• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Holzbackofen ,welcher ist der Richtige???

wichtelsaeger

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich könnte mal ein paar Tipps von euch gebrauchen. Auf dem Gebiet Holzbackofen bin ich absoluter Neuling. Ich würde mir gerne ein von der Firma Ramster kaufen. Aber welcher ist der Richtige ? Wir sind eine 6 köpfige Familie geplant war es damit gelegentlich Brot zu backen Pizzen und Fleischgerichte herzustellen. Bei Feiern mit den Nachbarn damit zu kochen. Ins Auge gefasst hatten wir mal den le Petit, le Grand oder Le grand Typ1. Aber irgendwie sind wir uns unsicher welches der Richtige ist. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Lg Gerd
 
Ich kann dir mit,den wenigen Infos leider nicht weiterhelfen!
Aber.
Schau dich doch mal bei den Offline treffen um ob es da was in deiner Nähe gibt!
Da hat ab und an jemand einen Ramster dabei! Dann könntest du dir den Ramster mal ansehen und bekommst ein Gefühl für den Ofen !
Auch gibt es das Backfest bei @Backwahn das ist Herr Ramster hier im Forum!
 
... gelegentlich Brot zu backen Pizzen und Fleischgerichte herzustellen.
Bei Feiern mit den Nachbarn damit zu kochen....
Bei den Vorstellungen, wäre ein Ramster Ofen mit zwei Kammern erst mal am geeignetsten.
Ich persönlich mache im HBO nur noch Brot und Pizza. Fleisch und Feiern gibt es nur noch aus dem Grill...

wobei mehrere Gänse im großen HBO immer noch auf der ToDo Liste stehen...
 
Zu viel Platz im Ofen hat man selten, zu wenig dagegen schnell.
Wenn Budget und Stellplatz groß genug sind, würde ich zum Le Grand greifen.

Ich bin selbst vom Le Rond auf den Le Grand Typ 2 umgestiegen
 
Habt ihr vor ihn auf dem Gestell zu belassen, oder bekommt er eine gute Isolierung wie z.B. beim Einbau?
Hintergrund, die Wärmeverluste müssen durch Speichermasse kompensiert werden, wenn es um Brot und besonders bei Fleischgerichten geht.
Beim Brot Backen muss man wissen, dass durch die Tür, die keine Wärme abstrahlt das Brot gedreht werden muss, sonst ist es hinten dunkel und vorne hell...

ggf. Wäre noch der Doppelte Gotthardt als Speicherofen eine gute Option, oder halt ein Bausatz wie z.B. der Polen Bausatz, den es hier auch vielfach gibt. für Fleisch würde ich auf jeden fall einen Speicherofen empfehlen!
 
Da ihr doch eine größerer Familie seid, würde ich auch zu einem Le Grand raten. Ich bin mit meinem Le Grand sehr zufrieden.
Mittlerweile hat mein Ofen eine wärmende Isolierung erhalten, und damit hält er die Temperatur besser.

Da wir noch andere Grills für größere Braten haben, reicht uns der Le Grand, sonst hätte ich den Typ2 genommen.
Aber so reicht uns der Ofen, und für den Braten (nach den Pizzen und den Broten) ist auch genug Platz.
 
Servus,

Ja - bei größeren Familien ist sicher ein LeGrand eine gute Wahl. Der Typ2 ist nochmals weitaus größer. Er ist um 20cm tiefer, also 1/3 mehr Fläche. Zudem hat er oben ein großes Fach, so dass man dort drin auch mal einen großen Truthahn zubereiten kann. Aber auch die 2 Kammern des Typ1 haben ihre Vorteile. Der Ofen ist zudem bei weitem nicht so wuchtig.

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ich würde immer zu einem isolierten Ofen raten, oder den Ofen einmauern. Ich hatte meinen LeGrand Typ2 anfangs unsoliert (gab es damals noch nix) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten