1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Räucherschrank aus altem Schaltschrank

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Wibo, 5. Mai 2015.

1. Wibo

Wibo Dauergriller

Ich bin über einen glücklichen Zufall, an alte Hochspannungsschaltschränke gekommen.

Und habe mit daraus unteranderem einen Räuscherschrank gebaut.

Das ganze fing damit an alles zu entkernen, sämmtlichen Kunstoff raus, und die vielen Öffnungen verschließen damit er nicht Überall rausqualmt und zu viel Luft zieht
    Das sind Bilder die ich zwischendurch gemacht habe aber noch nicht Fertig
    IMG_5007.jpg IMG_5008.jpg

Der Kamin hat eine Selbsgebaute Drosselklappe von mir bekommen damit ich den Abzug regulieren kann.
    Die Plexischeibe habe ich extra als Sichtfenster drin gelassen, auch wenn sie mit der Zeit versiffen werden durch das Rauchharz.

Kleiner Test wo noch der Rauch durchkommt und wie sich der Sparbrand auf die Innentemperatur auswirkt
    IMG_5009.jpg

Da wir Relativ viel Regen und Schnee hatten, musste ich schnell erstmal ein Dach drauf werden damit das Wasser nicht in den Schrank Tropft und den Schinken versaut.
    IMG_5159.jpg

Zusätzlich habe ich nen (herausnehmbaren) Boden eingezogen, um die Rauchkammer zu verkleinern, das ich beim Heißrauch nicht den gesammten Schrank aufheizen muss.

Hiernochmal der erste versuch Speck nach Schinkenart zu Räuchern, ein absoluter Erfolg
    IMG_5158.jpg
    Auch zu sehen mein selbstgebauter Sparbrand, doppelt Angezündet etwa 13Stunden Rauch, einfach ca 26 Stunden

Weitere Bilder kommen mit der Zeit
    Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, ist ein Abschirmblech was innen schräg unter der Decke hängt, und verhindert das Kondeswasser runtertropft

terrak, Larsen1000 und calenberger gefällt das.
  2. schweinemami

schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

Da sieht man es wieder . Wir können alles gebrauchen!! Bravo super gemacht.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden