• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramen...von der Suppe bis zur Nudel

G

Gast-ga3zTk

Guest
@Sousvidebader hatte ja erst kürzlich seine Ramen mit meinem Miso gezeigt, was mich ziemlich angefixt (und hungrig) gemacht hat.

Für die Herstellung der Suppe nur ein paar Bilder, ausführlich drüben.

1.jpg
2.jpg

4.jpg
5.jpg

Für die Herstellung von Ramen-Nudeln ist die Verwendung von Kansui unerläßlich.
kansui.jpg

Kansui verschiebt das Wasser in den basischen pH-Bereich, dadurch bekommen die Nudeln ihr "springy" verhalten, den richtigen Biss und die
typische Struktur.
Also einen Teig aus Mehl, Wasser, Salz und Kansui herstellen, die TA bleibt relativ niedrig, der Teig wird dann zum Ruhen gegeben.

6.jpg
7.jpg

Und danach durch die Pastamaschine gegeben (schön ist's, wenn einem danach auffällt, dass man das wunderbar alles in der PN100 hätte machen können :roll:).
8.jpg

Und die Ramen kann gebaut werden:

Als Tare benutze ich Ponzu und mein 2-Jahre-Chickpea-Miso
9.jpg

Die Nudeln werden gekocht, das geht nur in dem richtigen Sieb (doch, wirklich :D):
10.jpg
11.jpg

Und alles an Zutaten dazu, was man möchte. Bei mir Pakchoi, marinierter Tofu, Inari a la Tonkatsu, Avocado (für die Cremigkeit anstatt Ei), Mais und Sprossen.
Danach mit der Kotteri aufgießen.
Für eine richtige Ramensuppe gehört dann noch etwas Öl dazu, ich habe japanisches Lauch-Öl genommen.
12.jpg
13.jpg

Toll gemacht! Absolut klasse! :thumb1:

Zurück
Oben Unten