• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rahmfladen nach @Barbie-q zum Geburtstag

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

Meine @Utti's Göga hatte vor 2 Wochen Geburtstag und hat am Wochenende drauf gefeiert (vor dem OT bei uns, total verrückt eigentlich :D). 25 Leute waren geladen, jedoch kamen mehrere auch mit Ankündigung verspätet.
Aktuell arbeite ich gerne am Holzbackofen und da es Pizza erst zum Geburtstag von Leni gab, hatte ich ihr Rahmfladen nach @Barbie-Q vorgeschlagen. Die kann man super leicht und schnell verarbeiten und wenn die Leute unterschiedlich getaktet kommen, ist es eine schöne Speise.
Anbei das aktuelle Rezept vom Tom, ist nach meiner Session etwas von den Mengen reduziert worden:
1653993413110.png

Ich habe es bezüglich Teig modifiziert, die 40 Portionen Variante:
Aus 800 g Roggenmehl und 800 g Wasser sowie 1g Hefe wurde ein Vorteig angesetzt und dieser für 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen gelassen.
Für den Haupteig habe ich dann 2 kg Weizenmehl, 1kg Dinkelmehl und die restlichen 200g Roggenmehl verwendet. Dazu 1300 g Wasser sowie das Salz und etwa nur 1/3 Hefewürfel. Den Teig 6 Stunden im Kühlschrank gehen lassen und dann 6 Stunden bei Raumtemperatur.

Die Creme (Mittelteil im Rezept) einen Tag vorher zubereiten.

Das Topping (dritter Teil im Rezept) wird vorm Backen drübergestreut.

Hier die Bilder.
Vorbereitung der Creme
IMG_2324.JPG

Die Zwiebeln
IMG_2325.JPG

Dann das Backen. Teig abstechen, etwas zurechtschleifen (rund machen), etwas Mehl drüber und mit dem Nudelholz ausrollen. Als Unterlage empfiehlt sich doch Semola, damit lässt er sich von Hand aufnehmen. Creme drauf
IMG_2327.JPG

Dann das Topping: Das Öl an den Zwiebeln schützt diese vor dem Verbrennen.
IMG_2328.JPG

Und ab in das Krematorium.
IMG_2330.JPG

Yes, der erste war gleich ein Volltreffer.
IMG_2331.JPG

Ich war zumindest begeistert.
IMG_2332.JPG

Dann kamen die Gäste. @sollinggrill und @die_Caro waren auch zu gegen.
IMG_2334.JPG

Und weil mit Rollsplitt alles besser geht, hab ich meinen Arbeitsplatz schön mit Semola bemehlt. Im NPS Eimer ist übrigens der Teig drin.
IMG_2335.JPG

Man darf nicht zu viel Hitze fahren, ich hatte zwischendurch 3-4 Stück, die etwas klitschig in der Mitte waren.
IMG_2336.JPG
IMG_2338.JPG
IMG_2340.JPG
IMG_2341.JPG

35 Stück habe ich etwa gebacken... Es blieben 4 für den nächsten Tag übrig.
IMG_2343.JPG


Es war ein schöner Abend, soweit hat es auch allen geschmeckt. Man kann die Dinger auch super auf der Hand essen.

Dazu noch schöne Getränke und irgendwann musste ich ins Bettchen. :)

Ich kann das Rezept nur jedem ans Herz legen - da sind nur ehrliche Fette drin ;)
@HansAmGrill hatte auch gefragt: Hier mein Freund.

Grüße und bis demnächst.


Daniel
 
Schöne Session haste da hingelegt.
Die Dinger gab es als Almpizza bei uns am Nachbarstand - die können was :-)
 
Klasse gemacht Daniel. :thumb2:
Vielen Dank für die Bilder und das runtergerechnete Rezept.
Habe mir sofort ein Eselsohr dran gemacht :-)
Sowas wollte ich schon immer mal nachbasteln....
 
Sehr schön. Die sehen gut aus.
 
