• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Testlauf mit KArtoffelbrot

Hölschi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mal einen neuen Testlauf gestartet um mich mit meinem Ramster le Rond weiter anzufreunden. Es gab zwei kleinere Kartoffelbrote (Fertigbackmischung).

Angefeuert habe ich ca. 1 Stunde 15 Minuten. Dabei versucht das Feuer immer ordentlich am Brennen zu halten damit mehr Ober als Unterhitze entsteht. Ich hatte dazu Buchenholz mit einer Kantenlänge von etwa 3x4 cm. Dann ausgeräumt und eine paar Minuten mit geschlossener Klappe stehen lassen.

Dann den Mehltest gemacht und mit einer Wasserspritze den Boden runter gekühlt. Das ganze 2 - 3 mal gemacht und dazwischen immer 5 - 10 Minuten gewartet bis das Mehl nur noch langsam braun wurde und nicht mehr schwarz.

Oberes Thermostat stand dann bei etwa 320 Grad was aber letztlich wohl nicht über die Temperatur unten aussagt.

Dann habe ich die beiden Brote eingeschossen. Nach ein paar Minuten sicherheitshalber nochmal drunter geguckt ob es auch wirklich nicht anbrennt. Sah soweit gut aus. Leider habe ich, da es nebenher noch Chilli con Carne aus dem Dopf gab, nicht mehr so auf die Zeit geachtet. Nach etwa der hälfte der Backzeit habe ich die Brote einmal gedreht.

Sie sahen schon ziemlich gut aus von der Bräunung her. Daher habe ich mal einen Temperaturfühler rein gehalten und hatte erst eine KT von knapp 60 Grad. Die beiden Brote habe ich dann bis zu einer KT von 96 Grad drin gelassen.

Leider sind sie in der Zeit oben ziemlich dunkel geworden und haben eine dicke feste Kruste bekommen. :( Ein Tick dunkler als nach der Halbzeit wäre schön gewesen.

Falls Ihr Tipps habt was ich falsch gemacht oder besser machen könnte lasst es einfach raus.:hmmmm:

Hier natürlich noch ein paar Bilder:

Beim anfeuern

20170107_153630.jpg


Ordentliches Höllenfeuer oben
20170107_153645.jpg


Halbzeit
20170107_165503.jpg


Das Endergebnis
20170107_172035.jpg
 

Anhänge

  • 20170107_153630.jpg
    20170107_153630.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 649
  • 20170107_153645.jpg
    20170107_153645.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 641
  • 20170107_165503.jpg
    20170107_165503.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 640
  • 20170107_172035.jpg
    20170107_172035.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 646
Sehen aber Lecker aus !
das mit Jehova kannte ich nicht,werde ich aber mal probieren,da meine Brote auch gerne büschen dunkel werde.:hmmmm:
 
Ich muss meiner Frau auch nochmal sagen wie Sie die richtig zu kneten hat damit die das nächste mal auch oben aufplatzen :rolleyes: ... oder selbst machen.:hmmmm:
 
Kaufe dir am besten einen elektronischen Temperaturmesser - das Thermometer oben misst ja nur die Temperatur direkt vorne an der Tür und auch nur oben.
Ich kühle mit der Spritze auch das Gewölbe unten, wenn es zu heiß ist.


Beste Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten