• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster LeRond 2 auf Betonsturz

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn Thomas das so dokumentiert wird das auf jeden Fall funktionieren. Mach es so weiter und gut ist es.
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das beruhigt mich jetzt einigermaßen und ich kann das Dach endlich angehen. Vielen Dank
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich wollte heute einen Testlauf machen und dazu beide Gewölbe einbauen. Das Obere, also das Pizzagewölbe will einfach nicht passen. Hab auch schon eine Mail an Ramster geschrieben. Videos finde ich nur zum kleinen Le Rond. An den Seiten werden jeweils zwei Steine eingelegt, die unten auf dem Gewölbe aufliegen. Die Gesamtlänge ist meines Erachtens zu groß. da der hintere Stein ein Stück auf der unteren Rückwand aufliegt und die hebt den Stein an, sodass er ziemlich schief ist. Der lange Stein liegt sogar in Waage und das Gewölbe darunter (zweites Bild) scheint richtig zu liegen.

bild-3.jpg


bild-2.jpg
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Dach ist nun beplankt und Dachpappe ist draufgenagelt. Jetzt fehlt noch ein schicker Dachbelag und das hab ich mir was einfacher vorgestellt. Hat hier wer Erfahrung oder einen Tipp, was man da nimmt außer echte Dachziegeln?
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, zu deinem Baustil würden alte Dachpfannen passen. So hab ich es auch gelöst.
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es ist vollbracht!!! Noch ein wenig Farbe unter dem Vordach. Das macht gerade meine liebe Frau :-)

Die Vollblut-Handwerker oder wie auch immer werden vielleicht etwas die Nase rümpfen, weil ich keine echten Ziegel oder Schiefer für das Dach verwendet habe. Ich hatte Respekt vor dem Gewicht und wenn ich ehrlich bin hatte ich auch Bock auf eine schnelle Lösung die trotzdem ganz schick aussieht. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Leistung.

IMG_0280.jpg
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, schick geworden.
 

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Sieht gut aus! Mich würde im Betrieb mal interessieren, wie gut das mit dem Glut ausräumen im unteren Fach bei diesem Aufbau funktioniert.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
da könnt ihr wirklich stolz drauf sein, sieht sehr schön aus :thumb2:
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus! Mich würde im Betrieb mal interessieren, wie gut das mit dem Glut ausräumen im unteren Fach bei diesem Aufbau funktioniert.
Das geht recht gut. Wir ziehen die Glut nach vorne auf die Schaufel und ab in den feuerfesten Eimer. Ich hatte mal geplant vorne unter der Tür eine Aufhängung für einen Aschekasten anzubringen. Das würde wohl auch gehen, da die Ablage eine Keramikfliese ist, der Hitze nichts ausmacht. Aber ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht, da es, wie gesagt, auch so gut klappt.
 
OP
OP
W

WSM22.5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Et kütt wie et kütt sagt der Kölner.
Zweimal im Test ohne Dach und einmal mit Dach hat die geklebte Drosselklappen-Anbindung gehalten. Gestern hat sie sich dann doch leider gelöst. Jetzt muss doch der Mann mit dem Schweißgerät antanzen. Leider kann ich dafür jetzt das halbe Dach wieder abbauen. Das war ne dicke Faust in den Magen:eek:
Ich werde berichten wenn die neue Lösung drin ist. Bis dahin: Nicht kleben sondern schweißen oder eben eine kleine Tür einbauen und von Hand regeln
 

Bernd87

Bundesgrillminister
Tolles Projekt, ich finde deine Ramster- Hütte 1A!
 
Oben Unten