• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ramster Le Grand Typ 2] Ein kleines Ganserl und ein bisschen Brot...

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

die Tiefkühlinspektion hat zwei Dinge bemängelt: Erstens muss nun endlich mal das kleine Ganserl gebraten werden und zweitens sollten die erschöpften Brotvorräte aufgefüllt werden, Kein Problem, wir stehen am Sonntag sehr früh auf und heizen den Ofen ein...


Also erst mal den Sauerteig anrühren. Der hat dann Pause und ist erst wieder am Nachmittag dran. Normalerweise setze ich den ST ja am Vortag an und backe in der früh, mal gucken ob das so klappt...
IMG_4295.JPG


Das Ganserl darf Platz nehmen. Ich hab's dann gewogen: Ohne Innereien und der abgetrennten Flügel 4,4 kg...
IMG_4297.JPG


Leider unscharf: aber man kann erahnen, dass hier hohe Temperaturen vorherrschen: ca. 400-450°. Wer denkt, das ist zu heiß - nein, überhaupt kein Problem. Die hohe Hitze hat rund einen 3/4 Liter Fett aus der Gans gebraten...
IMG_4298.JPG


Passt!
IMG_4299.JPG



Ach ja, Frühlingswetter - da macht es doppelt so viel Spaß draußen zu sein.
IMG_4301.JPG



Wie man sieht, da hat es ordentlich was rausgebraten. Abgießen, Gemüse rein, Vogel drauf und wieder in den Ofen.
IMG_4306.JPG


Noch ein bisserl blass...
IMG_4307.JPG


Aber ich denk, so passt es. War gute 2 Stunden im Ofen und dann perfekt.
IMG_4308.JPG
IMG_4309.JPG



Kleine Kaffeepause - aber dann geht es auch schon wieder weiter...
IMG_4310.JPG
IMG_4311.JPG
IMG_4312.JPG


Der Sauerteig hat schön gearbeitet.
IMG_4313.JPG
IMG_4314.JPG



Ab ins Körbchen!
IMG_4315.JPG
IMG_4316.JPG



Jetzt aber!
IMG_4317.JPG
IMG_4319.JPG


Gesamte Ausbeute
IMG_4321.JPG
IMG_4322.JPG


Dem war es ein bisserl zu heiß und die Brote hätten noch etwas in der Gare gebraucht. Aber halb so wild, es schmeck super.
IMG_4323.JPG
IMG_4324.JPG
IMG_4326.JPG
IMG_4328.JPG
IMG_4329.JPG
IMG_4330.JPG



Noch ein wenig genascht...
IMG_4331.JPG



Fürs nächste Mal werde ich wieder den Sauerteig am Vortag vorbereiten und gleich in der früh starten. Da ich den Ofen mit der Gans und dem Brot optimal nutzen wollte, war das ein Kompromiss, der aber trotzdem ganz gut funktioniert hat. Jedenfalls war beides wirklich sehr lecker. Der Sauerteig war zwar schon ziemlich hoch gekommen, ein Stünderl oder zwei mehr wäre vermutlich perfekt gewesen. Die beiden länglichen Brote hatten auch eine längere Stückgare (30 Minuten), da wir diese Brote vorab mit den Körnderln gemacht haben und dann erst den Teig für dir restlichen Brote gerührt haben. Aber was soll's wir müssen die Brote ja nicht verkaufen und abgesehen von einem das etwas aufgesprungen ist, sind sie wirklich super geworden.
 
Die Gans schaut super aus ...perfekte Farbe :thumb2: Genau so !!

Auch die ganzen Brote ... absolut klasse !!

Noch ein wenig genascht...
IMG_4331.JPG
Frisches Brot mit Butter und Schnittlauch ... so einfach und doch so lecker :woot:
 
Ich ess die Gans auch ohne Brot...:pfeif:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Mensch Alex, das schaut beides sehr gut aus, in meinen Ramster kommen heute auch die Steine wieder rein. Gestern wurde das neue Gestell auf den Anhänger montiert, und der Ofen, mit schwerem Gerät aufgesetzt.
An eine Ganz habe ich mich bis heute, noch nicht getraut
 
Servus,

Das geht doch Gans ;) einfach! Ofen gescheit einheizen, Fett rausbruzzeln. Die Temperatur fällt dann eh, passt perfekt zum Braten. Ist kein Hexenwerk...
 
Moin,


beides sieht sehr gut aus! Gans aus dem Ramster :sabber:

Brote sind immer Handwerk und dadurch Unikate...... Und sehr lecker!

Immer gleich aussehendes (und schmeckendes) Brot gibt es genug zu kaufen. Da nehme ich lieber ein selbstgemachtes, egal wie es aussieht.
 
Zurück
Oben Unten