• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillhütte zieht nicht richtig ab...Wer kann helfen???

Hallo Pumod, wenn der Abzug die schnellste Konvektion an den Außenecken hat, würde dann ein Rauchsauger helfen oder könnte es sein das es dann immer noch zum Rückstau kommt??? Du scheint ja ein Profi zu sein...:-)

Öiiii. Ich bin definitiv KEIN Profi. :-)
Ich hab ganz passables, erweitertes Grundwissen was "Bau" anbelangt, aber für die korrekte Dimensionierung eines Schornsteines reicht es nicht. Vielleicht hilft dir das hier weiter, hier ist auf Seite

http://www.f09.fh-koeln.de/imperia/...lehrveranstaltung/grundlagen_abgasanlagen.pdf

einiges Grundwissen und Allgemeinwissen gesammelt.

Wohnst du eigentlich in einer Tallage? Ebenso erscheint mir die Dimensionierung der Abluft auch zu gering.,..
 
Unabhängig von der Zu- und Abluft oder dem Rauch, davon versteh ich nix.
Was is des bitte für ne mega geniale Hütte!!!! Is ja der absolute Kracher! Kompliment!
 
mein kaminkehrer hat mir gesagt, als ich in planung eines schwedenofens ging, dass das rauchrohr 4,50 meter oberhalb der brennstätte an länge haben muss.... vielleicht hilfts dir ja weiter.

guß
der holger
 
Bin mir ziemlich sicher du brauchst einen Rauchsauger . Sicher ist sicher!

Außerdem, bist du dir sicher es ist die beste Idee den Schorni nicht zu bestellen bloß weil du keine Gebühren zahlen willst?

Gruß Corni
 
Habe das Rohr um 1m verlängert. Zusätzlich den Rauch abzug um 20cm gesenkt. Habe jetzt eine ca Länge von 4m. Durchmesser ist unten 218 und das obere Rohr 250.
 
Vielleicht nicht zu verachten ist auch das Rohr außerhalb der Hütte zu isolieren. Der warme Schacht zieht besser.
 
Hallo,
das ist hier ja richtig Rätselraten. Wie wäre es mit einem Gang zum Kaminbauer / Schornsteinsetzer?
Wenn denn schon der Gang zum Schornsteinfeger gemieden wird?
Gruß
Rooster1
 
Hallo hatte genau das gleiche Problem schicke mir deine Email und ich kann dir helfen ohne mehr Ausgaben.
Geht nicht, du hast noch nicht genügend Beiträge.
Aber du hast mich neugierig gemacht, warum soll das nur per Pn laufen?
 
Es geht ums schreiben ich kann Ihnen erzählen was ich erlebt habe mit der kota und jetzt rauchfrei grillen kann
1. Hitze
2. Grill briketts
3 . Grillen
 
22D9A366-0859-4D36-B685-D3F925DE4A69.jpeg
Habe letzte Woche einen Blechring in die Feuerschale unserer Kota gelegt und seit dem nur positives erlebt. Etwas geringere Strahlungshitze was die Gäste als angenehm empfanden und vor allem überhaupt keine Probleme mit Qualm mehr in der Kota. Ob wirklich um den heissen Rauch ein kühlender Luftstrom ist, mir eigentlich egal.
 

Anhänge

  • 22D9A366-0859-4D36-B685-D3F925DE4A69.jpeg
    22D9A366-0859-4D36-B685-D3F925DE4A69.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 812
Zurück
Oben Unten