• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank Mosella Team doppelte Aussenwände

deraaf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Ihr erfahrenen Räucherer,

da mir der Sport bei den niedrigen Temperaturen im ProQ zu stressig wird bin ich bei Tante Google unterwegs wie verrückt. Da hab ich das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Top-Angebot-Raucherofen-Ture-125-x-39-x-28-ENERGIE-2000-/140328069666?pt=DE_Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item20ac346a22

Ich will meistens Kalträuchern, deswegen meine Idee das Ding mit E-Heizung und Thermostat davor. Kann ich von Eurer werten Erfahrung profitieren oder ist der Schrank nix....

*Edit* oder was ist mit dem? Ist das nix? Das scheint von Räucherversand zu sein....

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=121212936560

Viele Grüße
Peter

Also ich würde mir keinen Metallschrank mehr kaufen.
Der nächste wird definitiv aus Holz selbergebaut. Im Metallschrank bleibt Kondensat nicht aus und das ist immer eine riesen Sauerei im Schrank. Hätte ich gleich bauen sollen und meine 300€ damals sparen sollen.

Ist meine persönliche Meinung das sieht natürlich jeder anders.

Ich mein Kondensat hab ich in der Tonne auch, aber da tropft nix ab. Wie sieht es denn bei Deinem Schrank aus? Und gerade deswegen frage ich ja nach dem ersten Angebot....

Schönen Gruß
Peter

Also ich habe den großen von SMOKI das Problem ist halt (zumindest habe ich noch keinen anderen gesehen) das die ganzen Metallschränke oben gerade sind.
Somit sammelt sich dort natürlich ordentlich Kondensat welches dann irgendwann anfängt zu tropfen.
Ich lege jedes mal Küchencrep auf den obersten Rost damit es nicht auf das Räuchergut tropft. Ist aber halt immer echt ne Sauerei.

Ob jetzt ein isolierter Metallschrank da besser ist mag ich stark bezweifeln wenn das Metall kalt ist und man fängt an zu Räuchern sammelt sich sicher genauso Kondeswasser.
Die Isolierten Schränke halten schlichtweg die Temperatur einfach nur besser.

Was mir mal auffällt ist, das die echt winzig sind, für eher länglichen Fisch sicher ok, aber eher rundliche Schinken wirst Du mit Platz drum rum pro Ebene vielleicht nur einen rein bekommen.

*** Mobil gesendet ***

Jab also mehr wie 2 Schinken bekomme ich auch nicht hin nebeneinander

Hallo,

ich habe einen Schrank mit den gleichen Abmessungen und Funktionsprinzip.
Unten das Fach für die Gasheizung, oder in die zwei Schlitze hängt man eine
passende Elektroheizug rein.
Von der Größe her ist er für die meisten Wurster gut ausreichend.

Ich finde den Schrank gut und würde ihn empfehlen.

Ralph

Hi Ralph,

dann eine Frage: z.B.
http://www.ebay.de/itm/Top-Angebot-Raucherofen-Ture-125-x-39-x-28-ENERGIE-2000-/140328069666?pt=DE_Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item20ac346a22

Oder meinst Du den von Mosella?

Das Ding plus E-Heizung, davor ein UT-200 Thermostat fürs Kalträuchern (ich mache max. 30 Mettenden), oben Zewa als Tropfschutz und für einen der vom ProQ Frontier zum Räuchern weg will ok? Das Ganze muss auf nen (relativ grossen Balkon), ich kann da keinen Riesenschrank hinstellen....

Oder hat jemand eine andere Idee für einen Schrank um die 110-120cm (kleiner will ich jetzt aber auch nicht wirklich...).

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich bin Hobbywurster und kann es mir erlauben, im Sommer nicht zu räuchern,
eben so wenig bei Minustemperaturen.
Ich richte mich nach Übergangszeiten, die mir die Natur vor gibt.

Die Elektroheizung benutze ich nur für Würste wie Krakauer, Kochschinken,
Fisch usw.
Das UT200 habe ich ich auch, benutze es aber nur zum Käsen.

Gruß
Ralph

Guck mal im Räucherschrank Thread. Ich hab mir nen alten Küchenschrank geholt, 4 Rollen drunter, 2 Luftklappen rein, Tür abgedichtet, Leisten rein und fertig.

Das Ding ist 35x60x95 und reicht für 8 - 10 3kg Schinken.

*** Mobil gesendet ***

Zurück
Oben Unten