• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank "Miles-Wood" Style für lecker Speck, Käse, Lachs...

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ihr wolltet es ja nicht anders, also belästige ich euch mit nem neuen Thread zum Bau meines Räucherschrankes.

Ausgangssituation ist, dass ich nur auf dem Balkon räuchern kann. Bevor wer meckert: ich bin der oberste und belästige niemanden mit Speckgeruch.

Letztes Jahr hab ich mit Webergrill und Firefighter Aufsatz geräuchert, das Ergebnis war zumindest im Bekanntenkreis so gut, dass ich für heuer schon ne große Menge an Aufträgen hab.. ,) Fast die ganze Verwandschaft und Kollegenschaft will auch Speck haben..

Nun zum Schrank:
Ich hab den in ähnlicher Bauart als Reifeschrank im Keller stehen. Deswegen (und weil ich kein gelernter Tischler bin) hab ich das nochmal gebaut und etwas angepasst. Ein befreundeter Metzger meinte zuerst: oh Holz, aber mit 25° passt das super!

Einkaufsliste:
6 Bretter 1200x400x18mm
Spax
Rundstäbe
Bretter für die Verstrebung innen
Türgriff
2 Scharniere (die mich wahrlich Nerven gekostet haben diesmal)
2 Schnapper zum Verschließen der Türe
Zuluftschieber ausm Saunabereich (der war so schön in Holz)
Abluftöffnung (Edelstahl, waschbar in der Spülmaschine)

Vom letzten Jahr hab ich noch die Heizung mit Regelung und Terarrienlampe


Erst mal innen Leisten reingeschraubt damit ich die Rückwand und Seitenteile verschrauben kann.
DSCN1772.JPG



Sieht schon aus wie ein Kindersarg.. ;)
DSCN1775.JPG


Schieber aufgelegt....
DSCN1777.JPG



Schieber ausgeschnitten und von hinten verschraubt
DSCN1779.JPG


Abluftöffnung ausgeschnitten und Edelstahlgitter mit Insektenschutz eingebaut
DSCN1780.JPG


Auflagen für die Rundstäbe zum Aufhängen rein geschraubt
DSCN1781.JPG



Scharniere
DSCN1782.JPG



Halterung für Terarrienlampe, Holzblock gebohrt, Kunststoff-Fassung von unten durch.
Blech aus nem alten Ofen und da drauf kommt der Sparbrand, das Blech ist hinten offen und durchlüftet..
DSCN1784.JPG


Die Lampe mit Schutzblech, ebenfalls von hinten belüftet... Drüber kommt noch etwas Alufolie als "Wärmeträger/Wärmeleiter" aber erst im Probebetrieb..
DSCN1786.JPG


Temperaturfühler seitlich
DSCN1783.JPG

DSCN1787.JPG


Transportmodus
DSCN1788.JPG


Sodale, Meinungen? :D :D
 

Anhänge

  • DSCN1772.JPG
    DSCN1772.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • DSCN1775.JPG
    DSCN1775.JPG
    604,6 KB · Aufrufe: 1.349
  • DSCN1777.JPG
    DSCN1777.JPG
    579,3 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSCN1779.JPG
    DSCN1779.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSCN1780.JPG
    DSCN1780.JPG
    667,2 KB · Aufrufe: 1.370
  • DSCN1781.JPG
    DSCN1781.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 1.313
  • DSCN1782.JPG
    DSCN1782.JPG
    722,8 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSCN1784.JPG
    DSCN1784.JPG
    650,7 KB · Aufrufe: 1.365
  • DSCN1786.JPG
    DSCN1786.JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSCN1783.JPG
    DSCN1783.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 1.327
  • DSCN1787.JPG
    DSCN1787.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSCN1788.JPG
    DSCN1788.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 1.358
....gute Anleitung und Anregung zugleich!!!!!!schönes Teil haste da gezimmert
 
Ordentlich verarbeitet Dein Schrank, gute Dokumentation. Viel Spaß beim räuchern.
 
naja die Tür ist schief, da muss ich eventuell nochmal ran.. ;)
 
Passt. Um ganz sicher zu gehen, könntst noch a Fliegengitter in die Saunazuluft einbaun. Oder hab ichs übersehn? Und den Link davon in die selbstgemachten Räucheröfen einstellen. Wirst mehr Freude dran haben als mit deinem Räucheraufsatz. Viel Spaß damit.
 
Sieht gut aus @combatmiles !
Wie schon gesagt wurde: Fliegengitter sind meiner Meinung nach echt Pflicht.
Die 40cm im Quadrat sind wahrscheinlich den limitierten Verhältnissen auf dem Balkon geschuldet, aber jeder cm in Tiefe und Breite mehr macht echt was aus von der Kapazität her.
1,20m Höhe sollte gut sein, meine umgebaute Transportkiste hat nur 80cm in der Höhe.

Ich setze mich mal mit auf die Bank!

Grüße
 
Toller Schrank. Wenn er zu klein wird kann Mann ihn recyceln und nen größeren bauen :D
 
An Fliegengitter hab ich auch schon gedacht.. aber ich hab keinerlei Insekten aufm Balkon.. Hatte ich letztes Jahr auch nicht dicht die Kugel..

Ich hoffe nur die Kiste verzieht sich nicht oder so..
 
Setup Probelauf, schaut gut aus! ;)
20161023_164418.jpg
20161023_164458.jpg
20161023_164439.jpg
 

Anhänge

  • 20161023_164418.jpg
    20161023_164418.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • 20161023_164458.jpg
    20161023_164458.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • 20161023_164439.jpg
    20161023_164439.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 1.186
die Alufolie ist nur gesteckt und hält da sie ja keine Gewicht hat von selbst.. vielleicht setz ich noch einen Metallstab als Halter ein.. Kleiderbügel oder so irgendwas in Low Cost! ;)

Abluft wollte ich nicht oben, weil oben steht die Zubehörkiste druff.. Außerdem dachte ich wenn Schwitz/Kondenswasser kann es so auf keinen Fall aufs Specki tropfen..
 
@combatmiles sorry das ich nochmal störe, wollte eigentlich deinen Räucherschrank clonen. Du verwendest Kieferleimholzplatten im Bauhaus habe ich gelesen, dass die nur für den Innenbereichen geeignet sind. Hast du sie irgendwie behandelt? Ich habe die Befürchtung das sie sich stark verziehen.
 
ja das stimmt im Prinzip.. Aber die Bretter sind ja gut verschraubt.. Einzig die Türe kann sich etwas verziehen wobei ich da innen ne Strebe gemacht habe. 1-2mm dickes Fugendichtband auf der Türe verklebt hält dicht. Oben und unten die Schnapper ziehen die Tür schön an die Kiste.
Und meine Räucherkiste steht zwar am Balkon, aber dort kommt kein Wasser hin, also vor Regen geschützt..
Die Reifekiste im Keller hat auch nix..
 
Als Reifeschrank hab ich ihn ja schon, aber im Innenbereichen,:-)
Aber der Räucherschrank steht zwar überdacht bekommt aber sicherlich Regen von der Seite ab. Deshalb habe ich etwas Zweifel. Aber wer nichts wagt ...
Danke
 
naja direkt Regen soll er halt net bekommen denk ich..
 

Anhänge

  • 20161029_111449.jpg
    20161029_111449.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 948
du bist ja noch ganz zittrig! ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten