• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rat zur Tat mit Neuvorstellung

padde2k

Militanter Veganer
Schönen Guten Morgen,

schon eine Weile verfolge ich das lustige Treiben hier und bin hin und weg wenn ich eure Projekte verfolge...

Ich heiße Patrick und komme aus dem schönen Baden (zwischen Karlsruhe und Mannheim)

Nachdem letztes Jahr die alte Gartenhütte nach letztem Aufbäumen gegen Mutter Natur den kürzeren gezogen hat, plante ich gleich eine etwas angenehmere Behausung :)
Die Idee kam auf eine Außenküche zu Integrieren, natürlich mit Backofen. Nachdem Wasser/Abwasser, Strom und Fundamente fertig waren, schaffte ich es noch die Grobe Hütte zu stellen und die Außenküche auf "Hüfthöhe" aufzubauen ehe der "Winter" kam.

Natürlich macht ich mich ich mich dieses Jahr bei den ersten Sonnenstrahlen wieder an die Arbeit :)

Vieles habe ich hier im Forum und den vielen Projekten schon nachlesen können, jedoch bin ich mir beim weiteren Aufbau etwas unsicher...
Ich werde meinen Gedanken einfach freien Lauf lassen und lasse mich gern eines besseren belehren, da ich weder Ofenbauer noch Maurer bin ;D

Gedacht war die Außenküche natürlich überdacht und den Ofen als "Tunnel" sowohl im Außenbereich als auch im inneren der Hütte zu nutzen.
Es soll somit 2 Türen geben. Die zur Innenseite wollte ich im Sommer mit Schamott Steinen zusetzen und nur im Winter zum "heizen" und gemütlichen sitzen in der Hütte nutzen.
Im Außenbereich soll links neben dem Ofen auf dem kleinen Podest der Grill seinen Platz finden und auf der rechten Seite des Ofens die Spüle.

Der ganze Aufbau besteht bisher nur aus Backsteinen, für die "Brennfläche" des Ofens habe ich 8cm Estrich gegossen.
Darauf liegen jetzt 8 cm Promat.

Das ist der Ist Stand nun zum weiteren möglichen vorgehen:

Auf das Promat sollen 2-3cm Quarzsand und dann 4-5cm Schamottsteine. (damit wäre der Boden des Ofens in meinen Augen io?)
Jetzt fangen die Probleme an :D Ich glaube mal gelesen zu haben, dass quasi die Innere Kuppel (Brennraum) auf der Dämmung also dem Promat gesetzt werden muss/soll.
Wollte jetzt noch 3 Backsteinhöhen in die Höhe mauern und dann mit der Kuppel beginnen. Das Gleiche mit dem "Äußeren" Backsteinring (um die Dämmfläche).
Dabei wollte ich einen etwa 1cm breiten Spalt zwischen den inneren und äußereren Backsteinen lassen und diesen mit Steinwolle vollstopfen?!
Oder den Zwischenraum mit Mörtel zuschmieren? oder oder oder?
kann nicht beurteilen ob das ganze gegensätzlich arbeitet?!

Die Äußere Backsteinreihe dann um 1 oder 2 Backsteine höher Mauern als die Innere. Sollte dann ein rechteck entstehen mit innen liegenden "halben" zylinder.
Darauf dann Steinwolle und am ende Mörtel/verputzen.

Nächstes "Problem" wo ich nicht weiter weiter komme ist der Schornstein.
An welcher Stelle wäre er Ideal? An so was wie einen Fuchs habe ich noch gar nicht gedacht, wüsste auch auf die schnelle nicht wie ich das umsetzen soll, da später ja mal die Wand den Ofen in der Mitte kreuzt. Auch die "Dachdurchführung" und die oben liegenden Holzbalken machen dies nicht einfacher. Bleiben eigentlich nur das vordere drittel oder das hintere drittel, welches aber dann innerhalb der Hütte ist. Durchmesser dachte ich an 200mm.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen, gerne Nachfragen wenn ich es nicht gut umschrieben habe. Auch für Denkanstöße und Kritik bin ich gerne zu haben :D

