• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeRond Typ2 - Beschichtung/Lackierung löst sich an der Rückseite!

flexistone

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

seit Juni sind wir glückliche Besitzer eines Ramster LeRond Typ2.
Im Moment steht er noch frei - lediglich durch die Wärmedämmung geschützt da.

Ich habe den Ofen zu Beginn gemäß der Anleitung eingebrannt.
Später habe ich die Oberfläche auch mal mit Leinölfirniss behandelt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich an der Rückseite außen der Lack ablöst und sich die Rückseite auch etwas gewölbt hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass das normal ist - oder?

Woran liegt das bzw. was muss/kann ich da jetzt tun?

Das zweite Problem ist das Thermometer:

Neulich habe ich - vor dem Anheizen für die Pizza - festgestellt, dass sich wohl das Thermometer verstellt hat - der Zeiger war unter die "unterste" Temperatur nach rechts durchgerutscht auf 500 Grad.

Ist das Thermometer nur verstellt (wie auch immer) oder ist es kaputt?
Im Heizbetrieb steigt es dann ja wieder nach oben.
Die Anzeige hilft ohnehin nicht viel, weil es ja nur die Temperatur unmittelbar hinter der Tür wiedergibt und nicht die auf den Steinen oder weiter hinten in der Kammer.

Vielen Dank!

Flo

Ja, die Ummauerung will ich ja auch noch durchführen - leider ist im Moment die Zeit etwas knapp.
Aber deshalb sollte doch der Lack sich nicht ablösen - oder?

Also soweit ich weiß, ist der Lack nicht für dauerhafte Nässe, wie sie wahrscheinlich bei Dir unter der Isolierung ist gedacht. Deshalb soll man den Ofen laut Anleitung nach jedem Gebrauch ölen.

OK - das könnte natürlich das Problem sein - die Dämmung liegt ja nur lose an. Und genau dort habe ich natürlich nicht geölt!.

So - und was jetzt?
Abschleifen und ölen?
Abschleifen und lackieren?
nur Ölen?

Vor allem: Wenn der Ofen eingebaut ist, kann sich dort doch auch mal Kondensat bilden - oder nicht?

Schleif die Hinterseite grob an und öle zwei bis drei mal (jedesmal einbrennen). Wenn deine spätere Ummauerung Regendicht ist, hast du normal keine Probleme.
Momentan liegt stets die nasse Isolierung an.

Alternativ kannst Du auch die Dämmung im Keller zum Trocknen aufhängen.
Im Frühjahr, oder wenn es zeitlich passt, Dich um das einmauern kümmern. Dann die trockene Dämmung dran und zumauern.
Feuchte Dämmung lässt den Ramster schneller rosten, als wenn nichts dran wäre.

Die Anzeige hilft ohnehin nicht viel, weil es ja nur die Temperatur unmittelbar hinter der Tür wiedergibt und nicht die auf den Steinen oder weiter hinten in der Kammer.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung auf der HP von der Fa. Ramster.

Dieses speziell für die Firma Ramster hergestellte Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht (es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr) und ist damit perfekt zum Messen der Innenraumtemperatur in Ihrem Ramster Holzbackofen!

Und genau so hat es mir Thomas auch erklärt.

...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich an der Rückseite außen der Lack ablöst und sich die Rückseite auch etwas gewölbt hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass das normal ist - oder?

Woran liegt das bzw. was muss/kann ich da jetzt tun?

Das zweite Problem ist das Thermometer:

Neulich habe ich - vor dem Anheizen für die Pizza - festgestellt, dass sich wohl das Thermometer verstellt hat - der Zeiger war unter die "unterste" Temperatur nach rechts durchgerutscht auf 500 Grad.
...
Thema "Lack"
kein Lack hält die Temperaturen auf Dauer aus, die du im Ramster erreichst.
Wenn du deinen Ramster besser vor extremen Temperaturen schützen willst, empfehle ich dir dünne Schamott Platten zu kaufen und damit alle blanken Metallwände (auch die Rückwand) zu verkleiden. => Erhöht die Speichermasse und verbessert die Isolierung.
Durch die extrem hohen Temperaturen ist ein Verzug von gewissen Metallbereichen an der Rückwand nicht unüblich. Ist aber auch kein Performanceverlust.

Thermometer.
Solltest du deinen Ofen so stark anfeuern, dass dein Themometer im Bereich der Flammen oder Temperaturen von weit über 450°C gekommen ist... wirst du wohl dein Thermometer getötet haben... Tip hierfür... nicht so viel Feuer machen... schneller aufgeheizt ist dein Ofen deswegen nicht wirklich...

Hi,

also bzgl. der Schamottplatten:
Im Inneren habe ich ja schon die Schamott-Auskleidung...
Oder meinst du die Außenwand zu verkleiden???

Da ist ja hinten auch noch eine Bohrung in der Rückwand - wofür ist die eigentlich?

Bzgl. Thermometer:

Naja, so schnell heize ich eigentlich nicht hoch - 90 bis 120 Minuten brauche ich schon bis die Versottung der Steine wieder weg ist... Und das geht ja erst bei einer gewissen (welcher eigentlich) Temperatur...

Hi,

also bzgl. der Schamottplatten:
Im Inneren habe ich ja schon die Schamott-Auskleidung...
Oder meinst du die Außenwand zu verkleiden???

Da ist ja hinten auch noch eine Bohrung in der Rückwand - wofür ist die eigentlich?

Bzgl. Thermometer:

Naja, so schnell heize ich eigentlich nicht hoch - 90 bis 120 Minuten brauche ich schon bis die Versottung der Steine wieder weg ist... Und das geht ja erst bei einer gewissen (welcher eigentlich) Temperatur...
Schmottplatten machen INNEN Sinn, außen würden die doch das Blech genauso heiß werden lassen ;-)
Da, wo du die Bohrungen siehst... hast du noch keine Verkleidung innen, sonst würdest du da auch keine Bohrungen sehen;-)
Die Verkleidung kannst du aber nicht kaufen, sondern muss du dir selbst bauen!

Zurück
Oben Unten