• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherturm am Smoker sinnvoll ???

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

da ich gerade plane einen Smoker zu kaufen, brauche ich mal eure ehrliche Meinung :)
Nutzt ihr den Turm so wie ihr euch das auch am Anfang eurer Planung gedacht habt oder wird der Turm eher vernachlässigt??? Wofür nutzt ihr ihn heute noch?

Ich habe vor ihn zum Räuchern von Fisch, Beef Jerky und ggf. mal zum Warmhalten zu nutzen.

Hier mal der Kauffred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-vs-lette-400-unterschied-gerechtfertigt.219811/

Danke für eure ehrliche Meinung :prost:
 
Hallo,

habe den Turm bisher jedes Mal genutzt. Fläche im Smoker ist immer rar. Egal wie groß. Es geht nicht nur ums Räuchern, auch warm halten, Flüssigkeiten aufwärmen und Beilagen kochen.

Allerdings finde ich den aufgesetzten Turm beim Letten unmöglich.

Grüße

Christian
 
Ich finde eigentlich auch, dass ein Smoker mit einem Turm irgendwie mehr nach Smoker ausschaut, ohne jetzt hier die Kollegen ohne Turm verärgern zu wollen :fahne:

Aber manchmal macht man ja Käufe, die man hinterher bereut oder sich das anders entwickelt als gedacht...

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Danke und Gruß :prost:
 
Gibt es hier niemand mehr, der eine Meinung zum Turm hat?
 
Hallo bacboy!
Kommt natürlich darauf an, was DU mit DEINEM Smoker vorhast.
Aus meiner Sicht: Ein klares JA!! zum Turm - zwei Gründe aus meiner Sicht:
> mehr Fläche (hier gilt der Grundsatz wie beim Auto: Es gibt nichts, was Hubraum ersetzt - außer Hubraum! :D)
> verschiedene Temperaturzonen - z.B. Ribs kannst Du in der Garkammer und Lachs im Turm gleichzeitig garen - der Lachs mag's nicht ganz so warm und im Turm habe ich ca. 15/20 Grad geringere Temperatur
Also MIT Turm machst Du auf jeden Fall Nichts falsch uuuund sieht auch noch'n bißchen cooler aus! :rolleyes:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Das ist geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife...

Wer einen hat wird auch immer sagen, dass es sinnvoll ist, man will sich ja keinen Fehler eingestehen...
Trifft nicht für alle zu, ich weiß, aber sind doch schon einige, wo ich bis dato noch nie was im Turm gesehen hab. Die haben den Turm nur der Optik wegen ;-)

Ich hab keinen und vermisse ihn auch nicht. Warmhalten... warum sollte das nicht auch im Pit gehen. Der Turm ist für mich nicht zwingend.
Wenn einer gerne Fisch räuchert und deshalb einen Turm haben will... soll er, Eine ausziehbare Räuchertonne ist da aber günstiger...
Ich würde die Mehrkosten lieber in mehr Pit investieren.
Wenn man wie ich z.B. eine Wasserschale in der SFB hat, würde dieser Dampf in vielen Türmen kondensieren... zumindest bei den aufgesetzten Letten. schön ist das dann nicht.
zumal die Letten keinen eigenen Ablauf haben und somit immer die Suppe am Boden, oder im Rohr ist.
 
@BBQRudi
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe mir mal deinen Bestellfred von deinem Ondra angeschaut und festgestellt, dass du ja einiges verändert hast.

Was sollte ich denn bei dem angebotenen Zubehör auf jeden Fall mitbestellen und was ist überflüssig?

Ich denke ein Ondra Maxi als 16Zöller sollte langen.

@all
Auf was müsste ich eurer Meinung achten bei der Bestellung des Zubehörs?
Was muss ich gleich angeben / beauftragen beim Angebot von Satros?

Danke für Eure Mithilfe :)
 
Hallo

ich finde den Turm unnötig, ich habe allerdings auch keinen :-D

Auf meinem Smoker hab ich bislang auch nur pp, bacon bomb, ribs und ein bissl fingerfood gemacht. Rippchen und Lachs muss ich auch nicht umbedingt zusammen essen. Ein 20" Smoker reicht auch locker um 20 Leute mit ribs zu versorgen. Wenn ich bacon bomb oder pp mache kann ich sicherlich 50 bis 80 leute damit versorgen. Allerdings hab ich auch wenig lust für soviele Leute essen zu machen.

Wenn ich wählen müßte dann würd ich mir wieder einen 20" Smoker kaufen, finde ich besser als einen 16" mit Turm.

mfg Axel
 
....Wenn ich wählen müßte dann würd ich mir wieder einen 20" Smoker kaufen, finde ich besser als einen 16" mit Turm....

Ich glaube auch, dass du einen Mehrwert hast, wenn du statt dem Räucherturm lieber einen größeren Smoker (20") nimmst.

Ich z.B. mag gerne die 3-2-1 Ribs und da ist es entspannter zu arbeiten, wenn man nicht auf Ribhalter zurückgreifen muss und man genügend Platz auf dem Smoker hat.
 
Hallo,

Kann mich Christian anschließen,
Man kann nie zu viel Platz haben.

Ich hab bisher auch schon selbst Fische,Schinken,Würste... geräuchert und bin deswegen sehr froh den Turm zu haben!

Gruß,Andi
 
22" you still know.... wegen der GN 1/1 quer. Ist total bekloppt. Richtig. macht aber Spaß!

Grüße

Christian
 
Hi - Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!!

Ja, das Budget ist in der Tat so eine Sache... Die GöGa hat nen Btrag freigegeben und da wird das dann schnell knapp bei einem 20Zöller mit Turm ;)

Aber vielleicht sollt ich wirklich die Euronen lieber in ein größeres Modell stecken als in den Turm... :hmmmm:

Also einen 20Zöller mit 70cm Pit, eventuell ja nach verhandlungssache einen 20" mit 100cm Pit... oder eben den 16" mit Turm...

Garnicht so einfach :worthy:
 
Zurück
Oben Unten