• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschränke

catfun

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,
ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema räuchern. Zur Zeit räuchere ich mit wachsender Begeisterung in meiner Kugel (OTG), möchte aber kurzfristig auf einen Räucherschrank umsatteln. Nun bin ich ehrlich gesagt kürzlich verunsichert worden, was die Technik / Unterschiede bei der Raucherzeugung von Räucherschränken angeht. Ich bin mit ziemlich sicher, dass ein Freund (Ich kann ihn grad nicht fragen da verreist!) in seinem Räucherschrank eine Schublade unten drin hat, in der er erst anfeuert und dann dort direkt das Räuchermehl / Chips etc. raufpackt. Der Rauch zieht dann direkt durch (glaube) ein Lochblech in die Kammer. Nun lese ich bloß ständig, dass bei den handelsüblichen Schränken i.d.R. ein Räuchermehl-Blech dabei ist, auf dem das Räuchermehl verteil wird. Die Hitzequelle ist dann unterhalb vom Blech, also räuchert das Mehl ohne direkten Kontakt zur Hitzequelle darunter. Verwirrt bin ich deshlab, weil ich gestern mit Bernd Jaeger telefonierte der mir sagte, bei ihm gäbe es die deutlich besseren / sicheren Einkammer-Räucherschränke. Bei den Zweikammer-Geräten wird der Rauch, wie oben beschrieben, räumlich getrennt von der Hitzequelle erzeugt. Und eben dies sein nicht so richtig gut, weil man dann im Kohlenmonoxidgas räuchert. Das sei auch die Gefahr beim Räuchern in der Kugel.:hmmmm: Ich bin, wie gesagt, gerade etwas verwirrt. Googlen hat mich nicht weitergebracht, vielleicht kann einer von Euch Licht ins Dunkle bringen?
Hat jemand von Euch ein Teil von Herrn Jaeger und kann Erfahrungen kundtun?

Danke für eure Hilfe!

Gruss, Catfun
 
Hallo,

Wie du sicher schon weist, gibt es 2 Arten von Räuchern

Das Kalträuchern:

Hier benutze ich Sägespäne die zu Glimmen beginnen.. Dieses mache ich in so einem Schrank ( wurde ca. vor 20 Jahren von meinen Eltern gekauft...

Hier habe ich eine Lade die ich mit Spänen Fülle..

tom3%20(Medium).jpg


Und dann das Heißräuchern:

Hier mach ich Fisch und heize hier mit Buchenscheiter klein dahin...

2012-08-15 18.08.44.jpg


OT_TOM%20(265).jpg


Was du jetzt genau mit deinen Abgaswerten wissen willst versteh ich nicht ganz???

Du brauchst zum Räuchern Rauch.. egal ob "Kalt" oder "Heiß" Räuchern...

Lg Tom

:prost:
 

Anhänge

  • tom3%20(Medium).jpg
    tom3%20(Medium).jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • 2012-08-15 18.08.44.jpg
    2012-08-15 18.08.44.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • OT_TOM%20(265).jpg
    OT_TOM%20(265).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.181
Hi Tom,

frag nicht was der Jaeger bzgl. Abgaswerte meint, ich habs auch nicht verstanden. Vorallem nicht die Problematik. Egal.

Aber sag mal, was ich auf den Bildern nicht erkennen konnte, erzeugst Du den Rauch direkt im Feuer (ich rede übrigens immer vom Heissräuchern ;) ) , oder hast Du über dem Feuer noch ne Schale o.ä. in der Du die Späne durch die Hitze von unten verglimmst?
Ich verstehe halt nicht ob das einen Unterschied macht, wenn man die Späne in einer separaten Schale mit Feuer drunter, oder wenn man das Feuer quasi mit dem Räuchermehl erstickt und dann verglimmen lässt (Soalnge man die Temperatur halten kann).
Wie gesagt, es soll geschlossene Zweikammersysteme geben, in der in der einen Kammer die Hitze erzeugt, und in der anderen die Raucherzeugung stattfindet und ebenfalls auch das Rauchgut hängt.

Danke und lg!
 
Hallo,

Ich heize beim Heissräuchern mit Buchenholz... Das lasse ich klein dahinbrennen...so das die Temp. passt. Wenn mir das Feuer zu gross wird, nehm ich Buchenspäne um das Feuer zu dämmen.

Ich kenne einige Leute, auch hier im Forum die Ihre Heißräuchergeräte so betreiben...

So wie du das schreibst mit getrennter Temp/ Rauchkammer kenne ich nur diese kleinen Tischräuchergeräte ( hab ich eh auch aber ganz selten in Verwendung)
Da hast du aussen 2 Spiritusbrenner die Ausserhalb der Kammer brennen... In der Kammer hast du ein Blech, wo du Räuchermehl draufgibst und dieses wird durch die untere Hitze zum Rauchen gebracht...
So ein Teil kostet ca. 30 € und ist für 6- 8 Fischal...

Wenn du mit einen grossen Kammer räucherst ( oben ca. 40 - 50 Fische pro durchgang) wirst du entweder eine grosse elektr. Heizspirale brauchen, dammit du auf die richtige Temp. kommst. "Wie es wird kann ich leider nicht sagen..

Hier noch ein Foto von einem Tisch Räucherofen...

Image_10004048_4.gif


Lg Tom
 

Anhänge

  • Image_10004048_4.gif
    Image_10004048_4.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 1.252
HI Tom,

alles klar, dann hab ich´s verstanden. Wie gesagt, mein Kollege räuchert auch in nem Einkammersystem und man liest so komisches, daher war ich so verstört. Man sieht ja auch in den Shops auf den Bildern der Räuchergeräte nie ne Detailansicht.

Danke und n schönen Abend!
LG catfun
 
Zurück
Oben Unten