• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank aus Holz

Booner

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach fast nem Jahr packt mich wieder die Lust und ich bastel am Räucherschrank weiter. Vielleicht liegt es daran, dass grad ein paar Stücke vom Wildwutz in der Pökellake liegen.

Eins vorweg, mein Motto:
"Wenn man etwas macht, so muss man es auch übertreiben!" :D

IMG_20210205_121754_0.jpg


Aussen soll ein Kaltrauchgenerator dran.
Innen Umluft mit Heizung. Gesteuert wirds über ne SPS, die ich noch rumliegen hatte.

IMG_20210205_121822_0.jpg


Innen vier Backofen Lämpchen.
Isoliert ist der ganze Kasten mit Steinwolle. Aktuell habe ich 400W als Heizung geplant, die ich evtl auf 800W aufstocke. Ich will auch Fisch heiß räuchern können.


IMG_20210205_121811_4.jpg


Die Wand braucht noch ihre Isolierung. Dazu müssen aber erst die Durchgänge für Temperaturfühler und Kaltrauch feststehen.

IMG_20210205_121831_0.jpg


Auch die Rückwand erfüllt ihren Zweck:
Da werden Kaninchen und Feldhasen küchenfertig gemacht. (geschlachtet ;))

IMG_20210205_121742_0.jpg


Weiter geht's. Innen nen Boden rein, die Kanäle für die Umluft und seitlich die Einhängungen für die Stangen, an denen mal das Räuchergut hängt.

Fortsetzung folgt...

Grüße

Tom
 
So, mal die Wand zu gemacht und die Steuerung drangedübelt...

IMG_20210206_123358_6.jpg


Hier sagt keiner was dazu?
In nem anderen Forum bin ich quasi in der Luft zerrissen worden, was das doch für ein sinnloser Aufwand sei... :bdsm:

Wahrscheinlich seid ihr hier selbst ausreichend verrückt um zu verstehen, warum man sowas macht! :mosh:

Viele Grüße

Tom
 
Ich denke auf die Idee ne SPS zu nehmen kam auch noch niemand, aber, warum nicht. Meinst Du du bekommst mit den Heitzmatten und dem Kaltrauchgenerator ausreichend Hitze hin?

Was hast Du mit der Umluft vor?

Grüße
 
Hei,

gestern konnte ich einen ersten Test der Heizung machen. Die 400W Schaltschrank Heizung ist leider völlig unbrauchbar. Die ist wohl selbstlimitierend. Aber ich hab noch ne 2kW Heizspirale aus nem Backofen rumliegen. Für die sollte das kein Problem sein. Vielleicht sollte ich dann auch gleich nen Backofenlüfter einsetzen.

Warum Umluft? Ich hielt es einfach für eine gute Idee. So hoffe ich eine saubere Verteilung vom Rauch zu haben und Temperaturunterschiede sollten auch keine auftreten.

Grüße

Tom
 
Ich spioniere hier Mal mit, ich baue mir auch einen Holz Schrank und möchte mit einem alten Elektrogrill zu heizen da ist die einstellelektronik gleich mit dran.

Bin gespannt was dein Test mit der Backofen Spirale bringt.

Liebe Grüße und mach weiter so.
 
die Idee scheint gut zu sein, mal sehen obs klappt. Hau rein ;)
 
In nem anderen Forum bin ich quasi in der Luft zerrissen worden, was das doch für ein sinnloser Aufwand sei... :bdsm:
Kleiner Tipp ... sofort abmelden aus dem Forum :D
Wahrscheinlich seid ihr hier selbst ausreichend verrückt um zu verstehen, warum man sowas macht! :mosh:
Hier bist du genau richtig :thumb1: Bist ja selbst schon über 10 Jahre hier angemeldet ;)

Aber jetzt mal im ernst ... sind das echt Glasbausteine :D ... wenn ja ... geil :thumb1:
 
Kleiner Tipp ... sofort abmelden aus dem Forum :D

Hier bist du genau richtig :thumb1: Bist ja selbst schon über 10 Jahre hier angemeldet ;)

Aber jetzt mal im ernst ... sind das echt Glasbausteine :D ... wenn ja ... geil :thumb1:
Ja Glasbauateine. Gut erkannt! Das alles ist auch ein wenig Resteverwertung. Was halt noch so rumliegt sollte verwendet werden.

Für die 10 Jahre hab ich aber erstaunlich wenig geschrieben ;)
Na vielleicht wird jetzt wieder mehr.

Grüße

Tom
 
Ja Glasbauateine. Gut erkannt! Das alles ist auch ein wenig Resteverwertung. Was halt noch so rumliegt sollte verwendet werden.

Für die 10 Jahre hab ich aber erstaunlich wenig geschrieben ;)
Na vielleicht wird jetzt wieder mehr.

Grüße

Tom
Qualität statt Quantität.

Und ja aus dem anderen Forum direkt fliehen die sind nicht verrückt genug.

Nur wenn einer was neues versucht kann daraus was besseres oder anderes entstehen was dann der neue heiße Scheiß wird. 🤭

Ich erinnere mich auch hier um Forum Mal was gelesen zu haben wo es um Rauch-Salz ging und die Hauptmeinung war mehr so ein, "wer Salz grillt hat die Kontrolle verloren" und heute macht's fast jeder der nen Räucherlachstank da stehen hat.
 
sach ma Herr Inschinjöhr, hast du Langweile? Sieht auf jeden Fall cool aus. Und brauchen tut mann das vllt. alles nicht, aber es macht Spaß. Eisenbahnen. Elektrische.... ;-)
Böses anderes Forum. Die sind dort ganz schön wild die besserjagenden klugscheißenden Hunde, nichtwahrnicht?

Da muß noch Photovoltiak auf´s Dach. Das Ding soll doch autark laufen.....
 
Zurück
Oben Unten