• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenofen aus Perlite, nutzbar als Poolheizung

Um 20m3 Wasser um 1K zu erhitzen brauchst du bei 100% Wirkungsgrad schon ca. 6kg Holz, wärmeverluste in die Luft oder den Boden noch nicht betrachtet.
Und mit etwas selbstgebauten musst du auch erstmal auf vernünftige Wirkungsgrade kommen. Alles über 70% wird da schon gut sein (und selbst dann sind es noch >8kg).
Von daher bin ich überrascht ob das alles klappen wird wie du dir das vorstellst.
Wichtig ist noch das du die Rücklauftemperatur auf ca. 55grad anhebst, so ein Bauteil kostet nur 20 oder 30€ verlängert die Lebenszeit der Wärmetauscher aber deutlich!
Gruß
Stefan
 
Wir haben mal eine Poolheizung aus drei alten Autokühlern gebaut die wir einfach mit Kupferrohren verbunden haben.

Das ließ sich recht gut löten und die Lötstellen haben sogar gehalten da ja immer Wasser im System war und deswegen man nicht über die 100° gekommen ist
Vorteil war, die kühler hatten genau die Größe eines Grillrostes, sodass wir sie einfach beim Grillen in den Kamin gehangen haben, und so die Abwärme genutzt haben. Durch den großen Querschnitt und die vielen Lamellen wurde die Strömungsgeschwindigkeit verringert und die heiße Luft war damit sehr lange mit dem Kühler in Berührung, sodass viel Energie genutzt werden konnte.
Vlt kannst du dir ja auch so eine Box mit Kühlern zusammenschweißen und auf deinen Ofen setzen. Alte Kühler bekommt man in Autowerkstätten gegen ein bisschen Kaffeegeld.
Ölkühler wären vlt für dich am interessantesten da sie nur 20 x 20 cm lang sind

Vlt konnte ich dir helfen
Lg
 
Um 20m3 Wasser um 1K zu erhitzen brauchst du bei 100% Wirkungsgrad schon ca. 6kg Holz, wärmeverluste in die Luft oder den Boden noch nicht betrachtet.
Endlich schaltet sich mal ein Profi ein.
Zu beachten ist aber, dass hier "Spanplatten verheizt werden.
3 kleine Reststücke von einer Spannplatte, die wirklich nur 3 cm breit, 20 cm lang waren haben gereicht um die Rakete zu zünden
Diese haben, glaube ich, einen besseren Heizwert. :thumb1:

Gruß
Eisenschwein
 
Hier meine, etwas räudige, Variante der Poolheizung.

In dem kleinen Fass, welches zu 2/3 in dem großen steckt (einfach eingeschweißt) ist gar nichts drin. Das System schaukelt sich von alleine hoch. Im Pool hängt eine kleine Tauchpumpe, welches das Wasser oben reindrückt.
Den Durchfluss regelt man am Hahn oben.

Innerhalb einer Stunde auf ca. 42 Grad (bei einem etwas größeren aufblasbaren Pool. Allerdings auch bei -2C Außentemperatur.

IMG-20180211-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180211-WA0004.jpg
    IMG-20180211-WA0004.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 2.334
Mmmh, auch eine Variante. Wenn ich meine Heiztonne baue, denke ich da auch mal drüber nach. Durch einfachen Deckeltausch kann ich dann zwischen dem Erwärmen des Pools und der Gäste einfach wechseln.
 
Um 20m3 Wasser um 1K zu erhitzen brauchst du bei 100% Wirkungsgrad schon ca. 6kg Holz, wärmeverluste in die Luft oder den Boden noch nicht betrachtet.
Und mit etwas selbstgebauten musst du auch erstmal auf vernünftige Wirkungsgrade kommen. Alles über 70% wird da schon gut sein (und selbst dann sind es noch >8kg).
Von daher bin ich überrascht ob das alles klappen wird wie du dir das vorstellst.
Wichtig ist noch das du die Rücklauftemperatur auf ca. 55grad anhebst, so ein Bauteil kostet nur 20 oder 30€ verlängert die Lebenszeit der Wärmetauscher aber deutlich!
Gruß
Stefan
Ich finde, dass es die wichtigste Nachricht hier ist und zum bedauern versteht es anscheinen niemand was es bedeutet :-(
Damit sollte man eigentlich anfangen! Wärmebedarf ausrechnen und dann entscheiden, ob es sich realisieren lässt.
Wenn man keine Möglichkeit zum ausrechnen hat, dann kann man es z.B. mit alltäglichen Dingern vergleichen. Einem 3kw Wasserkocher, oder 10kw Durchlauferhitzer...

Jetzt nehmen wir mal den Durchlauferhitzer. Wie lange braucht man um eine 200 Liter Badewanne mit 30°C warmen Wasser zu füllen? 10min?, 20min? ist auch nicht so wichtig..
Jetzt stell dir vor du muss mit 10kw deine 20.000 Liter erwärmen... Jetzt musst du noch die Verluste mit einbeziehen, Ist dein Becken isoliert? wird es abgedeckt? und und und

Vermutlich wirst du mit 10kw nur die aktuelle Tagestemperatur über Nacht halten können und nicht mehr! Um die Temperatur zu erhöhen muss das ding rund um die Uhr laufen..
Jetzt kannst du noch ausrechnen was das ganze kostet... Ich glaube nach der Zahl vergeht dir der Spaß am Baden :muhahaha:

ps. Und ich glaub nicht dass dein Ofen 10kw bringt :( Sorry
 
Hallo da muss ich Schilti leider recht geben. Der Ofen hat einfach nicht genug Dampf um diese Wassermenge aufzuheizen. Ne Wikinger Badewanne vielleicht aber keinen Pool. Allein die Pumpenleistung und Durchflussmenge ist zu klein. Aber als Raketenofen ist er ja klasse. Gruss Cooky
 
hier mal für die Badewanne
ich schließe mich den Vorrednern an, du brauchst mehr Heizleistung und einen höheren Wirkungsgrad des Wärmetauschers,
des weiteren musst du mehrere Stunden am Tag Heizen um 20.000 Liter warm zu bekommen. Lass dich nicht zermürben.
Die Idee mit den Autokühlern scheint nicht schlecht zu sein ;)

LG Stefan
 
Wie wäre den Dein Raketenofen mit so einer Wanne? Da würde die Leistung bestimmt ausreichen.
:clap2:
Lg.Cooky

Screenshot_2018-02-23-20-01-20-1.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-23-20-01-20-1.png
    Screenshot_2018-02-23-20-01-20-1.png
    405 KB · Aufrufe: 2.081
Wenn er das Holz umsonst kriegt isses an sich egal. aber wie schon oben geschrieben, da wird ne menge Holz draufgehn um dein Teich zu erhitzen.
Ob das im Endeffekt sinn ergibt ist ne andere frage.
Aber schon niedliches Teil was du da gebaut hast :)
 
Zurück
Oben Unten