• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster aus schlechter Haltung befreit

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo konnte einen Ramster aus wircklich schlechter Haltung befreien. Jetzt muß ich ihn erst mal aufpäppeln. Leider habe ich aber keinen genauen Plan was zu tun ist.
Darum hier meine Frage an die Profis, wie bekomm ich den wieder in Schuß.

20210421_121301.jpg


20210421_121331.jpg


20210421_121340.jpg


20210421_121412.jpg
 
Wo gibt es diese Ramster aus schlechter Haltung? Ich suche auch noch einen
Schönes Projekt
 
Da hilft wohl nur abschmirgeln. Und wenn alles schön sauber ist, könnte dieser Fred für dich interessant sein.
 
Ok abschmiegen hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich wollte eigentlich wissen wie ich das am besten mache innen und aussen ?
Schmirgelpapier sandstrahlen flex und dann ?
Vermutlich mit ofenfarbe. Gibt es da Tipps oder Erfahrungen?
Ich werde ihn mit Sicherheit einmauern das steht fest.
 
Hast Du einen kompletten Schamotteausbau mit erworben? Wenn nicht, bestellen oder abholen. Bekommst Du auch einzel beim Hersteller in Pirmasens. Oder @Backwahn ?
 
Wo gibt es diese Ramster aus schlechter Haltung? Ich suche auch noch einen
Schönes Projekt
Ich habe noch einen Ramster, leider auch lange nicht gepflegt, hier stehen. Kann Dir gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen, falls Du wirklich suchst...

Ist wenig benutzt, aber nicht gepflegt.
Für einen Alt-Kamado-Sammler ein klacks.
Nördlich HH.

Grüße
Stefan
 
Ich habe meinen Ramster auch aus schlechter Haltung befreit. :-) War deinem sehr ähnlich.

Was hab ich mir Mühe gegeben: geputzt, geschmirgelt, mit Ofenfarbe eingerieben.
Pffft!

Am Anfang sah er echt gut aus, nach einiger Benutzung sieht er fast wieder so aus wie vorher.
Das liegt aber sicherlich nicht am Backgerät selbst, sondern an der Baumarkt-Schwärze, die ich gekauft habe.

Mein Tip: Türen langsam (Gummihammer) rauskloppen, dann Kupferpaste in die Angeln. Das hält bei mir nach Jahren noch.

Und je nachdem, wie das gute Stück steht (Witterung), wird es wahrscheinlich immer ein wenig Rost ansetzen - aber: who cares?
Meine persönliche Meinung: so lange sich die Türen sauber bewegen, ist nur das Ergebnis, das man aus dem Ofen holt, entscheidend. :-)

Hier mein Erfahrungsbericht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-aussenkueche.294496/page-5#post-3577163
 
@Frankenstadl
Der Ofen ist fast im komplettausbau das backgewölbe ist nicht dabei. Hab schon auf der interseite geschaut das scheint es nicht extra zu geben.
 
@faq Das ist das Richtige.
 
@Frankenstadl
Der Ofen ist fast im komplettausbau das backgewölbe ist nicht dabei. Hab schon auf der interseite geschaut das scheint es nicht extra zu geben.
Anrufen!! Ich bin mir sicher, Dir kann geholfen werden. Bei Bruch bekommt man bestimmt auch Ersatz zu kaufen.
 
Nun hatte ich in Gestern in der Kur nachdem ich das Leinölfirnis bekommen habe. Ich habe Ihn komplett Außen abgeschmirgelt, anschließend ein kleines Feuer gemacht und mit dem Leinölfirnis gestrichen. Neue Griffe gab es auch gleich die alten waren sicher nicht mehr zu retten.

20210425_112828.jpg


20210425_183513.jpg


20210425_183522.jpg
 
Durch schicksalhafte Fügung hat es sich jetzt so ergeben, das ich mal was vorbereitet habe. Eigentlich wollte ich nur die "Altbestände" unter meinem Rasen entfernen. Dort befanden sich mal Wege welche mit 25cm Kies und 15cm Riesel angelegt wurden. Der Vorbesitzer hat sie einfach mit erde zugeschoben. Was zur Folge hatte das an den stellen meine Wiese immer einen schönen Braunton hatte. Diesen Kies und Riesel wollte ich durch Erde ersetzen, allerdings ist mir die Menge Kies echt über den Kopf gewachsen. :o Eine Lösung musste her. :D;)

IMG-20210423-WA0002.jpeg


IMG-20210427-WA0006.jpeg
 
Es sieht also so aus als müßte ich für den Ramster eine neue Behausung bauen. Habe mir aber weiters noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Werde jetzt erst mal das Fundament (1m*2m) und die Vorfläche fertigstellen. Viel Ahnung habe ich als Schreibtischtäter ja nicht von der Materie. Zwischenzeitlich bleibt mir ja genug Zeit mich durch die Fred´s "Ramster einmauern" zu arbeiten. :rtfm:Da werde Ich sicher fündig.
 
Da gibt´s auch ne Isolierung für :pfeif:

Damit macht er noch mehr Spaß.
Also... glaub ich. Mein liegt noch immer verpackt im Keller, dank ebenfalls noch immer fehlender passender Umbauung. Sollte mal eingemauert werden, plan wurde aber (ggf. Temporär) verworfen.
 
Zurück
Oben Unten