• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster, Türgriff/ Riegel geht schwer, Optimierung

a30

Veganer
15+ Jahre im GSV
Bei ungünstigen Windverhältnissen kriegt die untere Tür etwas Regen ab. Unser Ramster ist auch nicht ständig in Betrieb. Die Welle des Riegel läuft einer Stahlbuchse, Folge ist Rost und ein schwer gängiger Riegel. Stahl auf Stahl ohne Schmierung funzt auf Dauer nicht. Demontieren geht auch nicht, da die Mutter verschweißt ist. Also muss auf anderen Wege Öl ran. Dazu habe ich schräg ein 2mm Loch durch die Buchse auf die Welle gebohrt. Ist etwas mühsam, aber wenn man vorher mit einem Zentrierbohrer zentriert geht das. Ab und zu ein Tropfen Öl und alles ist gut.
Nur so als Hinweis für Nutzer mit ähnlichen Problemen.

IMG-20180513-WA0003.jpg

Anhänge

• IMG-20180513-WA0003.jpg
    IMG-20180513-WA0003.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 432
Danke dir für den Tip - habe ähnliche Probleme - werde ich ausprobieren - aber vielleicht eher unten, damit kein zusätzliches Wasser reinläuft ???
:hmmmm:

Danke dir für den Tip - habe ähnliche Probleme - werde ich ausprobieren - aber vielleicht eher unten, damit kein zusätzliches Wasser reinläuft ???
:hmmmm:

Dann läuft aber auch das Öl nicht rein.

Mein Ansatz wäre: Loch bohren, Gewinde reinschneiden (ein paar Gewindegänge reichen) und mit einer Schraube verschließen.
Zum Ölen: Schraube raus, ein paar Tropfen Öl rein, Schraube wieder rein.

Viele Grüße
Onkelchen

Zurück
Oben Unten