• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Ronde 2 - Einmauern: Noch einer mit Fragen...

Guten Abend miteinander,

bevor es jetzt an die letzte Steinreihe und dann die Platte/n auf dem Dach geht, mache ich mir nochmal Gedanken um die Abdichtung des Ofenrohrs.

Da gibt es ja von Ramster dieses Dichtblei - was aber vermutlich nur bei klassischen Dachkonstruktionen (Spitzdach) sinn macht?!

Ich möchte ja ein "Pultdach" machen - sprich das Dach aus Natursteinplatten...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses Dichtblei grundsätzlich als letzte Schicht aufgebracht wird oder darüber noch Dachziegel gelegt werden.
Nachdem ich ja keine Ziegel verwende, stellt sich eben die Frage, ob ich jetzt meine Platten auf den Ofen lege - mit einem möglichst passgenauen Ausschnitt für das Ofenrohr und dann das Dichtblei darüber?
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses Dichtblei grundsätzlich als letzte Schicht aufgebracht wird oder darüber noch Dachziegel gelegt werden.
Der Erfinder des Dichtblei hat sich vorgestellt, dieses in Dachziegel einzubauen. Das Blei auf die Dachziegel und darauf dann den Dachziegel bis zum Schornstein.
Bei einem Pultdach ist das blöd, es würde sich Wasser oben vor den Schornstein stauen. Vielleicht einen kleinen Keil bauen, dass das Wasser zwanghaft ablaufen muss.
 
OK - und wie bekomme ich die Verbindung "Naturstein" - Ofenrohr wasserdicht? Zumal das Rohr ja auch noch thermisch arbeitet... Geht das mit Silikon???

Das mit dem Keil verstehe ich nicht?!
 
Das mit dem Keil verstehe ich nicht?!
Ist klar: Rohr. Ich bin von einem gemauerten Schornstein ausgegangen, wie der Erfinder des Dichtblei auch.
Für Rund gibt es verschiedene "Kragen" die entsprechend abdichten. Falls Du im Baumarkt nicht fündig wirst, geh mal in einen Baustoffhandel.
 
Kurzes Update:
Maurerarbeiten sind jetzt quasi abgeschlossen - jetzt fehlt nur noch das „Dach“...

BC18DA65-07AA-41F2-B7FE-A0D700FCCFB1.jpeg
 
Hallo zusammen...

Habe jetzt im Frühjahr die Dacharbeiten beinahe abgeschlossen...






1F1FBECF-4FDC-4DBE-8680-1D886C4B103A.jpeg

2790C6D7-BBC9-4DD9-BAAC-EF29B669802A.jpeg

EE4C51AB-3E39-4350-8890-E3BF09033B65.jpeg
F8E13F48-38D0-4F54-9BEF-0521EC98DF50.jpeg

8BA42F39-3367-4974-977C-2D426640E56F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten