• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

RAM aufrüsten - Frage an die Bastler

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Erstmal nachträglich noch frohe Weihnachten an alle.

Früher hab ich regelmäßig am Rechner gebastelt und daher traue ich mir etwas zu. Da das Ganze schon mehr als 10 Jahre her ist, bin ich jetzt ohne Ahnung.

Ich hab folgendes Scenario vorliegen.

Unsere Firma gibt regelmäßig ausrangierte Rechner für ganz kleines Geld an die Belegschaft ab.
Dell Optiplex 9020

So einen hab ich schon für meinen Großen für´s Homescooling besorgt. Windows 10 drauf und läuft einigermaßen.

Nun habe ich einen für mich bekommen, weil meine alte Krücke schon fast mit Windows überfordert ist.

Beim reinigen des Dell waren lediglich 4 Gig verbaut. Da der Rechner lediglich 20€ gekostet hat, wollte ich ihm 16 Gig (2 x 8 Gig) spendieren.
Jetzt habe ich jedoch gesehen, daß sogar 4 Steckplätze vorhanden sind.

Sofort sichtbar und zugänglich sind die Plätze 1 (aktuell Belegt) und 3.
2 und 4 sind unter dem Festplattenrahmen. Um da ranzukommen muß alles komplett zerlegt werden. Und da hab ich absolut keine Lust drauf.
1 und 2 haben weiße Verriegelungen. 3 und 4 schwarze.

Ich glaube mal gewußt zu haben, daß man immer in Reihenfolge belegen sollte. Wäre eine Belegung 1 und 3 auch möglich?
Macht das einen Unterschied? Und wenn Ja, sehr Spürbar?

Der Rechner ist kein Leistungsbolide. Das ist mir Klar. Wird Hauptsächlich für Internet, Briefe usw. eingesetzt.

Danke schon mal für´s lesen und noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren.
 
Ist 2 und 4 zu erreichen wirklich so ein schlimmes gebastel?
Kenne das Innenleben des PCs ja nicht, aber ich würde mir die Mühe machen :D
 
Ich muss mir nochmal das ganze in Ruhe anschauen..

Aktuell sehe ich das so. Das ganze ist ein Mini Desktop. Gehäuselüfter Front raus. Dann das Netzteil, welches fast den ganzen Boden einnimmt. Danach glaube ich, kann man die Festplatte aus dem Rahmen schieben. Und alles seeeeehr Wurstfingerfreundlich :D

Prinzipiell geht es darum, wenn richtig nicht geht, hab ich nen Plan B.
 
https://dl.dell.com/topicspdf/optiplex-9020-desktop_owners-manual_de-de.pdf

Da steht sehr genau beschrieben wie die RAM-Riegel einzusetzen sind, welcher Typ, maximale Größe etc. Und natürlich wie man die einzelnen Komponenten rausnimmt. Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Ich komme mir jetzt irgendwie Saublöd vor.

Alles mögliche hab ich gegoogelt aber nicht Recht was gefunden.

Dankeschön. Das kann man immer wieder mal brauchen. Nur schade, daß man hier nur 1x Like drücken kann.

Danke, danke Dankeschön

Ich dachte, der blaue Riegel ist für die Festplatte. Einmal drücken und schon kommt alles raus.
 
Zurück
Oben Unten