• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond - Ribs und Rosinenbrot

Nordstroem

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

bei wunderschönem Sonnenschein wurden für den Ramster diesmal zum ausprobieren einige Ribs gekauft.

Die Vorbereitung spare ich Euch. Jeder weiss wie Ribs vorher aussehen und dass die Silberhaut entfernt werden muss. Es sind nicht die meisten Fotos und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ein Anbissbild fehlt. Ich darf aber versichern dass es sehr lecker war. :-)

Die Ribs wurden am Vortag für einige Stunden in einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig und einigen Spritzern Worcestersauce eingelegt. Danach mit einer Würzmischung gepudert, eingewickelt und über Nacht in die kalte Garage gestellt.

Am nächsten Morgen dann den Ofen vorbereitet. In das obere Fach passt die grosse Konics genau rein. Um nicht zu viel Oberhitze zu bekommen habe ich das Pizzagewölbe zunächst rausgenommen.

Gegen 09.00 zeigte das Thermometer eine Temperatur von 100° an also wurden die Ribs eingeschoben. Nach ca. 90 Minuten habe ich alles in Alu verpackt und das Gewölbe eingebaut. Die Temperatur mit etwas mehr Holz etwas hochgepuscht. Gegen 12.00 dann die Alufolie entfernt und die Rippchen mit BBQ-Sosse gemopt und noch einmal für ca 20 Minuten glasiert.

Beim trimmen der Ribs habe ich zwei grosse etwas knorpelige Streifen abgeschnitten, die waren auch die ganze Zeit mit im Ofen und bekamen zum Schluss mit der Restwärme noch eine extra Tour in Jehova. Danach waren die so zart dass ich mit einer kleinen Gabel die Knorpel entfernen konnte. Zum Abendbrot gab es dann ein lecker Ribwich.

Während wir uns zum Mittag die Rippchen genüsslich reingezogen haben, wurde nach dem Asche ausräumen im unteren Fach ein Rosinenbrot gebacken.

Fazit: Alles Super Lecker. Die Ribs waren fast FOB aber etwas trockener als nach 3-2-1 aus der Kugel. Das nächste Mal verkürze ich die erste Phase im HBO. Rauchgeschmack war auf jeden Fall auch da und sogar ein Smokering.

Gruss
Nordstroem

Februar -DSC04860.JPG

Februar -DSC04861.JPG



hier noch ohne Feuer und mit Gewölbe. Höhe passt.
Februar -DSC04862.JPG


nach der Jehova Phase
Februar -DSC04863.JPG


Die Spitzen waren etwas seeeeeehr knusprig
Februar -DSC04864.JPG

Februar -DSC04865.JPG
Februar -DSC04866.JPG

Februar -DSC04868.JPG

Februar -DSC04869.JPG
 

Anhänge

  • Februar -DSC04860.JPG
    Februar -DSC04860.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • Februar -DSC04861.JPG
    Februar -DSC04861.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • Februar -DSC04862.JPG
    Februar -DSC04862.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.546
  • Februar -DSC04863.JPG
    Februar -DSC04863.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 1.540
  • Februar -DSC04864.JPG
    Februar -DSC04864.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 1.516
  • Februar -DSC04865.JPG
    Februar -DSC04865.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 1.515
  • Februar -DSC04866.JPG
    Februar -DSC04866.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.493
  • Februar -DSC04868.JPG
    Februar -DSC04868.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 1.524
  • Februar -DSC04869.JPG
    Februar -DSC04869.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.482
Schön gemacht! Wobei ich der Kruste des Brotes nach zu urteilen (ist ein süßes Hefebrot, oder) ich das Brot heißer, dafür einiges kürzer gebacken hätte. Und so ein paar Rippchen hätte ich genommen.

Viele Grüsse, Patrick
 
Hallo Nordstroem, dein Rosinenbrot sieht sooo lecker aus !! :respekt:Wäre schön, wenn du das Rezept reinstellen könntest!! DANKE
 
Hallo Backjunkie,
Freut mich dass dir das Brot so gefällt.
Allerdings ist es kein besonderer Hefeteig. Wir machen den immer nach Gefühl. Für ein süsses Brot etwas mehr Zucker und Buttermilch statt Wasser, aber das war es auch schon.

So wird bei uns (leider) kein Brot wie das andere.

Gruss
Nordstroem
 
Hallo Doubledare,

Leider habe ich keine weiteren Info. In meinem ersten Post habe ich schon so gut wie möglich beschrieben.
Im Februar war ich noch in der extrem ausprobierphase, jetzt schon in der - oh, das klappt ja schon ganz gut Phase.

Pizza geht immer. :-)

Gruss
Nordstroem
 
Zurück
Oben Unten