• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank DIY aus einem Kühlschrank

Danson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bisher räucherte ich in einem großen Karton. Kann man machen aber so ganz das wahre ist das nicht. Dann habe ich mir aus einem alten Kühlschrank einen Räucherschrank gebaut. Unten habe ich an beiden Seiten jeweils auf Höhe des Sparbrand 4 x 10er Löcher gebohrt. Als Abluft habe ich 1 1/2“ Rohr- Fittinge benutzt. Einfach mit ner Lochsäge oben mittig ein Loch rein gebohrt. Zur Sicherheit habe ich noch ein Kondensat-abfang gebaut. Gestern Abend startete ich einen kleinen Testlauf. Zieht super!

DCD4371B-6D77-4582-81E5-D7FBAE6D85DF.jpeg


3A7F069F-12A4-4063-8AAF-49633A39F0C9.jpeg


F65C92BE-D917-41E1-97DE-2E52AB876FC5.jpeg


FD193F8F-612C-4F7F-9445-6690C43BF931.jpeg


FE11A067-E5DB-4656-B511-C3B22F1B89D8.jpeg
 
Interessant, also isoliert ist er jedenfalls :thumb1:
 
der schornstein sieht mir ein wenig 'dünn' aus. ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie da ein natürlicher zug zustande kommen soll!
 
der schornstein sieht mir ein wenig 'dünn' aus. ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie da ein natürlicher zug zustande kommen soll!

Was müsste denn der Durchmesser deiner Meinung nach sein?
 
80 -100 mm sollte der durchmesser schon sein. an einen schieber und vorkehrungen für evtl. kondensat mußt du auch denken.
dein kühlschrank absorbiert ja keine feuchtigkeit (nicht aus holz), deswegen großes augenmerk auf das kondensat richten.
im prinzip kannst du jedes material für das rohr nehmen, pvc, ofenrohr, zinkrohr (dach) oder auch alu.

ansonsten noch ein schönes ostern . . .
schieigra.jpg
 
Zurück
Oben Unten