• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasenkanten Hilfe

Hallo Andi- die optimale Rotte findet bei einem Verhältnis von 1:25 C:N statt. Wenn du jetzt nur Hackschnitzel hast (Kohlenstoff C), dann entziehen die Mikroorganismen dem Boden dauerhaft den Stickstoff (N) beim Umsetzen der Hackschnitzel. Aus genau dem Grund soll man gelegentlich wieder Futter für die Pflanzen nachliefern, damit kein Mangel entsteht, der dann wiederum zu Stress bei den Pflanzen führt. Mit Hornspände kannst du nicht überdüngen, weil diese tierischen/ organischen Teile zuerst durch durch Lebewesen im Boden umgesetzt werden müssen...
Hackschnitzel werden durch z.B. Amseln gerne aus dem gewünschten bereich herausgescharrt, da es dort in der Regel etwas feuchter drunter ist und Regenwürmer zu finden sind. Wenn du also eine Einfassung/ Trennung zwischen Rasen und Hecke machen möchstest, solltest du dir bewusst sein, dass du entweder Pflastersteine in Beton setzen kannst, Rabatten setzen könntest oder die Variante mit der Metallkante,... es gibt viele Möglichkeiten, aber es muss in euren Garten und euer Budget passen :-) Vom Stil her würde ich dir zu Rabatten raten, da du ums Haus rum viel gepflasterte Bereiche hast!
Mit der Auswahl an Hackschnitzeln kommt es drauf an, wie frisch die sind. Aus frisch gehäckseltem Material entweicht noch viel Gerbsäure und verschiebt den pH- Wert im Boden- ähnlich wie bei Streusalz im Winter. Die Pflanze merkt den Überschuss an OH- und gibt von sich Wasser ab, um dieses Missverhältniss auszugleichen und erleidet dadurch Trockenschäden. Genauso ist es bei zuviel Dünger
Man braucht nicht 10 Gärtner fragen- du brauchst nur einen, der verstanden hat worum es sich bei was dreht:hmmmm:
Grüßle Klaus
 
Hallo Andi- die optimale Rotte findet bei einem Verhältnis von 1:25 C:N statt. Wenn du jetzt nur Hackschnitzel hast (Kohlenstoff C), dann entziehen die Mikroorganismen dem Boden dauerhaft den Stickstoff (N) beim Umsetzen der Hackschnitzel. Aus genau dem Grund soll man gelegentlich wieder Futter für die Pflanzen nachliefern, damit kein Mangel entsteht, der dann wiederum zu Stress bei den Pflanzen führt. Mit Hornspände kannst du nicht überdüngen, weil diese tierischen/ organischen Teile zuerst durch durch Lebewesen im Boden umgesetzt werden müssen...
Hackschnitzel werden durch z.B. Amseln gerne aus dem gewünschten bereich herausgescharrt, da es dort in der Regel etwas feuchter drunter ist und Regenwürmer zu finden sind. Wenn du also eine Einfassung/ Trennung zwischen Rasen und Hecke machen möchstest, solltest du dir bewusst sein, dass du entweder Pflastersteine in Beton setzen kannst, Rabatten setzen könntest oder die Variante mit der Metallkante,... es gibt viele Möglichkeiten, aber es muss in euren Garten und euer Budget passen :-) Vom Stil her würde ich dir zu Rabatten raten, da du ums Haus rum viel gepflasterte Bereiche hast!
Mit der Auswahl an Hackschnitzeln kommt es drauf an, wie frisch die sind. Aus frisch gehäckseltem Material entweicht noch viel Gerbsäure und verschiebt den pH- Wert im Boden- ähnlich wie bei Streusalz im Winter. Die Pflanze merkt den Überschuss an OH- und gibt von sich Wasser ab, um dieses Missverhältniss auszugleichen und erleidet dadurch Trockenschäden. Genauso ist es bei zuviel Dünger
Man braucht nicht 10 Gärtner fragen- du brauchst nur einen, der verstanden hat worum es sich bei was dreht:hmmmm:
Grüßle Klaus


Na Klaus,
wenn ich deine qualifizierten Beiträge hier lese,dann glaub ich auch das mir einer reicht.
Also ist mein Thema mit den frischen Hackschnitzeln schon wieder vom Tisch. Rindenmulch ist hier dann wohl besser,da dieser schon etwas weiter im Verrottungsprozess ist,oder irre ich mich da auch?
Ich denke auch das ich hier irgendetwas aus Beton als Abtrennung nehmen müßte,da es eben ein bißchen besser zum Ganzen passen würde.
Ich hatte mir diese Metallkanten auch schon angesehen,aber wenn ich das in Edelstahl haben will dann kosten mich die angepeilten 80 m ein kleines Vermögen,und das ist es mir nicht wirklich wert.
Das mit den Vögeln,welche mir immer den alten Mulch raus scharren,das kenne ich und deswegen bin ich auch erst auf die Abgrenzung gekommen,um dem ganzen etwas entgegen zu wirken.
Unter meiner etwas älteren Hecke hab ich gar keinen Mulch mehr,da ist es eh schon kahl und hier wollte ich auch gar keine Kante mehr anbringen,zumindest vorerst nicht mehr.
Thujen wurzeln in die Tiefe mehr als in die Breite,oder?
Ich frage deshalb,wegen dem Ausschachten neben den Pflanzen,nicht das diese dann an den Wurzeln mächtig beschädigt werden.

Andi
 
Wenn ich das richtig raus lese,gibt es hier nicht zu viel,oder hattest du durch die Hornspäne schon irgendwelche Schäden wie Verbrennungen,Wurzelschäden...?

Bei Hornspänen hat man, je gröber die sind, ein längeres Langzeitpotential.
Keine Ahnung wieviel davon zuviel wären, vermutlich Schippenweise...
Ein zuviel an Stickstoff würde bei Pflanzen ein übermäßiges Grünwachstum bedeuten.
Aber du wirst vermutlich nur mit Gewalt ein Zuviel erreichen.
 
Bei Hornspänen hat man, je gröber die sind, ein längeres Langzeitpotential.
Keine Ahnung wieviel davon zuviel wären, vermutlich Schippenweise...
Ein zuviel an Stickstoff würde bei Pflanzen ein übermäßiges Grünwachstum bedeuten.
Aber du wirst vermutlich nur mit Gewalt ein Zuviel erreichen.


Das beruhigt mich schon etwas.
Bei meiner letzten Düngeaktion habe ich drei Pflanzen überdüngt,die haben definitiv zu viel abbekommen,allerdings war es hier Blaukorn,nicht die Hornspäne.

Andi
 
Mit einer gezielten Schippe Blaukorn bring ich dir alles um :-) Jede Heilpflanze ist auch für uns in zu hoher Dosis ein Gift! Chili in Maßen ist lecker- in Massen glüht dir der Mund, der Rachen, der Magen und dann der Darm... Die Dosis macht das Gift!
Andi, deiner Thuja macht das Graben normalerweise nichts aus- in der Baumschule werden die Pflanzen auch jährlich an den Wurzeln mit dem Pflug odgl regelrecht beschnitten, damit die nicht zu große Ballen graben müssen- mach dir da keinen Kopf :-) Thuja reagiert von zuviel Nährstoffen ja teils sogar schon auf frischen Rasenschnitt oder Kompost direkt an der Hecke, von dem her ist weniger oftmals mehr- deine Böden haben normalerweise auch genug Stickstoff und ein Mangel sieht man den Pflanzen auch an- zuviel Dünger bekomm ich nur durch sehr viel Wasser ausgeschwämmt, deshalb eher wenig geben, nachlegen geht immer.
Die Kieselabdeckungen unter der Thuja sind quatsch, da die Nadeln wieder für einen Eintrag von Organischer Substanz sorgen und dann ein Jahr später zu Humus führen und Nährboden von Unkraut sind. Mit deinem Mulch oder deinen Hackschnitzeln liegst du schon richtig!
Grüßle Klaus
 
da hat sich was Überschnitten, aber Theorie und Praxis passen sauber zueinander :-)
 
Also Hornspäne und Mulch...
...dann kann eigentlich nichts passieren.
Wurzelwerk ist so zu sagen robust.

Dann sollte ich mit der Gülle aus der Biogasanlage auch vorsichtig sein,da diese fast ungehindert an die Wurzeln kommen können und hier dann evtl. Schaden anrichten können?!

Andi
 
Hallo zusammen.
Hatte bis letzes Jahr auch ca. 50lm Thujen. Meine wahren immer launisch, besonders auf den Schnitt. Das allerwichtigste ist, dass der Schnitt restlos aus den Thujen entfernt wird. Und auf längere Trockenzeiten waren die auch sensibel.
Sauren Boden kannst du auch mit Trester vom Kaffepulver machen. Das lieben z.B. auch die Rhododendren. Wie immer, nur nicht übertreiben damit.

Jetzt mal zum Thema.
Wir haben bis incl. heute ca. 150 lm Flacheisen als Rasenkante verlegt. Bin eigentlich über den Bauvortschritt und Ergebnis ganz zufrieden. Ca. 20 lm sind noch in Arbeit. ( sind quer zur Zufahrt für Erdarbeiten)

Jeder Lebensabschnitt hat andere Bedürfnisse und Anforderungen.(z.B. Kinder kommen, Kinder gehen aus dem Haus) o_O
Heute hast du ein Kinderzimmer zuwenig. Übermorgen brauchst du das Zimmer nicht mehr .
Zeitfaktor ist auch noch masgebend. Ziele sollten in absehbarer Zeit ereicht werden können.

Wenn ich jedes Jahr 5 lm Rasenkante machen würde :fahne::raygun: Meine GöGa hustet mir da was, wenn ich ewig eine Baustelle im Garten ....:hammer:

Ausserdem will ich ja nicht alle Kohle im Garten versenken. Soll ja was dafür:kugel:auch noch übrig bleiben.

Entscheiden muss jeder für sich selbst. :prost:

lg

Hallo @DosenWerfer, ich hatte zufällig die selbe Idee und 100x3 mm Flachstahl angepeilt. Wie sehen deine Rasenkanten heute aus bzw. wie ist die Haltbarkeit?
 
Servus Andi, ich würde dir als ehemaliger Landschaftsgärtner einen schönen Einzeiler empfehlen.

Je nach Pflasterart kannst du hier auch richtig Geld sparen. Auf Beton gesetzt hält er dir ewig und du kannst direkt mim Rasenmäher mit einem Rad drauffahren.

Je nach Alter und Größe der Hecke halte 0,5-1,00m Abstand zur Hecke. Je älter sie und größer die Hecke ist desto weniger Abstand kannst du halten.

schneiden würde ich sie mind. 1x im Jahr, optimal wäre 2x im Jahr. Eine Dichte Hecke muss übrigens nicht breit sein. Hatte schon Hecken mit einer Höhe von 2m mit einer Breite von 20 cm oben und 40cm unten. Absolut Blickdicht.

Düngen würde ich nur Anfangs mit organischem Dünger da hier eine Überdüngung im Grunde genommen nicht stattfinden kann, da es auf natürliche Weise erst zersetzt werden muss. Eine schön eingewachsene Hecke brauchst nicht mehr Düngen. Die packt das locker so.

Beim schneiden darauf achten, dass du nicht ins braune kommst. Sobald du bei einer Thuja ins braune kommst ist es mit nachwachsen zu 99% vorbei. Das einzige Nadelgewächs dem das nix ausmacht ist eine Eibe. Die treibt immer wieder aus.

Rindenmulch kannst gerne aus optischen Gründen anwenden. Unkraut wächst unter einer Thujenhecke nicht mehr da diese zu stark wurzelt. Um Rindenmulch effektiv gegen Unkraut zu verwenden musst du eine ca. 20cm dicke Schicht (je dicker desto besser) verwenden.

wenn du deiner Hecke einen Gefallen erweisen willst, räume bevor du Rindenmulch aufträgst die alten Nadeln und was sonst so alles unten drin liegst raus. Sonst hast du das Problem, das die Hecke automatisch immer weiter hoch wächst da die Nadeln wie Rindenmulch das ganze über die Jahre hinweg immer weiter erhöhen...

hier noch ein paar Bilder von nem Einzeiler. Bei schön festem Boden einfach einen Graben in schönen Bögen oder gerade ziehen, die Einzeiler auf ca. 5-10cm Beton setzen. Links und rechts einen kleinen steilen Betonkeil Zur Fixierung. Die gerade Kante immer zur Hecke setzen. Die abgehackte ungerade Kante der Steine zur Rasenseite hin, da diese durch den Rasen verdeckt werden. Das ganze dann mit Quarzsand-Zementmischung verfuge.

Mischung zum Setzen würde ich dir Brechsand im Verhältnis 3:1 empfehlen (3Teile Brechsand : 1Teil Zement). Zum Verfugen würde ich dir dann eine 2:1 Mischung empfehlen. Wenn du hier statt Brechsand einen Quarzsand nimmst, bleibt die Fuge dunkel, da kein Kalk im Quarzsand ist.

hier noch ein paar Bilder
F04F2148-F98A-4770-8AEA-ECC02B4D83FD.jpeg

0977BCF3-4C86-4A80-ACBC-7B23B33CC2DC.jpeg

40A63605-0128-42F4-A6AA-67ACC9D72FE9.jpeg
 
die selbe Idee und 100x3 mm Flachstahl angepeilt. Wie sehen deine Rasenkanten heute aus bzw. wie ist die Haltbarkeit?
3 mm wäre mir zu schmal. Beim zufälligen draufsteigen ist der Kantendruck auf die Sohlen sehr hoch. Würde dir eher meine 6mm ans Herz legen.
Leider sind momentan die Rohstoffpreise am explodieren. Trennung/Kantenhöhe auf jeden Fall ebenerdig setzen.
Zerfall bisher nicht feststellen können.
 
3 mm wäre mir zu schmal. Beim zufälligen draufsteigen ist der Kantendruck auf die Sohlen sehr hoch. Würde dir eher meine 6mm ans Herz legen.
Leider sind momentan die Rohstoffpreise am explodieren. Trennung/Kantenhöhe auf jeden Fall ebenerdig setzen.
Zerfall bisher nicht feststellen können.
Vielen Dank für die Antwort. Hast du 6 mm oder wie weiter oben steht 4 mm und vielleicht noch ein aktuelles Bild?

Wir müssten den Stahl etwas aus dem Boden stehen lassen um Böschungen minimal abzufangen.

6 mm haben meine Cortenstahlhochbeete und die Wegbegrenzung (6x140 mm) aus Stahl. Das hält aufjedenfall, aber ich wollte es eigtl. nicht nochmal so übertreiben. ;)

IMG-20210420-WA0002.jpeg
IMG_20210408_153259293.jpg


Das mit den Preisen stimmt!
 
:ballaballa: mein Fehler, sind devinitiv 4mm.

Wenn du damit den Hang abfangen willst, würde ich auf jeden Fall Stützpflöcke in Form von Rundeisen einschlagen.
Ich habe diese daneben und etwas unterhalb der Rasenkante reingedüdelt. Dann diese mit der Kante verschweisst.
( War bei mir wegen des noch nicht fertigen Erdniveau nötig.)
Je nach Bodenbeschaffenheit unter der Rasenkante grossere Steine plazieren. Damit sie dir nicht absäuft.

Aktuelle Bilder von heute. Leider im leichten Regen
DSC_1121.JPG
DSC_1122.JPG
DSC_1123.JPG
DSC_1124.JPG


"Rasen" wird voraussichtlich am Wochenende für Muttertag geschönt.:stone:
 
Zurück
Oben Unten