• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank Eigenbau - Danke ans Forum

Garlix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Grill- und Räucherfans,

das ist eine Danksagung an alle, die hier so fleißig ihre Erfahrungen und Ideen zum Thema Räucherschrank gepostet haben. Letzten Winter hatte ich mein eigenes Räucherschrank-Projekt und habe deshalb viel hier mitgelesen. Um dem Forum etwas zurückzugeben hier mein Baubericht und meine Erfahrungen.

Alles fing damit an, dass es beim käuflich erwerbbaren Räucherkäse eine saftige Preiserhöhung gab. Da sagte meine Gute: "Das wäre doch etwas für dich. Finde mal heraus, ob man auch selbst räuchern kann."
Da ich in einer Molkerei arbeite ist das Rohmaterial schon mal kein Problem.
Angeln gehe ich nicht. Also war ich beim Kalträuchern und somit musste es kein Blechschrank sein.

Bevor ich einen ganzen Schrank zusammenzimmer habe ich erst einmal einen Versuch im Pappkarton gemacht. Damit der nicht in Flammen aufgeht mit einem Kaltrauchgenerator. Das Rost von meinem Thüros hatte genau die richtigen Maße. Das hier war der Versuchsaufbau:

IMAG0067.jpg


Für den Rauchgenerator habe ich einen Edelstahl-Toilettenbürstenhalter (unbenutzt) und ein kurzes Rundrohr-Tischbein aus dem Baumarkt verbastelt. So ein Sieb für die Spüle auf 3 Schrauben gesetzt, damit die Räucherspäne von unten Luft bekommen. Eine Aquarienluftpumpe, oben noch ein Thermometer rein, ein Lüftungsloch - fertig.
Das Ergebnis war gut. Aber man stinkt wie Hubbatz, weil der Qualm überall rauszieht und man jedes Mal in einer Wolke steht, wenn man mal die "Tür" aufmacht.

Nach eingehendem Studium von Zeus' Sammelthread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/) habe ich dann meinen Plan für einen Schrank aus Holz gemacht.
Holzschrank, weil im Pappkarton hatte das Kondesat doch ziemlich rumgesaut.
Grundgerüst aus Kanthölzern 33x33, beplankt mit 6mm Sperrholz (da hätten auch 4mm gereicht), geschraubt und wasserfest verleimt.
Die Maße vom Schrank habe ich an der Größe der Roste bemessen: Innen 36x51 cm und ca. 1,20m hoch.

IMAG0071.jpg


Als Dämmung die Glaswolle-Reste vom Hausbau. Überall, wo es Durchführungen nach außen gibt, habe ich mit Kanthölzern ringsrum "abgedichtet".
IMAG0074.jpg


Den Brennraum mit Blech verkleidet, falls es mal funkt. Oben unter dem Auspuff eine Halterung für eine Kondensat-Auffangschale.

IMAG0075.jpg


Auch die Tür mit Blech beschlagen und vorsichtshalber noch ein Metallsieb rein, damit keine Viehcher reinkommen. Das Sieb stammt vom Smörebröd-Laden und lässt sich gut zurechtschneiden.
IMAG0081.jpg


Die Roste sind auch vom Smörebröd - Topfgitter LÄMPLIG für 4,99. Sollen Edelstahl sein, sind aber magnetisch. Aber wenigstens rosten sie nicht.
Zwischen den Schrank und die Türen noch Dichtungsgummis.

Ich habe den Schrank so gebaut, dass ich sowohl mit Sparbrand als auch mit Rauchgenerator arbeiten kann. Bauanleitungen zum Sparbrand sind auch vom GSV-Forum http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-selbstgebaut.228401/ und die Jungs von Google gefragt.

IMAG0085.jpg


2 Rollen und 2 kurze Möbelfüße drunter, Griffe dran (fehlen noch auf den Fotos). Als Esse habe ich ein HT-Rohr mit Nenndurchmesser 75mm genommen. Damit es nicht reinrutscht, falls ich mich bei der Aussparung versägen sollte, habe ich eine Schelle drumgemacht. Das hält prima. Der Lufteinlass in der Feuerraumtür ist knapp doppelt so groß wie der Innendurchmesser vom Schornstein und lässt sich regulieren.

IMAG0086.jpg


Im März war der Schrank dann fertig und konnte getestet werden. Die Kanäle im Sparbrand sind ca. 6x6 cm groß. Mit einem reichlichen 1-Liter-Joghurt-Eimerchen befüllt (s. Foto unten) räuchert das Teil ca. 5 Stunden.
Ach ja, unten drunter noch eine Granitplatte, die übrig war, damit das Holz nicht zu heiß wird und wegen der Luftversorgung 2 alte Profile einer ausgedienten Wäschespinne dazwischen. ;)
Durch den hohen Schornstein hat man auch kein Qualm- und Geruchsproblem mehr.
IMAG0087.jpg


Dann, spät in der Nacht, sah das Ergebnis im Blitzlichtgewitter so aus:
(die Farbe der dunklen Blöckchen hinten links kommt recht gut hin, die anderen Blöcke hat der Blitz zu hell gemacht)

IMAG0089.jpg



Hinterher habe ich den Schrank noch mit Gartenöl behandelt, damit er auch mal ein paar Tropfen Wasser verträgt. Aber aus Platzgründen im Garten rolle ich ihn sowieso nach Gebrauch wieder in die Garage.
Die ganze Konstruktion ist von 2 Mann gut zu tragen. Oder man rollt den Schrank.

Hier noch ein paar Erfahrungswerte, aber da muss sich jeder selbst rantasten.

Käsesorten:
Am besten räuchern lassen sich Butterkäse und Gouda. Im Stück - ist klar. Butterkäse nimmt den Rauch am besten an, finde ich.
Emmentaler und Maasdamer werden zwar dunkel (und ein bissel hart außen), aber man merkt weniger vom Räuchern.
Gewürzkäse mit Chilli kommt auch super.

Größe und Zeiten:
Blöckchengröße 5x5 cm wie auf dem Foto macht sich gut.
Butterkäse und Gouda ca. 5 Stunden räuchern gibt einen angenehmen und deutlichen Räuchergeschmack und man merkt noch, dass es Käse ist. Mit 7-8 Stunden werden sie schön kräftig.
Meistens drehe ich die Blöcke nach der halben Zeit noch einmal um, damit sie gleichmäßiger werden. Sonst wird die Unterseite zu blass.

Nach dem Räuchern lasse ich den Käse noch ca. einen Tag lüften, trocknen und durchziehen. Dazu habe ich aus übrig gebliebenen Holzleisten und den Resten vom Fliegengitter-Einbau einen "Reifeschrank" gebaut, wo die Roste hübsch reinpassen. Danach wird eingeschweißt oder sofort aufgegessen. :D

Wenn ich mit Raucherzeuger räuchere, dann muss ich zwischendurch immer nachlegen, weil eine Füllung reicht nur ca. 3 Stunden. Außerdem braucht man dann noch eine weitere Tropfschale, die unter dem Rauchaustritt in der Brennkammer steht.

Temperaturführung:
Käse darf/sollte nicht wärmer als 36°C werden, sonst läuft er weg. Knapp drunter verformt er sich und schmiegt sich ans Rost an. 25 Grad wären ideal, mehr als 30 will ich nicht.
Bei Außentemperaturen von unter 10°C nehme ich den Sparbrand. Der macht im Schrank eine Temperaturerhöhung von 15-20°C. Das passt. Mehr Frischluftzufuhr ist dabei eher temperatursenkend. Überhaupt soll ja immer genug frischer Rauch entstehen und am Käse vorbeiziehen.
Der externe Raucherzeuger macht nur ein paar Grad mehr, so dass man auch bei 20°C noch räuchern kann. Aber ich nehme lieber den Sparbrand - ist einfacher.

Also nochmal vielen Dank an alle Poster und allen, die noch bauen wollen, gutes Gelingen!

Gruß Garlix
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 19.827
  • IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 19.978
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 18.703
  • IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 19.400
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 18.378
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 20.099
  • IMAG0086.jpg
    IMAG0086.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 24.903
  • IMAG0087.jpg
    IMAG0087.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 18.144
  • IMAG0089.jpg
    IMAG0089.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 19.949
sieht absolut klasse aus,

Saubere Verarbeitung das mit dem Fliegengitter ist wichtig habe ich bei meinem Schrank auch gemacht da die Ficher sonst ständig im Schrank hängen wenn die Räucherware ruht.

zu der Sache mit dem "Untersetzer" nicht jeder Edeltstahl ist A-Magnetisch und nicht jeder Edelstahl ist Rostfrei ;) Habe aber auch so einen und kann dich beruhigen sie rosten wirklich nicht ^^
 
Danke, Wibo.
Hauptsache, die Roste rosten nicht. *hihihi*


Garlix

PS: Musste noch ein bissel an meinem Thread rumbasteln. Irgendwie hatte ich die Fotos doppelt drin. Aber ich habs wieder gerade gezogen. *uff*
 
Gefällt mir sehr gut, handwerklich TOPP.
Mit welchem Zeitaufwand sollte man bei solch einem Projekt rechnen?
VG
 
Hallo spok,
mit einer verlässlichen Bauzeit kann ich leider nicht aufwarten. Ich habe so 1 bis 2 Tage pro Woche nach Feierabend und wenn die Kinder im Nest waren gebaut bzw. stundenweise am WE. Mitte Januar hab ich angefangen und war Anfang März fertig, inkl. Sparbrand. Es ist also überschaubar.

Gruß Garlix
 
Bei Außentemperaturen von unter 10°C nehme ich den Sparbrand. Der macht im Schrank eine Temperaturerhöhung von 15-20°C.
Mal eine Frage hierzu.
Meinst du wirklich eine Temperaturerhöhung um 15°-20°C? Also bei einer Starttemperatur von 10°C wären das dann im Schrank 25°-30°C.
Oder eine Temperaturerhöhung von 5°-10°C. Endresultat wären dann die 15°-20°C im Schrank.
Gut dein "Sparbrand" hat etwas größere Dimensionen als ein normaler Sparbrand von Beeketal oder so.
Mit einem "normalen" Sparbrand hast du nur geringe Temperaturänderungen.
 
Moin Garlix,

sieht schick aus Dein Schränkchen, er wird Dir sicher bald zu klein werden, bzw. wenn Du mal mit Würsten und Schinken anfängst dann hast Du ja schon einen nur für Käse *kicher*..ich würde vll noch dem "Auspuff" was überziehen, es sieht so aus als wäre er oben offen...Stichwort Regen/Schnee.... und ein Gitter oben und unten dran damit keine Krabbler oder hungrige Nachbarn reinkönnen *lach*

Ja...und das mit den Temperaturen, was @alfaben schon fragt/sagt ist natürlich auch ein Thema...

LG Felli
 
Einen sehr schönen Schrank hast Du da gebaut.
Damit wirst Du noch viel Spaß haben.
Gruß
Stephan
 
Hallo an alle Grill- und Räucherfans,

das ist eine Danksagung an alle, die hier so fleißig ihre Erfahrungen und Ideen zum Thema Räucherschrank gepostet haben. Letzten Winter hatte ich mein eigenes Räucherschrank-Projekt und habe deshalb viel hier mitgelesen. Um dem Forum etwas zurückzugeben hier mein Baubericht und meine Erfahrungen.

Alles fing damit an, dass es beim käuflich erwerbbaren Räucherkäse eine saftige Preiserhöhung gab. Da sagte meine Gute: "Das wäre doch etwas für dich. Finde mal heraus, ob man auch selbst räuchern kann."
Da ich in einer Molkerei arbeite ist das Rohmaterial schon mal kein Problem.
Angeln gehe ich nicht. Also war ich beim Kalträuchern und somit musste es kein Blechschrank sein.

