• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenofen - ein paar Fragen - danach Baudoku :-)

Mahlzeit,
nach 2 Jahren geht es hier mal weiter, ich möchte immer noch 3 Feuerstellen bauen, habe den ersten Vortex-Raketenofen endlich fertig. Bedingt durch die Platznot gibt es auch einen Mangel, dazu später mehr

Ich lass mal die Bilder sprechen und poste dann später weiter, hatte schon einen Versuch bei dem ich alles löschen musste.

20230108_144758_resized.jpg


20230108_144804.jpg


20230108_144809.jpg


20230108_144821.jpg


20230108_144852.jpg


20230108_145502.jpg


20230108_150722.jpg


Brennt auch
 
So, nun noch ein paar Anmerkungen:

Größter Nachteil: Es kommt auch immer Qualm aus dem Einwurfschacht fürs Holt. Den muss ich noch dichter machen. Warum ist das so? -> sieht man generell bei vielen Öfen, bei mir liegt der Holzeinwurfschacht (bezogen auf die Lufteinströmung) in gleicher Richtung wie der Kamin. Geht aber nicht anders, weil ich 3 Flammen haben will.

Ich kenne es von meinem Backofen, dass Nadelholz die meiste schnelle Hitze macht. Deshalb habe ich hier auch viel mit Nadelholz rumgespielt (Der Eimer mit dem Holz, total mühsam herstellt, klein gespalten und dann mit der Astschere auf 5cm geschnitten). Nachdem ich schon aufgeben wollte, weil mich da noch nicht glücklich gemacht hatte, bin ich dann aber auf Eichenstückchen gekommen. Damit habe ich 750 Grad in der Brennkammer geschafft und hätte ganz locker fluffig auch wokken können. Natürlich muss man gut nachlegen, ganz wichtig nicht zu viel, sonst qualmt das wieder, weil das Verhältnis Luft/Brennstoff nicht stimmt. Und ich hab Primär/Sekundär und Tertiärluft an dem Ding.

Ich werde noch weiter basteln. Die beiden anderen Feuerstellen sollen aber normale Raketenöfen werden. Platzmäßig wird das wieder ein krasser Ritt auf der Rasierklinge. Für mich immer noch die Frage: kann man auf einem Twin/Doppel/Y-Raketenofen ordentlich arbeiten?

Ich glaube nicht, dass ich vom Prozeß her an 3 Stellen Holz nachlegen will. Und ggf. brauche ich auch keine 3 Feuerstellen. Daher die Idee mit der Y-Rakete, die natürlich über eine Klappe gesteuert wird, und so ganz schnell aus 2 mal 3 Feuerstellen werden.

Schaun wir mal was ihr so schreibt.

Leider habe ich kein Video auf Vollgas, aber da war es gestern such schon mordsmäßig dunkel, das hätte mein Handy nicht hinbekommen. Geschätzt kommen da aber locker 10KW raus wenn er auf Vollgas läuft.

Gruss
crumb
 
Ich weiß nicht so recht... irgendwie geht mir der Gerät am Sinn eines Raketenofens vorbei. Da wärst du mit einem Felgenofen oder einer Feuertonne wahrscheinlich besser bedient. Oder du lässt die dicke Röhre als Hobo laufen.
 
ich weiß nicht was Hobo ist, aber Du hast Recht.. das ist auch nichts mobiles. Es kommt bei Bedarf neben meinen Backofen draussen. Ich bin total krank in Richtung Durch oven, draussen kochen, ursprünglich und schweiße halt gern, so kam die Idee auf.. und natürlich das maximale rausholen aus einer Erfindung. Und nicht mehr mit Gas kochen komm ja in Mode :-) aber weiter so
 
ich weiß nicht was Hobo ist, aber Du hast Recht.. das ist auch nichts mobiles. Es kommt bei Bedarf neben meinen Backofen draussen. Ich bin total krank in Richtung Durch oven, draussen kochen, ursprünglich und schweiße halt gern, so kam die Idee auf.. und natürlich das maximale rausholen aus einer Erfindung. Und nicht mehr mit Gas kochen komm ja in Mode :-) aber weiter so
Basteln muss sein. Auch groß und viel und aus Eisen. :thumb1: Und hier im GSV gibt es immer noch wenigstens einen der noch wahnsinniger ist als du. Also alles richtig gemacht.
Hier das Prinzip des Hobokochers. https://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher
Einen aus einem alten Weinkühler habe ich noch in meiner Outdoorausrüstungsecke. Hat mich lange auf Touren begleitet.
 
Alles ähnliches Prinzip - sagt ich schon, mein Haus heize ich mit einem Holzvergaser :-) und dann ist man natürlich im Motorsägenportal und im Steinbackofenfreunde-Forum, alle sehr verhaltensorginell :-)
 
Zurück
Oben Unten