• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschiene für Weber

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mein Weber hat heut sein Weihnachtsgeschenk bekommen, eine selbstgebastelte Räucherschiene.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten sie einzusetzen:
1.) direkt auf die Grillkohle stellen.
2.) auf den Grilrost stellen und vorne ein glühendes Briket reinlegen.

Version zwei werde ich nachher gleich mal mit einer Lachsforelle teste.

Jaja, ich weiß Alu hat einen Schmelzpunkt von 660°C aber ich denke so heiß sollte meinen HeatBeads nicht sein oder?

@Cruiser: Vielen Dank für Deine Tipps zum Bau der Schiene.


Gruß

JBWolle
P.S.
Irgendwie hat das mti den Bilder nicht geklappt sie direkt reinzupappen:-(
 

Anhänge

  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 301
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 237
Jaja, ich weiß Alu hat einen Schmelzpunkt von 660°C aber ich denke so heiß sollte meinen HeatBeads nicht sein oder?
Nein, eigentlich nicht. Müsste passen.
Ich bin schon auf den Test gespannt.

EDIT: Tipps zum Bilderupload entfernt. Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Zwiwschenstand:

Der Versuch mit einen glühenden Brekkie vorne in der Schiene hat leider nicht funktioniert. Es hat vorne etwas angefangen zu gkimmen und das war es :-( Hätte gedacht das die Woodchips von vorne nach inten langsam durchglimmen und schön räuchern.
Naja, wenn ich Räuchermehl verwende funzt das bestimmt.

Also jetzt die komplette Schiene auf der einen Seite direkt auf die Kohle gestellt. Jetzt räuchert es. Mal sehen wie lange es hält und wie das Blech danach aussieht.

Bis später.


JBWolle
 
OK also nachdem ich die Schiene auf die Kohlen gestellt habe hat es schön gerächert für geschätze 15-20 Min.

Mmmmmhhhhh hätte mir besser gefallen, wenn es langsam durch geglimmt währe.
Aber so ist es ja auch nicht schlecht. An die kleinen Woodchips komme ich günstig ran und jetzt fallen sie mir nicht mehr durch die Kohle.

Dank dem Tipp von Cruiser wässer ich die Chips auch nicht mehr, somit brennen sie etwas schnelle ab, aber ich vermeide Tenside.

Gruß

JBWolle
 
So hier noch ein Update nach dem Grillreinigen von heute:

DSC_0080.jpg


DSC_0081.jpg


Also auf der Kohle hat es sehr gut funktioniert.
Mit einer Starter-Brekkie auf dem Grillrost hast es leider nicht gefunzt.

Das Alublech kommt mir jetzt etwas weicher vor aber vielleicht täuscht das auch, es ist ja nur 0,7mm dick. Im Baumarkt gab es leider kein anderes.

Werde das ganze auch mal als Spabrand mit Buchenmehl probieren.

Wie dick ist denn das Alublech was hier in der Gemeinde verwendet wird für einen Sparbrand?

Viele Grüße

JBwolle
 
Dank dem Tipp von Cruiser wässer ich die Chips auch nicht mehr, somit brennen sie etwas schnelle ab, aber ich vermeide Tenside.

JBWolle

Servus,

warum sollte man die nicht wässern? Und was ist Tenside? Ich dachte im Wein einlegen ist nicht verkehrt.

Gruß Anton
 
Die Schiene gefällt mir. :prost:
Leider fällt mir aber auch keine Idee ein, dass die Chips so abbrennen wie du es dir vorstellst:(

Tenside sind zum Beispiel Seife und Waschmittel.
Sie bewirken, dass zwei nicht miteinander mischbare Substanzen (in dem Fall Wasser und Öl) mit einander mischbar werden.

Dass die dabei allerdings entstehen, wusste ich auch noch nicht.
Ich nehm ja gerne Saft zum einlegen, Apfelsaft find sehr ich gut :lol:
 
Update : Versuch als Sparbrand

Hallo Jungs und Mädels.
also Räuchern mit den Chips geht mit einer 400ml Dose sehr gut. Hier ist der Durchmesser genau richtig um nicht alle Chips auf einmal abzubrennen.
Zur Hälfte mit Chips gefüllt räuchert die Büchse ca. 1 Std. genial:rotfll:
Also hätte ich mein erstes Problem bereits gelöst.

Heute habe ich die Schiene als Sparbrand getestet, vielmehr bin noch dabei.

Also ersteinmal die hälfte der Schiene mit Buchenmehl befüllt.
DSC_0016.jpg

DSC_0018.jpg


dann das ganze mit einem kleinen Lötbrenner (3.-€ beim bekannte Elektronikhändler mit C) angezündet:
DSC_0022.jpg


Nach einer Stunde mal unter die Haube geschaut:
DSC_0023.jpg


Schaut doch nicht schlecht aus und es räuchert immer noch, bin mal gespannt wie lange die Ladung hält.

Die nächsten Rippen werden mit Buchenmehl geräuchert, mal sehen wie der Geschmacklicheunterschied zu Hickorychips ist.

Gruß

JBWolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Endergebnis...

so nach 3 Std. war des Spektakel leider schon zu Ende.

DSC_0051.jpg


Ich habe erwartet dass der Sparbrand ein paar Stündchen länger durchhält. Es hat die 3 Stunden über immer dezent aus der Weberkugel oben geraucht.

Der Sparbrand hat einen Größte von 5cm x 5cm (H x B) und 25 cm lang. Er war zur hälfte, also 12,5cm mit Buchespähnen befüllt.

Jetzt die Frage an die Profis hier im Forum:
Sind die 3 STunden OK? Oder sollte so eine Befüllung länger halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

JBWolle
 
Zurück
Oben Unten