt war wieder i.O., also mach dir mal keinen Kopp, das klappt schon!!!!
:biggrinsanta:


Was machtn deine Ente?
Waren das zwei Stück, die du mit der Hautseite nach aussen zusammengelegt hast?
Wie lange läßt du die nach dem räuchern reifen?

Hab heute auch mal zwei Brüstchen zum testen gekauft, also falls du noch ein paar Info´s für mich hast...
8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Nacken gestern aus der Pökelung raus geholt. Ich lasse sie jetzt einfach zwei Wochen hängen, dann wässern und räuchern.
Die Ente besteht aus zwei Brüsten. Sie ist fertig geräuchert und ich lasse sie mindestens bis Weihnachten hängen. Ich war bisher immer zu ungeduldig und habe zu früh angeschnitten....

Viel Erfolg bei deinem Projekt!



Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Moin Armin,

du machst das schon richtig.
Die Brüste kannst im Schuppen hängen lassen, rLF ist wurscht.
Die sind genug fettig und trocknen nicht aus, aber kühle Umgebung wäre für die besser.
 
Letztes Update:

Nachdem ich aus USA zurück war, habe ich gleich die Nacken gewässert und dann geräuchert. Seit zwei Wochen hingen sie dann im Keller.
Da ein Teil als Weihnachtsgeschenk dient, habe ich heute angeschnitten und vakuumiert.

Nummer 1

IMG_4467.JPG


Sehr schön gleichmäßig umgerötet.

IMG_4468.JPG


IMG_4470.JPG


IMG_4471.JPG


Nummer 2

IMG_4472.JPG


passt auch.

IMG_4473.JPG


Jetzt die Enten

IMG_4475.JPG


Das hatte ich mir anders vorgestellt! Nicht komplett umgerötet....
Da brauche ich jetzt mal Rat von den Experten! Geht das trotzdem? Habe ein kleines Stück probiert. Schmeckt nicht schlecht.:hmmmm:
Waldiiiiiii!!!

IMG_4476.JPG


IMG_4477.JPG


IMG_4478.JPG


Naja, habe es mal wegvakuumiert.

Hier die Gesamtausbeute:

IMG_4479.JPG


Nacken schmeckt schon prima. Kann aber auch noch nachreifen in Folie.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_4468.JPG
    IMG_4468.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_4473.JPG
    IMG_4473.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_4475.JPG
    IMG_4475.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4476.JPG
    IMG_4476.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_4477.JPG
    IMG_4477.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4478.JPG
    IMG_4478.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_4479.JPG
    IMG_4479.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 546
Moin Armin,
hauchdünn aufschneiden und genießen.
Wegen Gänsebrüste habe ich schon vor 3 Jahren geschrieben,
wegen Fettschicht wird Fleisch ganz langsam durchgezogen.
Vielleicht besser zuerst separat machen und danach zusammenkleben.

Grüß
Waldi
 
Bin beeindruckt! Schade dass nicht alle voll durchgezogen sind. :hmmmm:
 
Hallo Armin,

meiner Meinung nach hast du die Ente nicht lange genug gepökelt. Ist mir vorletztes Jahr mit Gänsebrüsten auch passiert. Durch die recht dichte Haut braucht die Ente/Gans länger zum Durchpökeln, vorallem wenn sie in der Socke steckt und die Haut schön alle Öffnungen verschließt. Ich lasse meine Entenbrüste mittlerweile 14 - 16 Tage im Vakuum. Dann wieder alles wie gehabt.
Gänsebrüste bleiben sogar 3 Wochen in der Pökelung, da ich anfänglich, weil ich zu ungeduldig war, "Durchmesser = Pökelzeit" gerechnet habe. Das Fleisch war nicht durch und fing an zu faulen. Gänsebrüste im Wert von rund 70€ gingen dadurch in die Tonne. Aus so etwas lernt man. Ich rechne jetzt "Durchmesser x 2 = Pökeltage". Damit liege ich auf der sicheren Seite.

Gruß
Kay
 
Zurück
Oben Unten