• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ratgeber-Chefkoch: Steaks-richtig-braten-So-wird-das-Steak-medium

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Werte Grillsportler,
heute habe ich "endlich" mal gelernt wie man Steaks richtig brät:
http://www.chefkoch.de/magazin/arti...-richtig-braten-So-wird-das-Steak-medium.html

...die im Video gezeigte Edelstahlpfanne "No 1" sieht mir doch eher wie eine geschmiedete Pfanne aus, aber das sind ja Profis!

Von der Supertippseite:
Garstufe Alternative Bezeichnungen Kerntemperatur Merkmale
Rare
Bleu; stark blutig 45 °C - 47 °C Leichte Bräunung, dunkelroter Fleischsaft
Medium rare Saignant; blutig 50 °C - 52 °C Stärkerer Bräunungsgrad, rosafarbener Rand, rötlicher Fleischsaft
Medium À point; mittel, halbdurch 60 °C - 62 °C Intensive Bräunung mit einem hellrosa Rand, Fleischsaft hat dieselbe Färbung
Well done Bien cuit, ganz durch 70 °C - 85 °C Keine rötlichen Bereiche mehr erkennbar, heller und klarer Fleischsaft


Ich nehme die "Herausforderung" des guten Steaks auch manchmal an und peile so eine Kerntemperatur von 54°C bei Roastbeef, 56-58°C bei Ribeye und 50-52°C bei Filet an (was ich eigentlich nie mache, weil das nicht sexy finde).

Was fällt auf?

Mache ich alles falsch? Vermutlich JA...

Ich verzehre auf jeden Fall mein Steak im undefinierten Bereich, es ist weder medium rare (50-52°C), noch Medium (60-62°C)....mathematisch quasi durch NULL geteilt....Ojeoje was würde nur mein Matheprof sagen?

Aber wenigstens weiß ich nun, dass die meisten Leute das Steak Medium bei einer Kerntemperatur von 60-62°C mögen. Auf jeden fall ist es dann tot und wird nicht mehr selbstständig aus der edelstahlgeschmiedeten Eisenpfanne auf den Teller hüpfen.

Auch wird im Beitrag meiner Meinung nach Carpaccio gegrillt, welches ich (noch ein wenig dünner geschnitten) lieber roh verzehre.

Ferner ist zu beachten, dass man auf jeden Fall frisches Fleisch nehmen sollte. Also scheint gut abhängen oder gar "dry agen" ---trockenreifen--- wohl eine unerlaubte Modeerscheinung diverser unheimlicher Grillsportler zu sein, die sich noch nie mit einem richtigen Steak auseinandergesetzt haben.

Nun denn, viel Text und keine Bilder....wer es bis hierher gelesen hat ist selber schuld!

In diesem Beitrag würde ich nicht ausschließen, dass sich a bisserl Ironie finden könnte.

Freut euch und frohlocket und verhaut mich nicht zu doll! Aber ich bin ja Leid gewohnt.

Viele liebe abkühlende Sommergrüße sendet euch
Markus


P.S.: Mal ernstgemeint: Wer keine Erfahrung in der Zubereitung von Steaks hat dem könnte der Chefkochbeitrag sogar helfen. Ist auf jeden Fall besser als "Grillen wie früher" : Verbranntes Fleisch in minderer Qualität zu günstigen Preisen in riesigen Mengen.

Gehabt euch wohl!
 
:-)

Andi
 
Na gut,
in dem Fall bewege ich mich auch im nicht definierten Bereich von 52-60 Grad.
Verhauen ? - Wegen?
Aber,wenn du willst::stone:
:prost:
Tom
 
Danke!

..sagt der Masochist zum Sadist: "Schlag mich!"

..sagt der Sadist: "..."












...NEIN!
 
Ferner ist zu beachten, dass man auf jeden Fall frisches Fleisch nehmen sollte. Also scheint gut abhängen oder gar "dry agen" ---trockenreifen--- wohl eine unerlaubte Modeerscheinung diverser unheimlicher Grillsportler zu sein, die sich noch nie mit einem richtigen Steak auseinandergesetzt haben.

Hä?

Was genau an "gut abhängen" oder "trockenreifen" soll bitte eine unerlaubte Modeerscheinung sein? Diese Mode gibts seit Jahrhunderte.

Und was genau meinst Du mit "frischem Fleisch"

In Rätseln du sprichst...

...zuviel Gemüse gegessen? Hirn eingetrocknet?

man weiss es nicht (Ignore on)

Gruss
 
Hä dagegen...@!

Nicht ich spreche in Rätseln, sondern der Ratgeber bei Chefkoch auf den ich mich ja bezog.

Und eine gewisse Ironie würde ich -wie ich schrieb- nie ganz ausschließen!

Viele Grüße
Markus
 
ist doch erschreckend wieviele "undefinierte Bereiche" es bei den Kollegen gibt, was aber wiederum den Unterschied bei der Bestellung eines Steaks mit gewuenschten Gargrad und dem erhaltenem Stueck Fleisch in einigen Restaurants erklaeren wuerde.

Gruss Lars
 
Zurück
Oben Unten