• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Raja Lamm Curry aus Penang

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre aus der Oberpfalz,

es wird mal wieder Zeit den DOpf auszupacken und etwas leckeres zu zaubern.
Nachdem GöGa gestern eine folgenschwere Begegnung mit zwei extrem schönen Lammhaxerl hatte, stand ich vor der schweren Entscheidung der Zubereitung.
Italienisch, französisch, marokkanisch - schied alles aus, da ich gestern nach der Arbeit direkt ins Stadion geflüchtet bin und die Baseball Bundesliga Partie Buchbinder Legionäre vs. Saarlouis Hornets begrillt habe.
Ein klarer 7:1 Sieg der Regensburger. Auch wenn die Partie bereits im 5. Inning abgebrochen wurde (Rainout), es war eine ganz klare Sache.
Ebenso klar war das Erlöschen unserer Grillglut durch den massivst einsetzenden Regen.
Shice, was waren wir nass.
Auch die heutige Partie - ohne mich - ging mit 10:2 deutlich an den Meister 2008.

Also die Lage neu gepeilt - und - welch Idee, ich hatte ja aus Penang Malaysia einige tolle Gewürze und Currymischungen mitgebracht.

Und die Raja Mischung habe ich in Penang mit Lamm besonders genossen, somit waren die Würfel gefallen.

Den AZK umgedreht, unten einen Anzünder rein und mit Brekkies aufgefüllt.
Auch so hat mann in ca. 20 Minuten schön durchgeglühte Brekkies.
Heute war der letzte Sack vom real dran, die Dingers sind zwar gut aber halt aus Braunkohle (siehe Aschefarbe).


DSCF2497.jpg


Zitronengras, Knofi und Ingwer wandern in den Krachmacher aus Wuppertal und werden dort fein püriert.
Die Tomate gesellt sich später noch dazu...


DSCF2499.jpg


Hier die Wundertüte aus Penang - Raja Kari.

DSCF2500.jpg


Die Zutaten, verbunden mit Basic Malay für Einsteiger.
Und garantiert ohne E´s, dafür mit vieeeeeeel schaaaaaaaf...


DSCF2501.jpg


Die beiden Lammhaxerl, zusammen knapp ein Kilo.

DSCF2502.jpg


Schön fleischig, danke Taigawutzin.
Die darfste ruhig öfters bringen...


DSCF2503.jpg


Brekkies sind durchgeglüht.
Darauf kommt gleich mein 12er Lewis&Clark.


DSCF2504.jpg


Und in den Clark etwas Öl, dann die beiden Haxerl.
Auf beiden Seiten anbraten.


DSCF2505.jpg


Der Blick zus Seite verheisst wenig gutes.
Da braut sich was zusammen, das Regenradar am iPod zeigt eine schöne Regenfront aus dem Frankenland. :motz:
Ja mei..., :pfeif: dazu aber später mehr.


DSCF2506.jpg


Die Haxerl haben leicht Farbe genommen.
Zu starke Röstaromen sollten es ja eh nicht sein.


DSCF2507.jpg


Der "Therminator" hat ganze Arbeit geleistet.
Leicht bröselig, so soll´s sein.


DSCF2508.jpg


Rein damit, umrühren, anschwitzen und die freigesetzten Aromen tieeeeef inhalieren.
Zusätzlich noch etwas Lemongras dazu.


DSCF2509.jpg


Mit einer Dose Kokosmilch auffüllen.
Die Gewürzmischung rein, gut durchrühren.
Noch einen Sprutz Wasser dazu und gut.
Die kleingeschnittene Tomate ebenfalls dazugeben.


DSCF2510.jpg


Hehe, Full HD...

DSCF2511.jpg


Deckel drauf, Brekkies on top und schmoren.
Das Blubbern und eine leichte Dunstentwicklung deuten auf ideale Bedingungen im DO hin.
Ich rechne mal mit so zwei bis zweieinhalb Stunden Garzeit.


