• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster HBO mit Schamott auskleiden

nikokorn

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum und sage erst einmal "Grüß Gott miteinander" (in Bayern benutz man ja noch diesen Gruß).
Ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Ramster-Holzbackofens (le Rond). Das war eine meiner besten Anschaffungen, und ich bin seitdem begeisterter Fan dieses Prachtstückes. Hab schon viel verschiedenes darin gebacken (Flammkuchen, Pizza, Haxen, Grillschinken, Hähnchen. Spare Ribs etc.) und auch schon Fische geräuchert, alles ein Genuss.

Nun mein eigentliches Anliegen:

Ich habe den Boden des Backofens sowie die Seitenwände mit Schamottsteinen ausgekleidet, wobei die Schamottsteine nicht geklebt oder mit feuerfestem Mörtel befestigt sind, sondern nur einigermaßen passgenau reingeschnitten/-gelegt sind, an den Seitenwänden einfach nur hochgestellt (ca. 20 cm). Das ganze bringt zwar einiges an Wärmeerhaltung, aber ich bin noch nicht wirklich glücklich damit.
Ich möchte eigentlich jetzt den ganzen Ofen mit Schamottsteinen "ausmauern", habe allerdings keine Idee, wie man das insbesondere in der Dachrundung, welche ja wie ein Bogen angefertigt ist, bewerkstelligt.

Hat jemand so was schon mal mit dem Ramster Holzbackofen gemacht und kann mir Tipps oder Hilfestellung geben.

Das wäre echt klasse !!

Viele Grüße
nikokorn
 
Jep das einfachst und ich würde sagen auch das beste

Das Gewölbe ist wirklich erste Sahne und die Oberhitze einfach Hölle !!!
 
Es soll in diesem Jahr noch eine Aussenverkleidung für den Le Rond, lt. Fr. Ramster, kommen.
Siehe hier die Verkleidung vom Le Grand.
Vielleicht hilft dir das.
 
Davon weiß ich ja gar nichts

Hat mir deine Frau beim letzten Besuch am 19. März aber zugesichert!
Ich wäre nicht der einzige der danach gefragt hat.
Für die Winterbacksaison bestimmt von Vorteil :santasmile:

Aber tröste dich, ich erfahre Pläne meiner Frau auch immer als letzter:motz:

Erinnert mich aber auch an eure Anfänge. Hast du da nicht auch erst später von der HBO-Verkaufsidee deiner Frau erfahren?
 
Erinnert mich aber auch an eure Anfänge. Hast du da nicht auch erst später von der HBO-Verkaufsidee deiner Frau erfahren?



Mein lieber Mann, erinnere mich bitte nicht daran.

Nachdem ich vor 14 Jahren einen Ofen für Zuhause gebaut habe, fragte Sie mich, ob ich diese nicht gewerblich bauen wolle. Ich verneinte VEHEMENT.

Daraufhin hat Sie eine Anzeige geschaltet, Fotos gemacht, und Bestellungen aufgenommen :grin::grin:

Ich liebe sie einfach


Grüße
Thomas
 
Daraufhin hat Sie eine Anzeige geschaltet, Fotos gemacht, und Bestellungen aufgenommen

Clever, ich bestell bei deiner Frau und du setzt es dann um :thumb1:

Ernsthaft: Meinst du das so eine Dämmverkleidung möglich ist oder macht das runde Dach Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nöööö - jetzt hab ich mich beim runterlesen so gefreut, dass es ne Aussenverkleidung für den Le Rond geben soll. :cry:

Hoffe Frau Ramster überzeugt :bdsm: ihren Thomas noch.
 
Hallo Mista Fox,
danke für deinen Tipp mit dem Schamottgewölbe, sieht echt klasse aus und scheint genau das zu sein, was ich brauche. Habe zwar erst gedacht, ich könnt mir so was selber bauen, aber wenn ich das auf der Ramster-Webseite sehe, dann muss ich passen, das bring ich so nicht hin.

Hi Petra, hast du das Gewölbe schon im Einsatz ? Hört sich jedenfalls so an und macht mich neugierig. Wie sind deine Erfahren damit ? Kannst du mir vielleicht noch ein paar Infos dazu geben, ich wäre dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Klaus (nikokorn)
 
Zurück
Oben Unten