Bevor ich einen ganzen Schrank zusammenzimmer habe ich erst einmal einen Versuch im Pappkarton gemacht. Damit der nicht in Flammen aufgeht mit einem Kaltrauchgenerator. Das Rost von meinem Thüros hatte genau die richtigen Maße. Das hier war der Versuchsaufbau:

Anhang anzeigen 1096090

Für den Rauchgenerator habe ich einen Edelstahl-Toilettenbürstenhalter (unbenutzt) und ein kurzes Rundrohr-Tischbein aus dem Baumarkt verbastelt. So ein Sieb für die Spüle auf 3 Schrauben gesetzt, damit die Räucherspäne von unten Luft bekommen. Eine Aquarienluftpumpe, oben noch ein Thermometer rein, ein Lüftungsloch - fertig.
Das Ergebnis war gut. Aber man stinkt wie Hubbatz, weil der Qualm überall rauszieht und man jedes Mal in einer Wolke steht, wenn man mal die "Tür" aufmacht.

Nach eingehendem Studium von Zeus' Sammelthread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/) habe ich dann meinen Plan für einen Schrank aus Holz gemacht.
Holzschrank, weil im Pappkarton hatte das Kondesat doch ziemlich rumgesaut.
Grundgerüst aus Kanthölzern 33x33, beplankt mit 6mm Sperrholz (da hätten auch 4mm gereicht), geschraubt und wasserfest verleimt.
Die Maße vom Schrank habe ich an der Größe der Roste bemessen: Innen 36x51 cm und ca. 1,20m hoch.

Anhang anzeigen 1096092

Als Dämmung die Glaswolle-Reste vom Hausbau. Überall, wo es Durchführungen nach außen gibt, habe ich mit Kanthölzern ringsrum "abgedichtet".
Anhang anzeigen 1096093

Den Brennraum mit Blech verkleidet, falls es mal funkt. Oben unter dem Auspuff eine Halterung für eine Kondensat-Auffangschale.

Anhang anzeigen 1096094

Auch die Tür mit Blech beschlagen und vorsichtshalber noch ein Metallsieb rein, damit keine Viehcher reinkommen. Das Sieb stammt vom Smörebröd-Laden und lässt sich gut zurechtschneiden.
Anhang anzeigen 1096095

Die Roste sind auch vom Smörebröd - Topfgitter LÄMPLIG für 4,99. Sollen Edelstahl sein, sind aber magnetisch. Aber wenigstens rosten sie nicht.
Zwischen den Schrank und die Türen noch Dichtungsgummis.

Ich habe den Schrank so gebaut, dass ich sowohl mit Sparbrand als auch mit Rauchgenerator arbeiten kann. Bauanleitungen zum Sparbrand sind auch vom GSV-Forum http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-selbstgebaut.228401/ und die Jungs von Google gefragt.

Anhang anzeigen 1096096

2 Rollen und 2 kurze Möbelfüße drunter, Griffe dran (fehlen noch auf den Fotos). Als Esse habe ich ein HT-Rohr mit Nenndurchmesser 75mm genommen. Damit es nicht reinrutscht, falls ich mich bei der Aussparung versägen sollte, habe ich eine Schelle drumgemacht. Das hält prima. Der Lufteinlass in der Feuerraumtür ist knapp doppelt so groß wie der Innendurchmesser vom Schornstein und lässt sich regulieren.

Anhang anzeigen 1096097

Im März war der Schrank dann fertig und konnte getestet werden. Die Kanäle im Sparbrand sind ca. 6x6 cm groß. Mit einem reichlichen 1-Liter-Joghurt-Eimerchen befüllt (s. Foto unten) räuchert das Teil ca. 5 Stunden.
Ach ja, unten drunter noch eine Granitplatte, die übrig war, damit das Holz nicht zu heiß wird und wegen der Luftversorgung 2 alte Profile einer ausgedienten Wäschespinne dazwischen. ;)
Durch den hohen Schornstein hat man auch kein Qualm- und Geruchsproblem mehr.
Anhang anzeigen 1096098

Dann, spät in der Nacht, sah das Ergebnis im Blitzlichtgewitter so aus:
(die Farbe der dunklen Blöckchen hinten links kommt recht gut hin, die anderen Blöcke hat der Blitz zu hell gemacht)

Anhang anzeigen 1096099


Hinterher habe ich den Schrank noch mit Gartenöl behandelt, damit er auch mal ein paar Tropfen Wasser verträgt. Aber aus Platzgründen im Garten rolle ich ihn sowieso nach Gebrauch wieder in die Garage.
Die ganze Konstruktion ist von 2 Mann gut zu tragen. Oder man rollt den Schrank.