Schonmal Recht herzlichen Dank und schöne Grüße

1.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 
Hallo Patrick,
willkommen im Club der :ballaballa:
zu Deinen Fragen:
Es soll somit 2 Türen geben. Die zur Innenseite wollte ich im Sommer mit Schamott Steinen zusetzen und nur im Winter zum "heizen" und gemütlichen sitzen in der Hütte nutzen.
Ehrlich? Vergiss es. So bekommst Du nie eine gleichmäßige Temperatur im Ofen, weil ständig die Wärme nach hinten abhaut.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass quasi die Innere Kuppel (Brennraum) auf der Dämmung also dem Promat gesetzt werden muss/soll.
Stimmt, das Bauwerk auf einem Grund. Sonst kommen unterschiedliche Ausdehnungsfaktoren zusammen und verursachen unnötige Spannungen und Risse.
Dabei wollte ich einen etwa 1cm breiten Spalt zwischen den inneren und äußereren Backsteinen lassen und diesen mit Steinwolle vollstopfen?!
Zu wenig, mehr Dämmung = bessere Wärmespeicherung = besseres Ergebnis.
Bleiben eigentlich nur das vordere drittel oder das hintere drittel, welches aber dann innerhalb der Hütte ist. Durchmesser dachte ich an 200mm.
Geht beides, mit Prallblech, Durchmesser ist gut.
Warum ein Prallblech? In der Kuppel soll sich Wärme stauen und in die Steine gehen. Das passiert nicht, wenn am obersten Ende der Kuppel der Schornstein beginnt. Da haut Dir die Wärme gleich wieder ab. Da Du den HBO auch zum Heizen nehmen möchtest, scheidet die übliche Lösung, auf zwei drittel Höhe hinten raus, aus.
Alternativ, vor dem HBO einen niedrigenden Tunnel bauen und den Schornstein dort installieren.
Ach ja, Lochziegel sind für einen HBO suboptimal. Ein HBO lebt von der Speichermasse, Lochziegel sprechen dem entgegen.
 
Hallo Axel,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das das mit der 2ten Türe nicht die beste Idee ist dachte ich mir schon, auf diese könnte ich nach deinem Einwand besser verzichten. (habe noch nen kleinen Ofen, der die Aufgabe übernehmen kann) somit wäre die Abluft hinten auf 2/3 Höhe umsetzbar.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Prallblech?! Wie muss ich mir das vorstellen? Schräg vor der Abluftöffnung? welche Dimensionen?

Zum Thema Isolierung bräuchte ich bitte auch ein wenig mehr Input :D 1cm Spalt scheint wohl zu wenig. Was wäre denn Sinnvoll / brauchbar und was am besten nehmen als Dämmstoff? Macht es mehr Sinn die Äußeren Backstein Reihe gegen Dämmstoff zu tauschen?

Fragen über Fragen ;D Danke schon mal vorweg und schöne Grüße

Patrick
 
Hallo Patrick,
Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Prallblech?! Wie muss ich mir das vorstellen? Schräg vor der Abluftöffnung? welche Dimensionen?
Ein Prallblech soll verhindern, dass die Wärme gleich durch den Schornstein abhaut und sonst keinen weiteren Nutzen bringt. Also irgend ein Blech, ungefähr so im Abstand des Rohrdurchmessers, vor das Loch basteln. Bei einem 200er Rohr würde ich so 30 bis 40 cm Breite und die Höhe von der Kuppel bis 5 cm unter der Unterkante des Rohres vorschlagen. Das ist alle keine Raketentechnik und es kommt überhaupt nicht auf ein paar cm an. Wenn Du noch irgend ein Blech rumm liegen hast, nimmt es.
Zum Thema Isolierung bräuchte ich bitte auch ein wenig mehr Input :D 1cm Spalt scheint wohl zu wenig. Was wäre denn Sinnvoll / brauchbar und was am besten nehmen als Dämmstoff? Macht es mehr Sinn die Äußeren Backstein Reihe gegen Dämmstoff zu tauschen?
Viel hilft viel. ;) Ich habe bei meinem HBO 10 cm dick mit Schüttdämmung isoliert, den Platz hatte ich vorher berücksichtigt.
Nun willst Du viel Backfläche, aber der Platz ist endlich. Versuche 5 bis 7 cm Isolierung zu verwirklichen. Wie gesagt, viel hilft viel.
 
Zurück
Oben Unten