• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond soll kommen und eingemauert werden. Dazu ein paar Fragen

Silberfarn

Militanter Veganer
Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, hat mich das HBO Fieber gepackt. Wir sind zu viert und da wir nur ein Nachbarhaus haben, können von dort auch nicht so viel Leute kommen. Daher denke ich, dass der kleine Le ROnd für uns ausreichend ist.
Gemacht werden sollen vor allem Pizzen, aber auch das eine oder andere Brot.

Ich habe geplant, den Ofen einzumauern.
Das Fundament habe ich bereits ausgegraben, morgen wird dann die Bodenplatte gegossen. Darauf wollte ich die Wände mit Schalungssteinen hoch ziehen, und nach vorne und hinten mit Ytong verkleiden.
Darauf soll dann eine Betonplatte kommen (150x95 cm). Diese wollte ich selber gießen. Dazu gleich eine Frage. Ich wollte als Schalung von unten OSB Platten nehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, die Platte gleich auf den Wänden zu gießen. Dann würde aber die OSB Platte, zumindest im Wandbereich, drunter bleiben. Wäre dies ein Problem?
Ich habe jetzt gelesen, dass einige unter dem Ofen ein Luftloch lassen. Der Zweck erschließt sich mir allerdings noch nicht. Ich hätte jetzt zwischen Ofen und Platte noch eine Isolierung (Ytong oder Calziumsilikatplatte) gelegt. Was ist jetzt besser?
Zur Isolierung des Ofens hatte ich an den Seiten und oben wieder eine YtongSchicht geplant und dazwischen Steinwolle. Bei der Steinwolle habe ich gelesen, dass sich hier die Bindemittel verflüchtigen können und so die Dämmwirkung nachlässt. Bei Amazon habe ich lose Wolle ohne Bindemittel entdeckt oder alternativ Keramikfasermatten. Würde dies gehen1ß

Vielen Dank schon mal,

Alex
 
Ich habe jetzt gelesen, dass einige unter dem Ofen ein Luftloch lassen. Der Zweck erschließt sich mir allerdings noch nicht. Ich hätte jetzt zwischen Ofen und Platte noch eine Isolierung (Ytong oder Calziumsilikatplatte) gelegt. Was ist jetzt besser?

Ich habe bei mir eine Vermiculiteplatte, welche auch in Holzkaminöfen benutzt werden, verwendet.
Ytong ohne Putz würde ich nicht im Aussenbereich nutzen wollen.

Zur Isolierung des Ofens hatte ich an den Seiten und oben wieder eine YtongSchicht geplant und dazwischen Steinwolle. Bei der Steinwolle habe ich gelesen, dass sich hier die Bindemittel verflüchtigen können und so die Dämmwirkung nachlässt. Bei Amazon habe ich lose Wolle ohne Bindemittel entdeckt oder alternativ Keramikfasermatten. Würde dies gehen1ß

Der Thomas Ramster bietet auch passend zum Le Rond einen Dämmsatz an. Damit habe ich auch meinen LeRond gedämmt.


Der ganze Aufbau: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-grillecke-muss-erweitert-werden.170629/
 
Zurück
Oben Unten