• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchertonne aus 200 Liter Fass

Moin Zwackmix
Habe mir eben die Bilder deiner Tonne nochmal angesehen. Ich würde noch drei Füße unter die Tonne schraube. Am besten aus Metall, die brennen nicht weg und drei Füße kippeln nicht. Im Moment kann sich die Feuchtigkeit unter dem Boden stauen und über kurz oder lang blüht der Rost.
Andreas
 
@Zwackmix Frage wo hast da das Gitter her ?? Sieht sehr Stabil aus.

Aktuell noch von einem Kollegen aus der Firma ... Die brauchen die um Schutzzäune zu bauen.

über kurz oder lang blüht der Rost.
Andreas

Die Tonne steht so super. Ehrlich gesagt nutz ich sie mom nur fürs Kalträuchern. Weil das klappt echt gut. Aber mit dieser Variante kann ich mir beide Möglichkeiten offen lassen.

Version 2.0 ohne Klappen nur fürs Kalträuchern ist bereits in Planung ...
 
So hier die ersten Ergebnisse nach dem 2. Räuchervorgang:

2 Tage hängen
6h räuchern
6h ruhen
6h Räuchern
Abhängen

Sie werden nun nach etwas hängen gelassen.

Chilli-Rohesser und Schinken

Foto 12.01.16, 17 12 40.jpg Foto 12.01.16, 17 12 44.jpg Foto 12.01.16, 17 13 05.jpg Foto 12.01.16, 17 14 05.jpg

Alles nun das erste mal gemacht.
 

Anhänge

  • Foto 12.01.16, 17 12 40.jpg
    Foto 12.01.16, 17 12 40.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 519
  • Foto 12.01.16, 17 12 44.jpg
    Foto 12.01.16, 17 12 44.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 445
  • Foto 12.01.16, 17 13 05.jpg
    Foto 12.01.16, 17 13 05.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 431
  • Foto 12.01.16, 17 14 05.jpg
    Foto 12.01.16, 17 14 05.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 405
Wie oft willst du noch räuchern?
Ich halte mich mal raus aus der Rauchdiskussion.
Aber probier mal dein Fleisch, für den 2ten Durchgang schon ganz schön dunkel (besonders für 2 x 6h). Vorallem die schwarzen Streifen da auf dem Fleisch. Hattest du Kondenswasser im UDS?
 
. . . Die Tonne steht so super. Ehrlich gesagt nutz ich sie mom nur fürs Kalträuchern. Weil das klappt echt gut.

kalt oder warm, steht oder steht nicht - das ist egal.
ohne füße hast du das problem dass du dich immer auf den bauch legen mußt, um eine kohle nachzulegen . . .
 
kalt oder warm, steht oder steht nicht - das ist egal.
ohne füße hast du das problem dass du dich immer auf den bauch legen mußt, um eine kohle nachzulegen . . .

Achso das meinst du. Ja da hast du Recht.

Ja ich hatte etwas Kondensat im Ofen, da es kalt draußen ist. Versuche das es nächste mal zu verbessern. Bzw. ich muss mal schauen wie ich das in den Griff bekomme. Weiß noch net wie. Aber zu lange war das definitiv nicht.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 1. mal. Wurst hat einen hammer Geschmack. Lasse sie nun noch etwas hängen um das Raucharoma abklingen zu lassen un dann gehts rund.

Foto 12.01.16, 20 16 28.jpg
 

Anhänge

  • Foto 12.01.16, 20 16 28.jpg
    Foto 12.01.16, 20 16 28.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.698
Ich dachte die Füße, damit der Boden nicht von unten rostet. Deine Würste sehen gut aus. Kondenswasser kannst du mit einer Pappe auffangen, die du über dem Rauchgut anbringst, einen dicken Stoffbeutel mit Salz einhängst oder den Ofen isolierst.
Andreas
 
Moin Moin
Naaa, .......jetzt hat dich der Virus aber voll im Griff, mach weiter so.
Andreas

P S Stellst du deine Bilder her bitte im Großformat ein, danke.
 
Ja ja schon wieder ein Süchtiger :D Schöne Würste, aber ich glaube die hängen zu nahe beinander. Besser Du nimmst ein Holzkantstück mit ca. 1cm x 1cm und hängst Die Würste da drüber
 
So Würste sind bereits fertig ...

Verbesserung fürs 3. mal, alle als eine Reihe aufhängen und nicht zwei zwei, da sie sich aufdrillern ....

Foto 21.01.16, 10 24 51.jpg


Foto 21.01.16, 10 24 47.jpg
 

Anhänge

  • Foto 21.01.16, 10 24 51.jpg
    Foto 21.01.16, 10 24 51.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.527
  • Foto 21.01.16, 10 24 47.jpg
    Foto 21.01.16, 10 24 47.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.546
Zurück
Oben Unten