• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchervorrichtung für Weber

Jamaican Jerk

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV

Moin zusammen,

hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit der Räuchervorrichtung für
die Weber Silver und co. ?
Ich habe schon mit Pellets in der Dose und in Jehova experimentiert.
Die Rauchentwicklung ist jedoch relativ kurz, je nach Grillgut zwar ausreichend
aber mit mehr Rauch wäre ich noch glücklicher :love:

Ach ja... einen Smoker möchte ich (im Moment) nicht ;-)

 
Besorg Dir Holzkohlebriketts, leg 2 glühende in eine Räucherbox im Gasgrill und dann einen kleinen Holzscheit drauf. Bei geschlossener Grillhaube qualmt das genauso lange und gut wie im Kohlengrill.

365_3835_1_1.jpg
 

Hallo noch mal,

die Weber-Räucherbox hat den Charme über die internen Brenner betrieben zu werden.
Deshalb auch mein Interesse daran. ;)
Deinen Vorschlag werde ich aber sicherlich auch mal "antesten" da ich ja alle benötigten
Materialien als GSV- Aktivist natürlich vor Ort habe.

Danke...

 
Ich nehme an Du meinst Du diese:
Amazon.com: Weber 9879 Steam-N-Chips Smoker: Patio, Lawn & Garden@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51D25AYGRJL.@@AMEPARAM@@51D25AYGRJL
http://www.weber-grill.de/shop-cat-ZubehoerGasgrill-art-9879.html

Einen internen Brenner hat die Smokerbox aber nicht. Sie wird ueber die Brenner des Grills geheizt. Was mich daran stoert ist, dass es diese nur in Verbindung mit dem emaillierten Blechrost gibt und nicht mit dem Gussrost.

Ich benutze eine kleine Edelstahldose (aehnlich wie die Schwarze in dem Beitrag von Koelngrill oben), die ich direkt auf die Flavorizer Bars stelle. Gut in Wasser eingeweicht qualmt es schon ganz ordentlich.
 
Ich benutze eine kleine Edelstahldose (aehnlich wie die Schwarze in dem Beitrag von Koelngrill oben), die ich direkt auf die Flavorizer Bars stelle. Gut in Wasser eingeweicht qualmt es schon ganz ordentlich.

Hast du das auch schon bei tiefen Temperaturen (PP) versucht?
Ich hab Jehova-Päckchen gemacht und bei meinem Genesis 320 ganz rechts über den Mini-Brenner gelegt und da hat sich über Stunden überhaupt gar nix getan.
 
discokrueger schrieb:
Hast du das auch schon bei tiefen Temperaturen (PP) versucht?
Ich hab Jehova-Päckchen gemacht und bei meinem Genesis 320 ganz rechts über den Mini-Brenner gelegt und da hat sich über Stunden überhaupt gar nix getan.

Das ist genau mein Problem :cry:



 
Ok bei tiefen Temperaturen grille ich selten. Ich raeuchere eben auch meine Steaks. Und da mache ich den Grill eine ganze Weile (min 30min) vorher an. Ziemlich heiss. Bis ich dann die Steaks auflege hat sich der Rauch entwickelt. Dann werden die Steaks ganz kurz aber extrem heiss angegrillt und dann fahre ich die Temperatur wieder runter und lasse dann die Steaks noch eine Weile im Rauch garen.
Wenn ich richtig raeuchern will nehme ich meinen kleinen Smoker.

Die Gasgrills und Raeuchereinsaetze sind eher zum Grillen mit Rauch als zum Raeuchern bei niedriger Temperatur geeignet.
 
Die Gasgrills und Raeuchereinsaetze sind eher zum Grillen mit Rauch als zum Raeuchern bei niedriger Temperatur geeignet.

Drum hab ich mir zusätzlich noch eine kleine Kugel gekauft, kost ja nicht die Welt. Habe aber als Saisonabschluss letztes Jahr 10kg PP gemacht (4x2,5kg), was in der Kugel nie Platz gehabt hätte.

btw: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Rauchgeschmack vor allem am Anfang ins Fleisch einzieht und je garer es ist, desto weniger Raucharoma nimmt es auf. Somit könnte man ja am Anfang was mit Wasserpfeifenkohle und Holzchips machen und hätte doch ein Raucharoma. Mein Nachbarn wären auch dankbar, wenn dem so wäre :D
 
Zurück
Oben Unten