• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster "Le Rond Typ 2" einbrennen und Pizza gebacken

Joe_72

Militanter Veganer
Ramster "Le Rond Typ 2" ausgepackt, ich war begeistert was da alles in den Fächern platz hatte,
Ofenrohr komplett, alle Schamottesteine.- und das waren viele...

IMG_0434.jpg


Das war alles in den beiden Fächern (Ofenraum)

IMG_0437.jpg


Zum einbrennen erst mal ein kleines "Feuerchen" gemacht, .
- Vorsicht beim einbrennen die Temperatur immer zwischen 150-180 Grad halten, sonst kann der Lack schaden nehmen. Im oberen Brennraum sind zum einbrennen die 3 x Schamottsteine im Boden eingelegt, und bis zum Anschlag nach vorne zur Ofentüre geschoben.

IMG_0440.jpg


Immer wieder Holz nach legen, aber nur kleine Scheite,
zur Regulierung der Temperatur immer mal wieder die obere oder die untere Ofentüre mehr oder weniger weit auf machen.
Die Temperatur sollte für ca. 2,5 Std. zwischen 150-180 Grad gehalten werden. Die Türen nie ganz schließen.

IMG_0442.jpg


Dann habe ich den Ramster abkühlen lassen und mit den mitgelieferten Leinöl,
mit einem "Glitzi" Schwamm eingeölt.
Das sollte immer mal wieder als Korrosionsschutz wiederholt werden.

IMG_0453.jpg


Dann habe ich den Ramster nochmal für ca. 2 Stunden angeheizt, die Temperatur war dann auf ca. 280 Grad ,
und habe die erste Pizza eingeschoben.

IMG_0450.jpg


Bei der Pizza habe ich mich auf das Rezept vom Holzbackofen-Kochbuch von Ramster gehalten,
der Hefeteig war sehr unkompliziert, wir hatten diesen am Vortag gemacht und gleich in den Kühlschrank gestellt.
Sobald der Teig wieder Zimmertemperatur annahm, ging er auf, sehr genial und unkompliziert,
Der Pizzaboden war leicht Cross und sehr lecker!!!

IMG_0443.jpg


Dann war ich leider mit essen beschäftigt..., was soll ich sagen die Pizzen haben sehr gut geschmeckt, besser wie die meisten ,.....
Der Aufwand lohnt auf alle Fälle, evtl. nachher noch ein Brot oder was anders einschießen, um die Resthitze noch auszunutzen....

IMG_0460.jpg


Gut wars, und wir werden es nächste Woche noch einmal probieren......

IMG_0462.jpg
 
Schliesse mich Mr. Krabs an !
 
Vielen Dank!!! Pizza waren lecker!!!

Heute Morgen habe ich mit schrecken festgestellt dass sich die Flusen vom Glitzischwamm (vom Einölen) eingebrannt haben.
Was nehmt ihr zum einölen des Ofens für einen Schwamm/Lappen??
 
Ich habe mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt) gute Erfahrungen gemacht. Müsste aber auch gut mit einem Lasurpinsel gehen.
 
Schön erzählt, top.
 
Zurück
Oben Unten