• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeGrand Typ2 - nun isoliert (und ein wenig gepimpt)

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

mittlerweile nenne ich meinen LeGrand Typ2 knapp über ein Jahr mein Eigen. Mir wurde hier ja schon recht frühzeitig gesagt, dass der große Ofen viel Hitze verlieren wird - was sich auch bewahrheitet hat. Das ist zwar beim Pizzabacken relativ egal, weil man da immer ein Feuerchen brennen hat - aber beim Brotbacken kann dies zum Teil kritisch werden. An einem kalten und windigen Tag sinkt die Temperatur rapide ab. Zwar wird das Brot fertig, aber so maches Mal habe ich mir gedacht, ein wenig mehr Hitze wäre recht gewesen.

Nun, der ein oder andere liebäugelt evtl. auch mit einem Typ2 oder hat so einen. Deswegen hier ein kleiner Bericht wie es mir mit dem Umbau so ergangen ist. Gleich vorweg: Es gab einige Stolpersteine die ich aber mit Thomas Ramster alle lösen konnte.

Problem Nummer 1: Die Rollen
IMG_5152.JPG

Ich habe den Thomas bei der Bestellung der Isolierung wegen meiner Rollen befragt: Der Ofen lies sich nur sehr mühselig bewegen, die Reifen hatten "Standplatten". Meine Bedenken waren, ob das die Räder mit dem weitern Gewicht denn schaffen würden. Thomas hat mittlerweile neue Räder, die nun angeschafft wurden. Danke @Backwahn, für die hier gezeigte Kulanz.

Problem Nummer 2 - Da passt was nicht:
IMG_5159.JPG

IMG_5189.JPG

IMG_5191.JPG


IMG_5194.JPG

In den ersten beiden der vier Bilder sieht man das Problem - aber auch schon die Lösung. Nachdem ich Thomas geschildert habe, dass die Platten oben nicht ganz zusammengehen und um das Ofenrohr auch viel zu viel Platz ist (die Platten sollten bündig abschließen), war der "Fehler" gleich gefunden. Mein Ofen ist einer der ersten Typ2 gewesen. Es gab mittlerweile kleinere Modifikationen: Das Dach ist etwas gekürzt worden, das Ofenrohr ist im Durchmesser größer und die Bohrungen für den Drehspieß sind nun rechts und nicht mehr links.

Thomas hat mir angeboten, dass er mir die Teile passend für meinen Ofen neu anfertigt. Das finde ich zwar echt super, aber wir wollen die Kirche beim Dorf lassen. Gelöst haben wir das so: Er hat mir etwas Isoliermaterial und ein neues Dichtblei mit dem korrekten Durchmesser gesendet. Die Lücken habe ich ordentlich ausgestopft und um das Ofenrohr mit der von Thomas gelieferten Calcium-Silikatmatte ausgelegt. Die Winkel am First und die Rauten an Vorder- und Rückseite decken den zu großen Spalt ab. Bleiben noch die Löcher für den Drehspieß - nun, kein Bedarf - bleibt bei mir ein Backofen, die Grills wollen auch ihre Daseinsberechtigung haben....

Schufterei!
IMG_5161.JPG


Eine Plackerei ist das schon! Man muss in den Ofen insgesamt 17 Löcher bohren: 4 für jede Dachseite und die Seitenteile und eines für die Rückwand. Befestigt wird jeweils mit Schlossschrauben, Distanzhülsen und auf der Innenseite mit Muttern. Die Distanzhülzen drückt man in die Isolierung, hofft das diese bleiben wo sie hinsollen und freut sich dann wenn die Löcher passen. Soweit so gut. Beim Dach war das noch kein so großes Problem. Die Seitenteile werden aber miteinader verschraubt und so muss das ganze Teil auf einmal an den Ofen ran. Wir waren der Meinung, gleich fertig zu sein - mussten dan aber abbrechen, weil uns die Zeit ausging.

Im zweiten Anlauf haben wir dann den Ofen angehoben und zwischen dem Untergestell und dem Ofen Dachlatten eingelegt. So konnten wir die Isolierung von hinten her besser an den Ofen schieben. Trotzdem zwickte immer irgendeine der Distanzhülsen. Letztlich habe ich dann 2 davon um je 2mm gekürzt. Ich vermute mal, dass der Ofen durch den Betrieb sich etwas verformt hat und es deswegen immer zwickte. Kaum war diese kleine Modifikation vorgenommen, schon war die Isolierung montiert.

Gepimpt!
IMG_5155.JPG

Hier sieht man den Grund für meine kleine Modifikation: Die Rückwand wird im Betrieb ziemlich heiß. Die Flammen züngeln ungeschützt am Blech nach oben. So wird die Rückwand schnell mal an die 400° heiß. Ich wollte einfach nicht, dass hier weiterhin so viel Energie an den Ofen abgegeben wird. Deswegen ist die Rückseite mit neuen und zusätzlichen Schamottesteinen ausgestattet worden.
IMG_5186.JPG

Unten steht nun eine 40x30x3 Platte statt 40x20x3 Diese überdeckt nun sämtliche Traversen an der Rückseite. Die Ecken mussten etwas angenommen werden.
IMG_5188.JPG

Hier der Vergleich: links die Originale Platte, rechts die neue. Zudem sieht man, dass oben auch eine Platte eingesetzt wurde: das ist eine 40x30x2,5 Schamotteplatte die ich passend schräg habe schneiden lassen. Im Bild sieht man leider nicht, dass oben ein Blech halbrund im Bogen angeschweißt ist.

