• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le rond/le petit auf selbst gemauerte Natursteinmauer?

katawuschel

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin neu hier, total naiv und unerfahren. Ich baue seit einiger Zeit an einer selbst gemauerten Natursteinmauer (Findelsteine vom Leseplatz) und spiel mindestens genauso lang mit dem Gedanken, da einen Holzofen drauf zu setzen. Da ich den Ofen nicht selber bauen will, bin ich auf den Ramster le rond bzw. le petit gestoßen, die mir sehr zusagen und die ich gerne auf die Mauer setzen würde. Meine Frage ist jetzt, geht das auf meine Mauer ohne dass da alle Steine wegen der Hitze weg platzen bzw. wie kann ich die Abwärme des Ofens so dämmen, dass da nichts passiert und ich nicht den Dämmbausatz von Ramster benötige. Von Ramster habe ich die Info bekommen, dass ich meine Isover Mineralwoll z.B. nicht dazu verwenden darf obwohl die nicht brennbar ist. Habt Ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps/Anregungen? Wie ich z.B. auch ein vernünftiges Dach drauf setzen kann?

Danke vorab & Liebe Grüße

Niels

IMG_20200612_100036_resized_20200612_101139894.jpg


IMG_20200612_100038_resized_20200612_101140235.jpg


IMG_20200612_100040_resized_20200612_101140477.jpg
 
Hallo Niels,
willkommen im Club der :ballaballa:

Meine Frage ist jetzt, geht das auf meine Mauer ohne dass da alle Steine wegen der Hitze weg platzen
Grundsätzlich geht das. Vielleicht eine Fermacell-Platte drunter legen.
Von Ramster habe ich die Info bekommen, dass ich meine Isover Mineralwoll z.B. nicht dazu verwenden darf obwohl die nicht brennbar ist.
Das ist Steinwolle für den Hausgebrauch. Die darin enthaltenen Harze etc. verflüchtigen sich und die Steinwolle wird damit unbrauchbar. Du brauchst Hochtemperatur-Steinwolle. Da musst Du aber mehr von kaufen, als Du für den Ramster brauchst. Somit ist das Angebot die Dämmung von Ramster mit zukaufen nicht verkehrt.
Wie ich z.B. auch ein vernünftiges Dach drauf setzen kann?
Auch hier bietet Ramster was an, ist einfach zu montieren. Oder selbst bauen. Vier Pfosten, Querstreben, Dachstuhl... ;) hätte den Vorteil, man kann im Trockenen ramstern.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt recht, ich habe nur die falschen Dämmbausätze angeschaut aber die hier Dämmung Ramster ist ja voll bezahlbar. Wen ich das richtig verstehe, reicht es, wenn ich als Bodenplatte eine Fermacellplatte einzementiere (brauch ich da speziellen Zement?). Dann die Seitenteile die im Set sind mit einmauer (links und rechts könnte ich ja auch Ziegelsteine verwenden). Das mit dem Wagen verstehe ich nicht ganz, ich möchte den Ofen ja auf meine Mauser setzen :-) - meintest Du das mit dem Dach ungefäht so...Ramster Dach ?

Liebe Grüße Niels
 
wenn ich als Bodenplatte eine Fermacellplatte einzementiere (brauch ich da speziellen Zement?).
Wenn Du eine plane (gerade) Stelle auf Deiner Mauer und Du bedenken wegen der Wärme hast, dann kannst Du eine Fermacell-Platte unter den Ramster legen, als Wärmeschutz. Nichts einkleben, oder so. Da verrutscht auch nichts.
Ramster-Dach? nee sowas. Wenn Du den Ramster einmauerst, natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten