• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster le rond Einbau: Fragen über Fragen

Elch

Militanter Veganer
Hallo,
habe soeben meinen ersten Ramster bekommen und freue mich schon wie ein Schneekönig auf die erste Pizza.
Vorher möchte ich den le Rond aber einbauen.
Da werfen sich mir zwei Fragen in den Weg:

Vor dem Einbau einbrennen oder nach dem Einbau?

Ich möchte den Ofen ummauern. Selbstverständlich entsprechend isoliert. Die Steine und der Putz, die mit den Seitenkannten und dem Dachblech in Kontakt kommen, werden bestimmt super heiß. Muss ich spezielles Steine/Putz verwenden?? Der sind meine Befürchtungen Quatsch?

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Vielen Dank für Eure Tipps
Elch

PS: Ja, Bilder vom Ofen kommen, wenn er fertig ist.
 
OP
OP
E

Elch

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe ihn erst am Bauplatz eingebrannt und dann eingemauert. Ich wollte sehen, ob er an allen Seiten eingebrannt ist. Das hat gut geklappt.
Verputzt habe ich mit Ofenputz, der ist zwar teuer, aber es lohnt sich. Habe noch einen Sack davon übrig. Könntest du günstig haben. Melde dich! Viel Spaß mit deinem Projekt.

PS Eben Gewölbe bestellt. Bin gespannt!

Elch
 
Oben Unten