Hier noch ein paar Erfahrungswerte, aber da muss sich jeder selbst rantasten.

Käsesorten:
Am besten räuchern lassen sich Butterkäse und Gouda. Im Stück - ist klar. Butterkäse nimmt den Rauch am besten an, finde ich.
Emmentaler und Maasdamer werden zwar dunkel (und ein bissel hart außen), aber man merkt weniger vom Räuchern.
Gewürzkäse mit Chilli kommt auch super.

Größe und Zeiten:
Blöckchengröße 5x5 cm wie auf dem Foto macht sich gut.
Butterkäse und Gouda ca. 5 Stunden räuchern gibt einen angenehmen und deutlichen Räuchergeschmack und man merkt noch, dass es Käse ist. Mit 7-8 Stunden werden sie schön kräftig.
Meistens drehe ich die Blöcke nach der halben Zeit noch einmal um, damit sie gleichmäßiger werden. Sonst wird die Unterseite zu blass.

Nach dem Räuchern lasse ich den Käse noch ca. einen Tag lüften, trocknen und durchziehen. Dazu habe ich aus übrig gebliebenen Holzleisten und den Resten vom Fliegengitter-Einbau einen "Reifeschrank" gebaut, wo die Roste hübsch reinpassen. Danach wird eingeschweißt oder sofort aufgegessen. :D

Wenn ich mit Raucherzeuger räuchere, dann muss ich zwischendurch immer nachlegen, weil eine Füllung reicht nur ca. 3 Stunden. Außerdem braucht man dann noch eine weitere Tropfschale, die unter dem Rauchaustritt in der Brennkammer steht.

Temperaturführung:
Käse darf/sollte nicht wärmer als 36°C werden, sonst läuft er weg. Knapp drunter verformt er sich und schmiegt sich ans Rost an. 25 Grad wären ideal, mehr als 30 will ich nicht.
Bei Außentemperaturen von unter 10°C nehme ich den Sparbrand. Der macht im Schrank eine Temperaturerhöhung von 15-20°C. Das passt. Mehr Frischluftzufuhr ist dabei eher temperatursenkend. Überhaupt soll ja immer genug frischer Rauch entstehen und am Käse vorbeiziehen.
Der externe Raucherzeuger macht nur ein paar Grad mehr, so dass man auch bei 20°C noch räuchern kann. Aber ich nehme lieber den Sparbrand - ist einfacher.

Also nochmal vielen Dank an alle Poster und allen, die noch bauen wollen, gutes Gelingen!

Gruß Garlix
Gibt es eine Bauanleitung mit Maßen?
 
Hallo Oberschrauber, hallo Schweinemami,
ja, der TO ist nicht sonderlich aktiv, weil er momentan keinen Info-Bedarf hat. Aber er bekommt Benachrichtigungen. :D

Eine Bauanleitung gibt es nicht. Ich hatte mir nur eine Skizze gemacht mit den Maßen (Aufrisse und Schnitte), damit ich mich nicht beim absägen verhaue.

Hinweis nach 4 Jahren Nutzung: Sperrholz innen ist OK und praktisch. Für außen würde ich heute etwas anderes nehmen, z.B. dünnes Profilholz. Sonst musst du immer aufpassen, dass es nicht regnet bzw. kannst bei Regengefahr nicht räuchern.

VG Garlix
 
Sehr schöner Schrank, ich denke den nehme ich mal als Vorlage für meinen .... :sun:
ein Frage zum Sperholz, ist das PappelSperholz oder etwas anderes...
mfg Alex
 
Zurück
Oben Unten