• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster Le Rond, diesmal Brot und Flammkuchen

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Mein Le Rond ist isoliert und mein oberes Gewölbe entspricht dem unteren Gewölbe, hat also deutlich mehr Speichermasse ;-)
ansonsten würde die Temperatur wohl auch zu schnell / zu stark fallen.

Ich heize eine Stunde mit Vollgas ein, räume aus, bürste / wische einmal durch und schieße bei 300°C ein. Durch die große Brotmasse fällt die Temperatur sehr schnell ab, was dazu führt, dass meine Brote nicht verbrennen.
Je höher die Masse ist, die man in einen heißen Ofen gibt, desto schneller fällt die Temperatur. Mein Timing würde also bei nur zwei Broten zu Schwarzbrot führen. ;-)
Da die Temperatur hinten höher ist, drehe ich dann nach 15min die Brote... fertig ;-)
 

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
je nachdem wo sich das obere Gewölbe befindet putzen doch die Flammen das Gewölbe sauber.
Wie verhält sich denn dein Ofen beim Pizza und Flammkuchen backen? Der zusätzliche Speicher ist sicher auch ne Wucht bei Gulasch,... das öfters bis zum nächsten Tag köcheln darf :-)
Bei den Brotmengen würd mich meine Hold verjagen, da ich so schon die Nachbarschaft immer mal mit frischem Brot versorge- eine neue, größere Gefriere kommt nicht noch ins Haus
Grüßle Klaus
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@baumpfleger : meintest du mich?
Wenn ja, bei Pizza und Flammkuchen ist das Verhalten wohl ähnlich dem Pizzagewölbe, nur dass ich dafür etwas länger aufheizen muss und dann durch die obere Stellung etwas weniger Wärmeabgabe durch das obere Gewölbe habe.
Aber ich denke wenn es dich genau interessiert frage mal Thomas, der hatte die beiden Prinzipien sicherlich im Vorfeld getestet und kann dir genau die Unterschiede erklären.
Der Speicher ist bei großen Massen top, aber verhilft dem Ramster nicht zum Speicherofen. durch die große Front verliert er immer noch recht viel Wärme, die du auch mit dem Speicher nicht kompensierst. Für Brot / Pizza brauchst du das aber auch nicht.
Bezüglich Brotmengen... Meine Holde meckert höchstens über den längeren Aufenthalt in der Küche um die Brote vorzubereiten. Mein neuer Ofen hat zum glück etwas mehr Kapazität ;-)
 

backfrosch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo hangingloose,
jetzt bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht wenn ich die Küche benutze. Obwohl ich die Vorbereitungen fürs Brotbacken meistens ab 6:00 Uhr mache und alles wieder aufräume bis die Gnädige erscheint, wird ständig gemeckert. Selbst mein Sauerteigbrot meidet sie meistens, (bekommt angeblich Sodbrennen) obwohl meine Freunde alle begeistert sind und am liebsten bei mir Brot bestellen würden. Nur mein Baguette und das Weißbrot wird angenommen. Wenn ich an das Sägemehlbrot vom Bäcker denke, das im Sommer nach ein paar Tagen schimmelt wird mir schon schlecht. Aber so sind sie halt mal die (manche) Frauen. Jetzt kommt sicher ein Sturm der Entrüstung.
Hast Du oben (im Le Rond) auch das Brotgewölbe eingebaut und passt das überhaupt rein. Ich lege auf das Pizzagewölbe Schamottestreifen zur besseren Wärmespeicherung auf. Pizza habe ich erst 2 mal gemacht, will aber morgen angreifen, der Teig ist schon fertig. (Biga und Hauptteig) sieht schon gut aus muss nur noch bis morgen warten.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
...
Hast Du oben (im Le Rond) auch das Brotgewölbe eingebaut und passt das überhaupt rein. ....
Nicht ohne Modifikationen ;-)
Das untere Gewölbe hab ich von meinem Ofenbauer einschneiden und mir ein passenden "Schlussstein" machen lassen. Somit hab ich das untere Gewölbe in 3 Teilen zum einbauen. So bekommst du es dann auch rein.
 

GordonGekko

Hobbygriller
ich habe gestern denn dann das obere gewölbe auch bekommen, jetzt habe ich also beide gewölbe im le rond, aber da ich das pizza gewölbe eh auf der erhöhung stehen lasse habe ich jetzt die beiden schmalen streifen über, und eine gebrochene schamottplatte, mal sehen wo die noch einbauen kann um noch etwas wärme zu speichern. beim brotbacken muss das obere gewölbe aber nach hinten geschoben werden beim aufheizen?????
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mein oberes Gewölbe ist immer hinten ;-)
 

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir für die Front einfach eine alte Schaltafel zurecht gesägt und stell die zur besseren Isolation bei längeren Backaktionen vor die Türen. Ich hab noch von der isolationsmatte vom Dach was übrig und werd mir bei Gelegenheit noch ne schönere Front bauen. Wenn ich abends heize, ist das Gulasch am nächsten tag noch bei angenehmen 60-70°C. Das schöne an dem LeRond ist einfach, dass er schnell einsatzbereit ist für Pizza und Flammkuchen, dann aber in eingemauertem Zustand auch ausreichend speichert :-) Das Volumen reicht mir für meine Zwecke ewig.
Das mit dem eingeschnittenen Brotgewölbe hab ich glaub letztes Jahr hier schon gelesen gehabt- aber hier ist soooo vieles interessantes...
Grüßle Klaus
 
Oben Unten