• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster "Le Rond" (gebraucht) aufbereiten für die Zukunft

GrillWeber

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Ramster "Le Rond" erstanden. Hatte lange Ausschau gehalten und bin nun endlich fündig geworden. :)
Gut, es ist Einiges daran zu machen, aber das sollte mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein. ;)
Ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben und stelle die eine oder andere Frage an die Experten hier.
Habe als Erstes mal an Ramster geschrieben, aber da sind gerade 2 Wochen Betriebsferien...

Der Verkäufer kannte sich nicht sooo gut aus.
Anscheinend handelt es sich bei meiner Errungenschaft um einen Le Rond in Grundausstattung, bei dem ein Pizza-Gewölbe und ein 50 cm Abzug nachgerüstet wurden. Hätte ich seinerzeit sicher anders gemacht, aber so isses...

An Steinen sind dabei gewesen:
(6x) 39,5cm x 20 cm (Das sind 4 Stück für die Bodenplatten oben und unten, doch wohin gehören die beiden übrigen Böden?)
(2x) 39,5cm x 7 cm (Diese gehören offenbar zum Pizza-Gewölbe, richtig?)
(2x) 39,5cm x 3 cm (Diese gehören offenbar zum Pizza-Gewölbe, richtig?) einer der Steine ist gebrochen...
(2x) 35cm Gewölbe-Hälften, 3cm stark.

Ich möchte Verschiedenes nachrüsten:
- Thermometer
- Schamott-Ausstattung unten vervollständigen
- Brotback-Gewölbe
- verlängerten Abzug (1m zusätzlich?)
- Regenhut

Zu machen sind:
- etwas Rost außen entfernen
- komplett mit Mipatherm lackieren und einbrennen.
- Griffe mal abschleifen und ölen.

Irgendwann wird der LeRond bei mir eingemauert. Bis dahin wird er im Freien stehen, leider ohne Dach (den Luxus habe ich nicht).
Somit werde ich ihn immer gut mit Leinöl pflegen.

Fragen die ich hätte:
- der Ofen steht auf seinem vorübergehenden Standort (Terrasse, siehe Foto). Ich würde gern den Abzug verlängern. Genügt ein 1m Rohr mit Regenhut? Damit käme ich inkl. des mitgelieferten 50cm Stücks auf 1,5 m.
- Welche Breite hat normalerweise der hintere Schamottestein in der unteren Brennkammer, der senkrecht an der Rückwand steht? (39,5cm erscheint mir zu schmal zu sein)
(Leider konnte ich nirgends eine detaillierte Beschreibung der Schamotte-Sätze und Gewölbe finden. Es gibt die Ramster-Videos, aber keine Stückliste/Zeichnung.)

Weitere Kommentare und Ideen sind willkommen. :)

Viele Grüße,
Grillweber

20220724_160554.jpg

Moinsen, der Stein hat ~ 40 cm da sind noch 2 kleine Stücke drin.
1,5 m reichen definitiv hin. Hab meins nachdem er eingemauert wurde so angepasst das das Feuer nicht zu unruhig brennt.

Danke Dir. :)
Braucht man eine Drosselklappe bei der Länge?

Nochmal zum Stein hinten.
In diesem Video sieht es aus, als wenn der Stein höher als die anderen (seitlichen) wäre.
Also wenn er 40 breit ist, ist er aber nicht 20 hoch, sondern höher, oder? Wie hoch ist er denn?

Mein Stein hinten unten, ist 40 x20. Also genauso wie die Bodenplatten. Ich hab unten das Brotbackgewölbe, und daher an den Seiten niedrigere Steine auf denen das Gewölbe aufliegt. Eigentlich brauchst du 7 gleiche Steine. Oben 2 am Boden und unten 2 am Boden, einer hinten und 1 an jeder Seite. Unten bei den Bodenplatten sind noch schmale Streifen drinnen.
DSC00148.JPG

Wenn du dann mal Brot backen oder mit der Restwärme Braten machen möchtest auf jeden Fall eine Drosselklappe.

Mein Stein hinten unten, ist 40 x20. Also genauso wie die Bodenplatten. Ich hab unten das Brotbackgewölbe, und daher an den Seiten niedrigere Steine auf denen das Gewölbe aufliegt. Eigentlich brauchst du 7 gleiche Steine. Oben 2 am Boden und unten 2 am Boden, einer hinten und 1 an jeder Seite. Unten bei den Bodenplatten sind noch schmale Streifen drinnen.
Anhang anzeigen 2893424
Grüß Dich. Danke schön. Das hilft mir weiter. :)
Verstehe ich das richtig: wenn man das Brotbackgewölbe kauft, kommen zwei weniger hohe Steine für rechts und links unten mit?
Das würde auch erklären, warum der hintere Stein im Video höher aussieht als die Seitensteine.

Wenn du dann mal Brot backen oder mit der Restwärme Braten machen möchtest auf jeden Fall eine Drosselklappe.
OK. Dann werde ich die noch nachrüsten.
War gerade ein 1m Rohr und einen Regenhut kaufen.
Sieht erstmal für sich hoch genug aus auch ohne das 50cm Stück noch dazwischen. :)
Ofenlack ist bestellt. Im Laufe der Woche geht's ans Werk. :D

Leider konnte ich nirgends eine detaillierte Beschreibung der Schamotte-Sätze und Gewölbe finden. Es gibt die Ramster-Videos, aber keine Stückliste/Zeichnung.)
Das hat auch einen Grund. :-)
Ramster hatte Probleme mit Kunden welche die Schamotte für Nachbauten gekauft haben und dann nicht passten.
Nachdem ich Ramster Bilder von meinem geschickt hatte und dieser als Original identifizert wurde. ;) war alles schick.
Rufe einfach nach dem Betriebsutlaub an.

Wenn Du bei Ramster anrufst um nach Steine zu fragen, werden die etwas zickig sein, aber wenn Du erst eine E-Mail mit Foto schickst, klappt das auch mit den Steinen.

Smokerfarbe selber machen ist günstiger als Farbe kaufen. Du musst eh' regelmäßig den Ramster mit Farbe anmalen und einbrennen.

Wenn Du bei Ramster anrufst um nach Steine zu fragen, werden die etwas zickig sein, aber wenn Du erst eine E-Mail mit Foto schickst, klappt das auch mit den Steinen.
Naja, da sehe ich jetzt kein Problem. Von mir aus gerne.
Habe schon eine Mail geschrieben, sonst wüsste ich wohl gar nicht, dass die Betriebsferien haben.
Da ich ohnehin das Brotbackgewölbe haben will, muss ich ja erstmal telefonisch anfragen... halt nach den Betriebsferien.
Es sei denn: überraschend verkauft einer bei Ebay-Kleinanzeigen ein Brotbackgewölbe.... ;)

Zwei, dreimal im Jahr. Je nach Gebrauch und Witterung (Regen).
Wenn der "alte" Lack matter wird, wird es Zeit drüber zu gehen.

Zwei, dreimal im Jahr. Je nach Gebrauch und Witterung (Regen).
Wenn der "alte" Lack matter wird, wird es Zeit drüber zu gehen.
Mhh, ich lese ja hier schon eine Weile zum Thema Ramster mit.
Aber im Ernst: dass diese Prozedur standardmäßig bei den Ramster-Besitzern stattfindet, habe ich noch nicht gesehen.
Wer macht das denn?
Langzeitpflege mit Leinöl, ja das habe schon an verschiedenen Stellen gelesen. Aber 3x im Jahr lackieren und einbrennen???:confused:

Langzeitpflege mit Leinöl, ja das habe schon an verschiedenen Stellen gelesen. Aber 3x im Jahr lackieren und einbrennen???:confused:
Smokerfarbe ist nichts anderes, nur mit Graphit. Einbrennen passiert automatisch beim nächsten anfeuern. :-)

Zurück
Oben Unten