• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster Le Rond benötige eure Hilfe für den Umgang und Einbau

holger5470

Militanter Veganer
guten abend ;-)

beim thema brot backen wollen bin ich über den holzbackofen ramster le rond gestolpert!
nach einigem hin und her, schien es mir die beste wahl zu sein in bezug auf preis leistung
bei holzbacköfen.

nun gestern war es soweit und hab mir dieses angebot bestellt , den le rond als sonderpreis mit
komplett austattung nenne ich das mal! und auch gleich noch dieses öl dazu.

endlich den startschuss gewagt, kommen jetzt nun gleich viele fragen!
beim durch stöbern dieses forums war mir schnell klar, hier bei euch bin ich richtig :-)

nun kommen erste fragen auf, ohne das der ofen schon überhaupt geliefert wurde.

was kommt an qualität auf mich zu?

was gibt es als neuling in diesem gebiet und speziell zu diesem ofen, zu beachten?

mein ziel ist es diesen ofen ein zu mauern, in der art das oberhalb des ofens noch ein vorderseitiges offennes wärmefach dazu kommt.
gleichzeitig sollte rechts vom ofen eine arbeitsplatte dazu kommen.
auch wichtig noch dabei, irgendwie eine metallschublade unterhalb des ofens , um beim auskehren die heisse asche dort hinnein kehren zu können.

soweit der grundgedanke

dem geplanten wärmefach wegen oberhalb des ofens, würde ich diesen gerne mit leichtem abstand zum ummauernden stein einen abstand lassen, damit die seitlich entstehende wärme nach oben steigen kann, zusätzlich zu der, die sicherlich vom ofendach abgestrahlt wird!

der ofen soll mit dem bau eine aussenwand für eine überdachte gartenterrasse werden.
diese ist schon vorhanden und hat ein in 2.2m höhe liegendes dach aus durchsichtigem wellkunststoff!!
könnte das ein problem werden?

vorab schon mal vielen dank an alle, die sich meinem problem annehmen und evtl tipps geben können
 

Laga

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
guten abend ;-)

was kommt an qualität auf mich zu?

was gibt es als neuling in diesem gebiet und speziell zu diesem ofen, zu beachten?
Qualität sehr gut !

Nicht's, die Grundanleitung zum Aufbau und IBN liegt dabei, alles andere findet sich im laufe der Zeit!

Aufbauen, einbrennen , Spaß haben, fertig !

Ansonsten lesen lesen lesen und die SuFu benutzen! Es gibt nicht's was nicht schon gebaut und getestet wurde in diesem Forum.

Willkommen im Club und allzeit ein Raummeter trockenes Holz im Garten!
 

Honker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin aus Darry..
Einfach Top das Teil !
Platz suchen (ist schwer) Einbrennen und Backen
Wie haben damals mit ner Brotbackmischung aus dem Supermarkt getestet
und auch das war Lecker ! Viel Spass damit...
Gruß Dirk
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Qualität und vor allem der Kundenservice, der vor allem nicht schon beim Kauf endet (wenn überhaupt), ist super.
Ich sag nur einfach: Learning bei doing! Und wenn mal was nicht funzt: Ruf Thomas an bzw. ruf hier im Forum um Hilfe!
 
Oben Unten