• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond ummauern - Auf Schamott oder direkt auf Beton?

Knecht1

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich bin Tobi und lese schon sehr lange dieses Forum mit Begeisterung! Inzwischen habe ich auch mein erstes Projekt:

Wir ummauern gerade unseren Ramster mit schönen Muschelkalk-Steinen und freuen uns schon sehr auf den fertigen Holzbackofen!

In den vergangenen Monaten habe ich viele Stunden recherchiert und im Prinzip ist mir klar worauf ich achten muss.

Der Plan:
- Hochmauern auf 90cm (schon fertig)
- Eine Betonplatte aus feuerfesten Beton gießen (6cm Dick mit einer Stahlmatte)
- 3cm Schamottsteine auf den Beton legen und den Ramster draufstellen (In der Mitte freilassen, damit man die Hitze im Ofen besser regulieren kann)
- Den Ofen + Isolierung ummauern
- Dach Mauern (noch unklar ob rund oder flach) mit Regenkragen und feuerfestem Silkon abdichten

Unklarheit:
Während der Recherche habe ich fast immer gesehen, dass Leute den Ofen auf Schamottsteine stellen, die wiederum auf dem Beton stehen. Darum habe ich das aktuell noch in meinem Plan.

Warum machen das so viele?
Der feuerfeste Beton sollte doch ausreichen, sodass ich den Ramster direkt auf den Beton stellen kann oder?
Ich würde mir diese gerne sparen, da ich den Ofen gerne von hinten in das Mauerwerk "einschieben" möchte.
Im Inneren des Ofens sind ja auch bereits Schamottsteine, die die Wärme ausreichend halten sollten. So stelle ich mir das zumindest vor.

Könnt ihr mir helfen?
Als Belohnung gibt's bald auch Bilder vom Bau :-)

Vielen Dank
Tobi

Hallo Tobi,
willkommen im Club der :ballaballa:
Könnt ihr mir helfen?
Ich versuche das mal. Die Betonplatte kann keine große Wärme vertragen. Schamottsteine sind da eher suboptimal. Speichern die Wärme lange und geben sie natürlich an die Umgebung ab. Ist jetzt die Frage , wieviel das ist.
Da Dein Ramster eingemauert wird / ist, würde ich Fermacell-Platten drunter legen. Zwei Lagen = 20 mm sollten reichen. Fermacell ist für Brandschutzwände zugelassen und wenn es doch mal Nass wird, Fermacell kann das ab.

Hallo Tobi,
willkommen im Club der :ballaballa:

Ich versuche das mal. Die Betonplatte kann keine große Wärme vertragen. Schamottsteine sind da eher suboptimal. Speichern die Wärme lange und geben sie natürlich an die Umgebung ab. Ist jetzt die Frage , wieviel das ist.
Da Dein Ramster eingemauert wird / ist, würde ich Fermacell-Platten drunter legen. Zwei Lagen = 20 mm sollten reichen. Fermacell ist für Brandschutzwände zugelassen und wenn es doch mal Nass wird, Fermacell kann das ab.
Danke für den Tipp mit den Fermacell Platten. Das wäre also eine gute Alternative zu den Schamottsteinen, da ich den Ofen von hinten über die Platten einschieben könnte. Sehr gut!

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:
Ich habe mir jetzt extra den Rath Carath Beton (Feuerfest bis 1200°C) gekauft aus dem ich die 6cm Betonplatte gießen wollte um auf Nummer Sicher zu gehen. Eignet sich diese deiner Meinung nach nicht um den Ofen direkt darauf zu stellen, oder hast du an den normalen Beton gedacht?

Danke und VG

Wie bindet der den ab, steht was auf dem Sack?
Feuerfester Beton Carath 37D / D1200 Feuerfestzustellung bis 1200 C° Max. Einsatztemperatur 1300 C° Körnung 0 - 3 mm
Hydraulisch abbindend zum verarbeiten als Stampfmasse, Rüttelmasse und Gießenmasse

Das steht in der Beschreibung.

Als ich das gelesen hatte, hatte er mich überzeugt ;)
Der Feuerfeste Beton ist ideal zum Erstellen von feuerfesten Bauteilen im Feuerfestbau oder zum fertigen von Öfen, Pizzaöfen, Backöfen, Grillstellen, Gartenkaminen
(Feuerbeton / Schamottgiessbeton)

==> Wenn ich deine Antwort also richtig interpretiere, dann nutzen die Anderen die Schamottsteine als Unterlage dafür, dass der Ofen nicht direkt auf dem nicht-feuerfesten Beton steht, da dieser es nicht aushält. (Auch wenn Fermacell besser wäre).

Der Beton ist schon mal gut. Aber als Grundplatte vollkommen übertrieben. Nun ist er da und muss auch verarbeitet werden.
Wenn ich deine Antwort also richtig interpretiere,
Stimmt so. Ein Unterschied ist noch, eingemauert oder nicht.

Ach ja, mache den Beton dünner als gedacht, verteilt sich dann besser.

Habe einen Le Grand vor über 10 Jahren eingemauert. Damals einen Tisch mit einer Beton Platte (ca. 10cm mit ganz normalen und handelsüblichem Zement) mit einer Eisenmatte drin gegossen. Ofenisolierwolle (frag mal bei Thomas der verbaut die auch) unter den Ofen (zwischen Beton und Ofen). Der Ofen steht dann nur mit dem Blechrand auf dem Beton. Der Rest ist durch die Wolle getrennt. Dann den Ofen einmal ringsrum mit der Wolle (10cm) eingepackt, mit Ytong aussenrum eingemauert und mit 3cm Granitplatten den Ofen beklebt (das kann aber nach Gusto ander gemacht werden. Ist ja nur für die Optik.)
oben habe ich Löcher durchs Dach gebohrt, Gewindestäbe reingeschraubt, 10cm Isolierung und ein Edelstahlblech als Dach gekantet/gebogen. Löcher für die Gewindestangen durch das Blech gebohrt und mit Hutmuttern verschraubt.
Die restliche Tischplatte (ich rate dir vorne noch min. 15cm Tischplatte frei zu lassen damit du die Aschewanne sauber ansetzen kannst) habe ich mit Granitfliesen beklebt und sauber ausgefugt.
Bisher noch nie auch nur ein Problem damit gehabt und durch die Isolierung hält sich die Wärme wunderbar.

Habe einen Le Grand vor über 10 Jahren eingemauert....
Hi und danke für deine Antwort.

Leider schon zu spät :-) War in den letzten Tagen fleißig und habe eine 7cm Platte aus feuerfestem Stahlbeton gegossen. Da steht der Ofen nun drauf, ohne Isolierung darunter. Ich isoliere den Ofen natürlich Oben, an den Seiten und hinten mit der mitgelieferten Wolle, aber unten drunter hatte ich jetzt nichts geplant. Ist das wirklich notwendig oder kann ich das vernachlässigen? Hab teilweise Einbauten gesehen, wo Leute in der Betonplatte unter dem Ramster ein Loch gelassen hatten.

Wüsste jetzt auch nicht, wie ich da jetzt nachträglich noch die Wolle drunter bekomme, ohne dass die auf 1mm komprimiert wird ;-)

Meiner hatte damals den Boden etwa 5cm nach oben versetzt so dass das Bodenblech nicht direkt auf dem Beton stand. Wie das bei den neuen Le Grand ist weiß ich nicht… sorry.

wenn du aber schon besseren Beton genutzt hast, dann würde ichbezogen mal ohne probieren. Lohnt ja sonst nicht der Aufwand 😏

Zurück
Oben Unten