Klasse gemacht Daniel. :thumb2:
Vielen Dank für die Bilder und das runtergerechnete Rezept.
Habe mir sofort ein Eselsohr dran gemacht :-)
Sowas wollte ich schon immer mal nachbasteln....
Mach das Frank, das wirst du nicht bereuhen.
Ich hab eben nochmal die Hefe Menge beim vorteig korrigiert.
Es klappt auch mit dem klassischen Pizzateig Rezept und Teigführung über 48h. Die Zeit hatte ich aber leider nicht ganz aufgrund anderer Verpflichtungen 🙄
 
Mach das Frank, das wirst du nicht bereuhen.
Ich hab eben nochmal die Hefe Menge beim vorteig korrigiert.
Es klappt auch mit dem klassischen Pizzateig Rezept und Teigführung über 48h. Die Zeit hatte ich aber leider nicht ganz aufgrund anderer Verpflichtungen 🙄
Ich halte mich an deine 10er-Variante und lasse mir über meine Rezepte-App die Mengenangaben nochmals auf 4 Stück herunter rechnen. Für 2 Personen sollte diese Anzahl vermutlich langen.....
Nee, besser ich mach die 10 und friere den restlichen Teig ein ;-)

Welcher Richtwert wäre im Pizza-Ofen (16er Koda) für die Stein-Temp sinnvoll? Nur so circa...der Fladen soll ja nicht nur Bräune haben sondern auch durchgebacken sein :-)
 
Hatte ja am Wochenende ein Stück
Sind echt fein

Danke fürs Rezept
 
Welcher Richtwert wäre im Pizza-Ofen (16er Koda) für die Stein-Temp sinnvoll? Nur so circa...der Fladen soll ja nicht nur Bräune haben sondern auch durchgebacken sein :-)
Da können dir @Barbie-Q und eventuell auch @Maddin77 weiterhelfen, die haben die Dinger am WE in einem Gasofen gebacken. Schätze 1/3 Leistung sollte reichen. Aber nicht sicher wie das Setup war - das Ergebnis wahr köstlich.
 
Der Fladen braucht richtig Unterhitze und nur wenig Oberhitze.
Ich hatte den Ardore Vollgas.
Und vor dem Einschiesen auf ca 250°-280° geregelt. 2 gleichzeitig drin
Nach dem raus nehmen wieder Vollgas für paar Minuten.
Damit klappte es ganz gut.
 
Der Fladen braucht richtig Unterhitze und nur wenig Oberhitze.
Ich hatte den Ardore Vollgas.
Und vor dem Einschiesen auf ca 250°-280° geregelt. 2 gleichzeitig drin
Nach dem raus nehmen wieder Vollgas für paar Minuten.
Damit klappte es ganz gut.
Ok, würde also bedeuten: Hochheizen auf ca. 400 Grad Steintemp...... reduzieren auf kleinste Flamme und dann Einschießen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 
Ok, würde also bedeuten: Hochheizen auf ca. 400 Grad Steintemp...... reduzieren auf kleinste Flamme und dann Einschießen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Kleinste nicht bei mir, das wären 200°, aber dauert halt einen ticken länger wenn dein Ofen weniger Temp. kann.
 
Kleinste nicht bei mir, das wären 200°, aber dauert halt einen ticken länger wenn dein Ofen weniger Temp. kann.
Danke Martin. :thumb2:
Bislang habe ich immer nur nach Steintemperatur verpizzt. Da muss ich ehrlich gestehen noch nie gemessen zu haben was eine Innen-Temperatur auf kleinster Reglerstellung ergibt.
Anyway...ich werde mich da rantasten :-)
 
Das Rezept für 200 Stück brauch ich nicht, aber die anderen 2 nehme ich gerne! 😅

Ist schon auf der Liste:thumb1:
 
saustarke Aktion, Daniel :thumb2:
 
Hat das einen Grund, warum du das Roggenmehl als Vorteig genutzt hat?
Rein nach Gefühl hat doch das Weizen-Vollkornmehl (bzw. Dinkel) den höchsten Eiweißanteil.
Steffen, weil ich ein fauler Mensch bin :D
Daniel kommt mit Großeinkauf von der Metro und muss den Teig machen. Ich hatte es schon mal mit Vorteig gemacht und gute Erfahrungen damit gesammelt. Neben der Hefe lag das Roggenmehl - noch Fragen? :D
 
Zurück
Oben Unten