DSCF2512.jpg


In der Zwischenzeit wird der Reis zubereitet.
Heute mal wieder ein gelber Gewürzreis.
500 gr Jasmin Reis waschen. Abtropfen lassen.
Mit der gleichen Menge Wasser rein in den Reiskocher.
2 TL Curcuma
1/2 TL Macis
1 TL Zimtstangen
1 TL Kardamom grün
1 Msp Zimt
1 Msp Cumin
2 TL Curry-Blätter
1/2 TL Salz

Reiskocher einschalten, die Garautomatik besorgt den Rest.
Das Ding läuft fast so exakt wie mein Old Navitimer.


DSCF2513.jpg


Riecht mal dran Leute - G.E.N.I.A.L. ...

DSCF2514.jpg


Zwischenzeitlich noch ein paar Karotten, ein paar Kartoffeln und eine Süsskartoffel schälen, schnibbeln und abschüsseln.
Rein in den DO und garen lassen (ca. 30 Minuten).
Ich schneide das immer unterschiedlich gross, damit die kleinen verkochen und die grösseren noch stückig bleiben.


DSCF2515.jpg


Süsskartoffeln sind absolut lecker, leider nicht immer zu bekommen.

DSCF2516.jpg


Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Nach knapp zweieinhalb Stunden ist der richtige Garpunkt erreicht.


DSCF2523.jpg


Zudem beginnt es wieder wie aus Eimern zu schütten.
Das war Dusel, schnell den DO in Sicherheit gebracht.
Und wehe wenn ihr mich nochmal nass macht
:motz:
:muhahaha:

DSCF2522.jpg


Bei den geballten Aromen hat meine Cam keinen Anhaltspunkt zum Scharfstellen.
Das Fleisch fällt alleine vom Knochen.
Noch schnell ein paar Fettschichten entsorgen und wieder zurück in den DO.
Mit etwas Ketjap Manis abschmecken und noch ganz leicht salzen.


DSCF2524.jpg


Ach ja.
Heute wisch ich auch mal fränkisch nass aus.
Das gute Gutmann hatte ich ja in schon schätzen gelernt.

:prost: :trinkbrüder: auf meine fränkischen Freunde !!!!


DSCF2525.jpg


Tellerbild 1.
Leider unscharf.
Sorry...


DSCF2527.jpg


Neuer Versuch im Detail.
Passt.


DSCF2528.jpg


Noch ne Perspektive.
Absolut lecker, klasse.
Für WuKis aber doch fast zu schaaaaaf, aber mit viel Reis und einem Extraschuss Kokosmilch kein Thema.


DSCF2529.jpg


Und wenn wir schon einen Abstecher nach Malaysia machen, dann gibt´s auch noch was obstiges, vitaminloses (hehehe) zum Schluss.
Eine schöne Pitaya (oder auch Pitahaya) zu deutsch Drachenfrucht.


DSCF2517.jpg


Erstmal Harakiri mittendurch.

DSCF2518.jpg


Dann vierteln und das Fruchtfleisch von der Schale trennen.
Ein scharfes Filetiermesser erweist sich als die perfekte Wahl.


DSCF2519.jpg


Auf nen Teller damit, etwas Limettensaft drüber.
Gabeln, schmeckt aber auch mit den Fingern...


DSCF2521.jpg


Das Teil war gut, aber ihr kennt das ja:
Schmeckt dort, wo es herkommt, doppelt so gut.

So, soweit aus Renschburg-Nord.
Bin ich froh, wenn die morgige Erstkommunion vom Gitarrenrocker rum ist.
Die machen da einen Zinober draus, des is nimma feierlich...
 

Moman

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus!

Mich würde interessieren was Du da für Gewürze dem Reis zugegeben hast in deinem Reiskocher?
Sieht aus wie Zimt, Loorber, Kardamon?
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus!

Mich würde interessieren was Du da für Gewürze dem Reis zugegeben hast in deinem Reiskocher?
Sieht aus wie Zimt, Loorber, Kardamon?
:oops: Ich leg mal ne Brille dazu.
Steht doch alles mit dabei...

:prost: :prost:
 

Smoker-Schorschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja mei, was soll man da noch sagen????

:respekt::respekt::respekt::respekt:

Man kann die Aromen förmlich am Bildschirm flimmern sehen! Und die Asiatische Küche ist eh voll meine Wellenlänge!

Georg
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Klasse Jürgen, wat für ne Idee !

Aber sag mal... was hast denn da für Gewürze rein ? :rotfl::rotfl::rotfl:

Spaß beiseite, beruhig dich wieder :prost:

Ich hab da nen kleinen feinen chaotischen vietnamesischen Händler, mal gucken ob der was Ähnliches hat (der hat lauter so Orginal-Würzungen)

Ach so, der Regen.... naja, ich hab ihn hier oben nicht mehr gebraucht, der Garten war gegossen, da dachte ich "ab damit nach süd-süd-ost". War doch hoffentlich Ok, oder ?

:grin:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Super Jürgen....Curry mag ich auch sehr gern. Und Drachenfrucht kann ich auch kaum liegenlassn.....Die passt bestimmt auch gut zu dem msb-Waffeln mit Vanilleeis...
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Super Jürgen....Curry mag ich auch sehr gern. Und Drachenfrucht kann ich auch kaum liegenlassn.....Die passt bestimmt auch gut zu dem msb-Waffeln mit Vanilleeis...

buhuhuhuhuhuhuhuhu... :cry:
Ich hab ja immer noch kein Waffeleisen...
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Tja jetzt muss ein Waffeleisen her...

Also das Lammhaxencurry ist ein Gedicht... :2:



:gs-rulez:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

Bin ich froh, wenn die morgige Erstkommunion vom Gitarrenrocker rum ist.
Die machen da einen Zinober draus, des is nimma feierlich...

:muhahaha:

Das glaube ich Dir gerne.
Unser Patenkind hat morgen auch Kommunion.
Göga war gestern 2 Stunden zum generalstabsmäßigen Probeappell mit in der Kirche.
Morgen geht die Show auch 2,5 h und am Abend gleich noch mal.
Die sagen Dir sogar wie Du auf die Knie fallen mußt. Naja, Haltungsnoten gibt's dann wohl doch nicht. :lol:


Das geDOte sieht lecker aus. Kokosmilch kann man ja zum Glüch auch weg lassen. 8-)
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Morgen geht die Show auch 2,5 h und am Abend gleich noch mal.
Die sagen Dir sogar wie Du auf die Knie fallen mußt. Naja, Haltungsnoten gibt's dann wohl doch nicht.
Pfarrer: Der Leib Christi...
Kommunionkind: Ich bin Vegetarier, ich esse kein Fleisch.
Pfarrer: ????
Kommunionkind: Kann ich ein Stück aus der Dornenkrone von Jesus haben?
(dazu war heute was inner Signatur)


Kokosmilch kann man ja zum Glüch auch weg lassen. 8-)
Stimmt Mark.
Ich habe auch einige Kokosmilchverweigerer in der Bekanntschaft.
Dürfte hier auch mit Joghurt oder auch Sahne gehen...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Jürgen,

klasse Dokumentation :respekt:

Und das Ergebnis sieht sehr lecker aus :sabber:

:prost:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Geile Aromen..... Ich liebe Lammcurry, und Deines sieht zum reinlegen gut aus!!

Gruss an den Gitarrenrocker und alles Gute zur Hl. Erstkommunion

Steffe
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Tja jetzt muss ein Waffeleisen her...
Uwe, wenn Dir eins über den Weg läuft.... sofort verhaften und bei mir einbuchten...

Ich bin sämtliche Trödelmärkte durch, ohne Erfolg.
Und in der Bucht sind die mir derzeit zu teuer... zahle keine 50 Ocken dafür !!!


Danke im Namen von Timo für die Wünsche zur Erstkommunion, denke der ist später auch mal wieder online...
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
was soll ich noch schreiben, jürgen? :lol: das ist einfach oberklasse und genau meine wellenlänge. :sabber: :prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich nehm auch einen großen Teller voll :messer:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Klasse :thumb2:
Astrein gedopft 8)
 
Oben Unten