• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Transformer kommt nicht auf Temperatur

grimmi

Militanter Veganer
Hallo HBO Besitzer,
Wir durften vor ein paar Wochen den gebrauchten Ramster Transformer vom @jagger abholen.

Seitdem sind wir fleißig am testen und probieren.

Die Schamottsteine sind wie folgt eingebaut:
Unten:
Bodenplatte vorn, Gewölbe ebenfalls vorne
Oben:
Bodenplatten vorne, Gewölbe hinten auf Anschlag

Wir bekommen das obere Gewölbe partout nicht hell. Also die Temperatur wird nicht erreicht, damit der Ruß verschwindet.

Wir heizen mit Fichten Spächele an und legen mit Buchenholz (1 Jahr gelagert) zweimal bis oben hin voll nach.

Die Rauchbildung ist ziemlich stark.
Die Temperatur bei maximal 210 Grad laut Ofen Thermometer.
Das Infrarot Thermometer zeigt für die Bodensteine unten eine Temperatur von 380 und oben 220. (Nach einer Stunde)

Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass sich hinten oben innen ein glänzender Film und außen "Teer" Tropfen bilden, sobald der Ofen an die 200 Grad kratzt.

Habt ihr uns einen Tipp ob euch hierbei etwas auffällt, was wir falsch machen?

Liebe Grüße eure Grimmi

Anhänge

• IMG-20240530-WA0003.jpg
    IMG-20240530-WA0003.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20240530-WA0004.jpg
    IMG-20240530-WA0004.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 76
Ich habe selbst keinen Ramster, aber viel gelesen und am eigenen HBO ausprobiert. ;)
Versuche mal kleine Scheite und immer wieder nachlegen. Damit sollte die Temperatur hoch kommen.

Hast Du mal den Feuchtigkeitsgehalt von dem Buchenholz gemessen? 1 Jahr Lagerung erscheint mir etwas wenig.

Unser Kaminholz wird immer 3 Jahre gelagert und dann erst verheizt.

Grüße

Ingo

So wie das raucht würde ich auch auf zu viel Feuchtigkeit tippen.
Und kleiner Spalten, kleine Scheite heist mehr Oberfläche und somit mehr Hitze.

Das sehe ich ähnlich mit der Feuchtigkeit, schau hier mal bei dem Holztest von Ramster nach:
Ansonsten immer bei Ramster anrufen, die haben immer die passende Lösung parat.

Ich denke auch, dass dein Holz zu feucht ist. Aber hab gesehen, dass du hier ja schon einige Tipps erhalten hast und auch das coole Video von Thomas Ramster verlinkt wurde.
Kleinere Scheite sind definitiv auch die bessere Wahl.
glg

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich hatte auf der Grillmeisterschaft ein Gespräch mit Dirk und Michael.
Die unteren Schamottsteine des oberen Gewölbe waren zu lang, dadurch kam kein Zug zustande.
Problemlösung: 1cm abgeflext und siehe da: 600 Grad im Backofen und Flammen am oberen Gewölbe ;)

Ah sehr schön. Das freut mich aber für euch.
ja, die sind alle super nett und hilfsbereit bei Ramster

Zurück
Oben Unten