• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragout wie am österreichischen Würstelstand?

Quasidodo

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Nachdem ich allein nicht mehr weiterkomme, dachte ich, ich frag mal hier nach.
An vielen österreichischen Würstelständen gibt es scharfes und mildes Ragout, das zum Bestreichen von zb. HotDogs oder auch einfach nur so als Sauce zum Eintunken der Würstel genommen wird. Ich dachte bislang das wäre eine Mischung aus Ketchup und Senf als Basis, aber ich hab Ketchup und Senf schon in allen möglichen Verhältnissen zueinander zusammengerührt, und komm nicht auf den Geschmack. Hat vielleicht wer von euch, der das kennt, ein Rezept wie dieses Ragout gemacht wird? :-?
 
Also in ein Senfragout gehört normalerweise kein Ketchup.
Gurkerl, Perlzwiebel, Estragonsenf, Paprikaschoten, Knoblauch, Essig, Öl.
So in etwa sind die normalen Zutaten.
 
meinst du Zwiebelsenf?
Zwiebel und Senf im Verhältnis 1:1, ev etwas Zucker, Salz und Currypulver. Gut durchziehen lassen.
Der typische Geschmack kommt vom Estragonsenf. Für die scharfe Variante Englischen Senf nehmen. Gurkerl, Paprika, Perlzwiebel etc hab ich eigentlich noch nie gsehen drin. Auch der Namen Ragout ist mir in dem Zusammenhang fremd. Ist das die bundesdeutsche Variante?
 
Also beim Würstelstand bekommt man in Wien oft Senfragout, das ist wie oben schon beschrieben.
Gibt es fixfertig zum Beispiel bei Metro zu kaufen.
 
aha? tatsächlich noch nie gesehen oder gelesen. Kenn ich nur unter "hausgemachter zwiebelsenf" in leicht verranzten Tupperboxen. Man lernt nie aus.
 
Die Zutaten zum Ragout am Würstlstand wird Dir wahrscheinlich keiner verraten - hab es vor vielen Jahren einmal in Innsbruck in der Altstadt versucht.

Ein netter Artikel über den legendären Würstlstand in der Innsbrucker Altstadt wo ich nach dem Theater immer zukehre :-) Da steht auch ein Absatz zum Ragout ;-)

https://blog.innsbruck.info/de/essen-trinken/wuerstelstand/

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Der beim Metro trifft den Geschmack recht gut, aber doch nicht ganz ...
 
Senfragout und Zwiebelsenf sind also zwei verschiedene Saucen.
 
Ich habe viele Jahre immer wieder beim Würstelstand aufgeschlagen.
Allerdings habe ich noch nie ein Ragout dort bekommen.

Und ich würde auch nicht danach fragen

Also wie soll das Zeug aussehen?
 
Von "Albatros" kenn ich das "Wiener Senf Ragout". Das ist aber nur Senf, nix mit Ketchup oder dgl.
 
Ich habe viele Jahre immer wieder beim Würstelstand aufgeschlagen.
Allerdings habe ich noch nie ein Ragout dort bekommen.

Und ich würde auch nicht danach fragen

Also wie soll das Zeug aussehen?
Geht mir ähnlich, was aber auch daran liegen mag, dass ich selten bis nie nüchtern dort aufgeschlagen bin. Als zugezogenem Ostösterreicher wurde mir, mit Ausnahme der Käsekrainer, eine gewisse Skepsis gegenüber lokalen Wurstwaren in die Wiege gelegt. Und ich mag Scharfe, Bratwürstel und Co aus der Heimat wirklich viel lieber. Pusztawürstel gehen so halbwegs.
Aber um auch was zum Thema zu sagen: ich kenne nur „Schoaf, siass, Mayo, Ketchup dazua?“
 
Und a Krokodü (Salzgurke)
Wie schon gesagt, Senfragout besteht aus Senf, kleingeschnittenen Gurkerl, Perlzwieberl und eventuell Paprikawürfel.
Einige haben eine eigene Mischung, die meisten kaufen es fixfertig im 2Liter Glas.
 
So bitte sehr, einmal Hot Dog mit dem mysteriösen Ragout - ich hab noch eine extra Portion davon dazu bestellt fürs Foto

IMG_20200525_171152.jpg


IMG_20200525_171201.jpg
 
Das sieht sehr interessant aus, habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Ich würde da so ähnlich rangehen wie an Remoulade, nur ohne Mayonaise, also so ungefähr:
  • Ketchup
  • Senf
  • Essig / Zitronensaft
  • Perlzwiebeln
  • Gewürzgurken
  • P&S
  • Paprika
  • Chili
  • Majoran / Estragon / Thymian

Vielleicht noch ein Sardelle und das ganze in verschiedenen Größen und Zusammensetzungen zusammenrühren.

Spül mal das rote weg, vielleicht erkennt man einige Zutaten. :D


Eventuell kommt der Name "Ragout" von "Relish", da kann man eh rienwerfen, was man will
 
Zurück
Oben Unten