• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rahmfladen mit Sauerteig

Freut mich dass es geklappt hat 🍻

Schaut super aus, ich denke mit Backofen und Stahlplatte sind die Ergebnisse sogar reproduzierbarer. Ich backe auch gerne damit, aber eher im Winter 😁.

Der Teig ist schon recht schwierig zu bändigen, ist eigentlich ein Brotteig aus dem Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig". Das nächste mal mach ich einen Teig mit Weizensauerteig und höheren Weizen-/ Dinkelmehl Anteil, ich hab da schon eine Idee.


Mein Fazit: lecker war´s. Ich habe das RASG LM genommen und werde das nächste Mal mit anderem oder weniger Dinkel arbeiten.
Mir war es etwas zu kernig.
Darum mit mehr Weizenmehl in mildem Weizensauerteig, aber Dinkel war doch gar keiner in meinem Rezept 🤔
 
Freut mich dass es geklappt hat 🍻

Schaut super aus, ich denke mit Backofen und Stahlplatte sind die Ergebnisse sogar reproduzierbarer. Ich backe auch gerne damit, aber eher im Winter 😁.

Der Teig ist schon recht schwierig zu bändigen, ist eigentlich ein Brotteig aus dem Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig". Das nächste mal mach ich einen Teig mit Weizensauerteig und höheren Weizen-/ Dinkelmehl Anteil, ich hab da schon eine Idee.



Darum mit mehr Weizenmehl in mildem Weizensauerteig, aber Dunkel war doch gar keiner in meinem Rezept 🤔
Schreiben und ablenken lassen ARGH.....
ich meinte den 997er Roggen, den werde ich wohl das nächste Mal ersetzen :)
 
Die Teige aus der Brot backen in Perfektion von L.Geißler verlangen die selben Parameter wie im Buch, sonst kann es schwierig werden. Ich hätte da eine Alternative im Angebot...
https://wildes-brot.de/schmandfladen/
Ich habe mich ja an die Parameter gehalten, mit Ausnahme vom Backen, aber das war völlig okay, da es Fladen und kein Brot werden sollte. Und ich habe bewusst relativ viel Roggenmehl verwendet, da ich ein Sauerteigbrotfladen wollte und keinen Flammkuchen.

Das Rezept liest sich sehr gut, ist bestimmt lecker 👍
 
Gestern hatte ich ja den Teig angesetzt:
Huch ich auch 😅
Jedoch mit 1150 Roggen und 1050er Dinkel
RASG Reste nach dem Auffrischen nach Gefühl
D8404341-C956-459A-9E89-834B9E68C2FE.jpeg
C95C5C8E-436F-4719-BCD4-F5988625FD3B.jpeg

77871C44-4A20-4BC7-8601-C31535E3071B.jpeg

Topping war Lachs Sahne Sauce gemischt mit geriebenem Parmesan
40D63DD5-F64E-4BB1-984F-93DADE45CC7D.jpeg

Und etwas frische Petersilie aus dem Garten
75EC2B69-60DE-4C37-AAE2-219B6576402F.jpeg


Gebacken bei 340oben und 340 unten
6C08ECE4-8F84-41D9-A3C1-BBD9B8768376.jpeg
7DAA0ADC-264B-45F9-B401-8A82E860C5E1.jpeg
97FF9989-4641-4926-B44D-E6EAEF8C0497.jpeg
AED0E641-AC48-4B43-BA1D-931BCFDF4999.jpeg

Das kann man so machen finde ich 🤤

Danke @crusaderflex für die tolle Vorlage und Inspiration 🤘
 
Zurück
Oben Unten