IMG_5196.JPG


So sieht nun die Backfläche oben aus: Damit das Feuer noch durchbrennen kann, wurde die Backfläche um 3 cm gekürzt. Das fällt kaum ins Gewicht. Das obere Gewölbe kommt nun ebenfalls um ca. 3 cm weiter nach vorne. Ich hatte bedenken, das könnte ggf. zu viel sein - aber nach dem ersten Betrieb stellt sich heraus dass das kein Problem ist.

Fertig:

IMG_5201.JPG


So - geschafft. Man sollte sich für den Umbau Zeit nehmen. Wenn alles glattgeht, hat man das zu zweit an einem Tag locker geschafft. Ich habe den Umbau erst nach dem dritten Anlauf geschafft, wobei ich jetzt nicht mehr sagen könnte, wie viele Stunden da verstrichen sind. Aber egal, jetzt ist ja alles fertig.

:gs-rulez:

Aber hallo!
Natürlich wurde gestern abend der Ofen sofort eingeheizt. Hier man vorläufiges Fazit:

  • Schon beim Aufheizen zeigen die beiden Thermomter ganz andere Temperaturen. 500° - dazu musste ich ja früher viel mehr Holz reinpacken.
  • Der Ofen brennt viel schneller frei - vor allem gab es früher Bereiche, die immer schwärzer wurden, das ist nun nicht mehr der Fall.
  • Die Hitzeverteilung ist innen viel gleichmäßiger
  • Während des Pizzabackens braucht man weiterin ein Feuerchen, hier wird man kaum Holz sparen. Aber ich denke, es bleibt mehr davon im Schamotte gespeichert
  • Ich habe um 21:15 bei Glut die Drosselklappe zugemacht. um 23:15 zeigten die beiden oberen Thermometer immer noch 250° an. Der Ofen war innen immer ncoh super heiß
  • Am nächsten Tag war der Ofen sogar mittags innen noch rund 30° warm. Bislang war die Hitze nach 3 Stunden größtenteils weg.
Ich würde sagen: Diese Investition hat sich wirklich gelohnt, war zwar ein wenig Arbeit aber durch die lang anhaltende Hitze werde ich mich jetzt auch mal an ganz andere Sachen ranwagen!

Feuer Frei!

IMG_5227.JPG
IMG_5228.JPG
IMG_5229.JPG


Mein Dank gilt noch:

@steffmartl : Der lokale Ramster Dealer hier im Chiemgau, es braucht ja fast ein Dutzend Termine bis ich endlich mal bei ihm zuhause vorbeikommen konnte...

@Backwahn: Danke nochmals für die super Unterstützung und die gezeigte Kulanz. Ich würde sofort wieder einen Ofen bei dir kaufen, Kundenservice ist hier Chefsache.

Meinem Sohn, der mir geholfen hat die schweren Teile an den Ofen zu schrauben und meiner Frau, die die Ansammlung und Zwischenlagerung der Ofenteile auf der Terasse geduldet hat.

IMG_5184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5152.JPG
    IMG_5152.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 2.053
  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 2.142
  • IMG_5189.JPG
    IMG_5189.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 2.019
  • IMG_5191.JPG
    IMG_5191.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_5161.JPG
    IMG_5161.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 2.001
  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 1.969
  • IMG_5184.JPG
    IMG_5184.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.872
  • IMG_5186.JPG
    IMG_5186.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • IMG_5188.JPG
    IMG_5188.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.977
  • IMG_5196.JPG
    IMG_5196.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.976
  • IMG_5194.JPG
    IMG_5194.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_5201.JPG
    IMG_5201.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.898
  • IMG_5227.JPG
    IMG_5227.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.941
  • IMG_5228.JPG
    IMG_5228.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.886
  • IMG_5229.JPG
    IMG_5229.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.836
Moinsen, sieht gut aus, sehr professionell!
Habe unseren Le Rond auch noch an der Rückwand mit 3er Schamotte nachgerüstet. Ist echt ne andere Heizleistung.
 
Dankeschön!
professionell schaut es ja deswegen aus, weil der Isolierungssatz von der Fa. Ramster ja so zu kaufen ist. Was bei mir nicht ganz passt, habe ich oben ja schon geschrieben.

Wegen der Schamotteplatten habe ich lange überlegt, wie ich das am besten anstellen soll. Mir kam dann die Idee, die untere Platte einfach an den Ecken auszuschneiden, so dass die obere Platte davon überlappt wird. So ist die Platte einerseits unten fixiert, oben drückt ja das Gewölbe dagegen.

Einen Vergleich, isoliert ohne zusätzliche Platten und mit habe ich nicht, aber trotzdem glaube ich, dass das zusätzliche Schamotte sich positiv auf den Ofen auswirkt.

Noch kurz zur Erwärmung: Die Blechplatten der Isolierung erwärmen sich zunächst von der Vorderseite her. Dort liegen diese ja direkt am Ofen an. Mit der Zeit werden aber alle Platten gut warm, ich denke das dies zum einen den "Wärmebrücken", also den Schrauben, geschuldet ist, anderseits wird nach 3 Stunden Pizzabetrieb die beste Isolierung durchlassen. Trotzdem kein Vergleich zu vorher. Ich werde mal messen, wie heiß, auf alle Fälle mehr als gut handwarm. Das IR-Thermometer kommt wohl mit der verzinkten Oberfläche nicht klar, denn 30° sind es definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten