• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le Rond - Pizzagewölbe ausbrennen?

Andreas_72

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin stolzer Neu-Besitzer eines Ramster le Rond, deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.

Schon nach wenigen Befeuerungen sieht das obere Gewölbe total schwarz aus, das untere hingegen sehr schön (durch die große Hitze).

Spricht eigentlich etwas dagegen, im oberen (Pizza)gewölbe auch mal Holz anzuzünden, um es sozusagen wieder sauber zu brennen?
 
Spricht dagegen, weil es wieder schwarz wird. Ist auch egal, da kein Backgut rankommt, außer Du willst die Pizzen im Ofen durch nach oben Schleudern drehen :o
 
Moinsen, wenn du lange bzw längere Zeit heizt brennt das obere Gewölbe auch wieder frei.
 
Hallo Andreas,
unten langsam anfangen aber dann ein ordentliches Feuer machen - oberes Gewölbe dabei ganz nach hinten und gute 30 Minuten brennen lassen.
Ordentliches Feuer heißt bei mir praktisch den ganzen Backraum unten mit kleinen Holzscheiten (Mix von Hart- und Nadelholz) zu füllen und "licherterloh" abzubrennen
Wenn du die obere Türe öffnest siehst du wie die Flammen am Gewölbe entlangschlagen - dann brennt es sich praktisch so wie unten frei.
Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten