• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rat gesucht: Grillen Amateurgerät; Spareribs, Haxe u.Ä

ChüsüBäcon

Militanter Veganer
Hallo, ich möchte am Wochenende gerne Grillen und mir schweben Stücke vor wie Dicke Rippe, oder Haxen, mal sehen was der Metzker bietet. Daher bin ich auf der Suche nach einer Zubereitungsmethode. Ich weiß, das Forum ist voll mit großartigen Rezepten für solcherlei Schweinereien, allerdings sind diese alle für die Glücklichen, die eine "richtiges" Sportgerät ihr Eigen nennen, mit Deckel, Luftregulierung und womöglich Thermometer, etc.- geeignet für die Europameisterschaften oder die Olympiade. Ich hingegen besitze lediglich einen Rost mit ~30cm Durchmesser, den man in Höhe verstellen kann, eher was für die Paralympics.
Nun hat jemand von euch Erfahrungen die mir helfen könnten? Ein Gedanke war, das Fleisch vor dem direkten Grillen eine gute Weile sachte köcheln zu lassen im Topf, oder in Alufoliezu wickeln, mit Flüssigkeit bei geringer Hitze, nur dann ist für stunden der Grill belegt.
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
 
Da heißt das Zauberwort wohl eher Backofen
 
Ja vielleicht hast du recht, wobei ich weiß, dass man im Backofen auch die, erst kochen, dann Grillen Methode fahren kann, nur nicht wie. Vielleicht weiß ja jeman was....
 
Hallo Knoedelmann, ja du hast recht, in meinem Kopf klang es unterhaltsamer als es sich liest. Es sollte eine ironische Bemerkung zum Namen des Forums sein, nicht verletzen. Ich finde nur nicht wo ich den Titel editiren kann.
 
Ich finde nur nicht wo ich den Titel editiren kann.
oben bei Themen-Optionen
Themen-Optionen.JPG
 

Anhänge

  • Themen-Optionen.JPG
    Themen-Optionen.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 433
Ich würde, um das Maximum rauszuholen, sogar soweit gehen und erst angrillen, dann schmoren und dann nochmal über der Glut aufknuspern.
Aber vorsicht, nach dem Schmoren neigen die Rippen bereits zum Auseinanderfallen.
Probier es einfach aus. Es kann ja nichts Schlimmes passieren.
 
Haxn 3 Stunden in Salzwasser mit Gewürzen köcheln lassen. Etwas unter dem Siedepunkt. Schwarte einschneiden und direkt auf den Grill bis sie knusprig ist. Dann hast Du Deinen „Grilleffekt“

Gruß Dingo
 
Schweinshaxe

In einem großem Topf 2,5 Liter Wasser aufkochen und mit Salz würzen. Das Suppengemüse putzen, waschen und mit der ganzen Zwiebel und den Gewürzen in das Salzwasser geben und aufkochen. Den gewaschenen Haxen in den kochenden Sud geben und bei kleiner Hitze ca.1,5 Stunden leicht köcheln lassen, dabei den am Anfang hochsteigenden Schaum abschöpfen.

Die Haxe aus dem Sud nehmen und die nun weiche Schwarte mit einem Messer rautenförmig einschneiden. Den Haxen auf den Rost des Backofens legen und bei 190°C (Heißluft) 1,5 Stunden backen und in den letzten 10 Minuten den Grill zuschalten. Unbedingt unter den Rost die Fettpfanne schieben, damit das austretende Fett nicht auf den Backofenboden tropft. Ich habe in die Fettpfanne auch etwas Wasser gegeben (immer wieder nachfüllen), damit das Fett nicht verbrennt.

Als Beilage eignet sich Sauerkraut und Brötchen, oder ein Kartoffelsalat.

Man kann auch eine gepökelte Haxe nehmen, dann aber kein Salz ins Wasser geben, da gepökeltes Fleisch salzig genug ist.

Den Kochsud der Haxe bitte nicht wegschütten, sondern durch ein Sieb gießen, entfetten, dann einfrieren oder kochendheiß in Schraubgläser füllen. Dieser Kochsud ist eine kräftige Brühe die man sehr gut als Grundlage für Eintöpfe oder als Fond für einen Schweinebraten nehmen kann.
 
Rippchen würde ich zuerst direkt angrillen, anschließend in Folie packen und in einen nicht ganz so heißen Bereich legen.
Anschließend nochmals kurz übergrillen.

Oder einfach neben der Glut grillen
 
Alternativ einfach die 3-2-1 Methode im Backofen fahren.
Wird ebenfalls ein perfektes Ergebnis wenn auch ohne Rauchgeschmack, daher zum glasieren eine "gute" Soße nehmen.
 
Danke für die Tips, ich habe sie gestern Abend im geschlossenen Bräter in ihrer Marinade geschmort bis sich das Fleisch vom Knochen zurückzog, so knappe 2 Stunden bei 120 grad. Werde versuchen sie heute zu Grillen.

Das mit dem Titel hab ich nun auch hingekriegt. Ich hoffe zu Besseren.
 
Zurück
Oben Unten