• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenofen aus Perlite/Zementmischung selber bauen?

cheakyboy

Veganer
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden, der bereits schon mal einen Raketenofen aus Perlite/Zement gebaut hat? Habe schon einige auf Youtube gesehen und bin nun am überlegen mir so einen zu bauen. Zum einen für die Wok Pfanne und eventuell eine Poolheizung anschließen.

schöne Grüße
 
Klingt interessant!
Setze mich mal dazu.
 
Sieht so aus!
 
Auf geht's. :rotfll:
Das mit der Poolheizung interessiert mich besonders.
Im Winter schafft das die Wärmepumpe nicht.

Gruß
Andreas
 
Hab zwar keinen Raketenofen aus Perlite/Zement, allerdings habe ich meinen Steinsmoker mit einer Perlite/Zementmischung gedämmt. Die Dämmwirkung ist sehr gut, kommt aber natürlich auch aufs Mischverhältnis an. Die Ausdehnung des Materials bei Wärme ist recht gering, sollte aber schon beachtet werden. Bei mir sitzt die Mischung hinter 2cm Schamottewänden, daher kann ich nix dazu sagen, wie es sich bei direktem Flammenkontakt verhält.
 
Ok, dann werde ich mal Anfangen mit meinem Raketenofen. Form habe ich gestern schon etwas vorbereitet, muss nur noch das Wetter besser werden damit ich die Perlite mit dem Zement mischen kann. Werde dann wahrscheinlich das Thema umbenennen oder einen neuen Beitrag starten.
 
Zurück
Oben Unten