• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Weiter experimentiert....
Zuluft bis 15cm an die Ascheschublade verlängert....eine Seite geschlossen.....grosses Glutbett mit Weberkohlen erzeugt....dann Feuer nur mit schmalem Anmachholz. Nach 20min war wieder alles verraucht....der Rauch wird irgendwie in Richtung Grillrand geschleudert......langsam überlege ich einen Exorzisten zu beauftragen...vielleicht liegt ja auf der Hütte ein Fluch





 
Nichts unversucht lassen. Vielleicht ist die Luftzufuhr aus den Rohren im Fundament zu groß, versuche diese mal etwas zu schließen.
Es könnte ja möglich sein das zuviel Luft von unten für Rauchverwirbelung sorgt. Bei dem Original unter www.finnlandhaus-deutschland.de wird z.B. kein Kamin genutzt, ja, sogar abgeraten.

Gruß
Jürgen
 
Ich werde verrückt.

Ich habe heute mal den ursprünglichen Grill in die Hütte gestellt........und Feuer gemacht........Der ist von seiner Bauform anders...

Ergebnis KEIN RAUCH. Der Grill ist aber deutlich zu klein und zu niedrig, daher habe ich mir den Arctic geholt.....
Selbst mit dicken Scheiten kein Rauchübertritt....Rauchrichtung ausschliesslich vertikel im Gegensatz zum neuen....

Hier mal ein Foto
 

Dies ist der alte Grill....er hat aussen einen Doppelring, dazwischen sind vertikal Löcher , man kann an diesem Video schön die Abrisskante sehen.....kein Rauch strömt er aus dem Grill raus....

Mein "Neuer" Grill hat dies nicht...man sieht sehr viel Rauch seitlich wegströmen.....den werde ich wohl nicht verwenden können......

Auf dem "Alten" kann man kaum Grillen.....Grillrost hat 19cm Durchmesser.....TIsche viel zu klein.

SUCHE ALSO EINEN NEUEN GRILL:.....Falls einer einen verkauft (Grill sollte funktionieren) einfach PN
 
Hi, auf den Videos sieht es so aus, als würde der Luftzug im Kamin abrechen. Also eine Theorie: Wenn du das Feuer anzündest funktioniert der Abzug ja noch ganz gut.
Nach den besagten 20 Minuten wendet sich das Blatt. Kann es sein, das die Kalte Luft dann von außen durch den Kamin auf das Feuer drückt und somit den Rauch zu den Seiten einweichen lässt? Auf den Videos sieht es zumindest so aus als ob etwas von Oben in das Feuer "bläst".
Eventuell kannst du ja mal mit einen Thermometer die Temperatur des Kaminrohres messen. Daraus ist dann zu erkennen ob heißer Rauch austritt oder kalte Frischluft durch den Kamin einfällt.

Bei den kleineren Grill schein der Luftstrom von Anfang an höher zu sein so das es nicht zum Abriss kommt.
 
Naja dann bist du ja schon mal einen Schritt weiter kannst du mal einige Detail Fotos vom Grill machen. Erhöhung dürfte kein Problem sein und auch bei denn Tischen lässt sich sicher was machen was hat der Grill für einen Durchmesser, es lässt sich sicher ein Rost dazu anfertigen der Bast
 
Wenn ich jetzt die Videos vergleiche fällt mir natürlich auf das der Rauchzugtrichter in der größe auch nicht zum vorherigen Grill passte.
Vielleicht hilft hier schon der original Trichter zum Arctic-Grill, der scheint im Durchmesser größer als die Grillfläche zu sein.
 
Könnte sein....

Der alte Grill hat einen Grilltopf von 42cm Durchmesser.....der neue 80cm........obwohl das Feuer meisst auch nur 45cm im Durchmesser hat.
Hat einer von euch einen 80er Grill...wie gross ist Euer Rauchfang .........ich denke, wenn der 110 cm ist sollte der komplette Rauch eigentlich wegziehen, oder.
 
Was aber immer noch nicht erklären würde, wieso das Problem bei dem größeren Grill erst nach 20 Minuten auftritt. Eigentlich stell ich mir das genau andersrum vor, in den ersten Minuten etwas Qualm der an den Seiten vorbei zieht, ist der Kamin dann auf Temperatur solle er anfangen zu "ziehen" und der Qualm sollte nach draußen gehen.
 
Ich persönlich denke, es liegt an diesem Ring im Grill.

Im Video sieht man schön, dass der Rauch regelrecht abgeschirmt wird. Es ist eine zweite Luftströmung vorhanden. Also eine Wand aus Luft.

Ähnlich wie die Scheibenspülung bei einem Kaminofen. Dort wird ein Luftstrom an der Scheibe entlanggeführt, um ein Verschmutzen zu verhindern.

In deinem Fall sperrt die Luft den Rauch ein und lässt ihn nicht zur Seite weg.
 
Kannst du mal Detailfotos von deinem alten Grill einstellen von unten und von oben wo man die vertikalen Löcher sehen kann
 
Hallo, ich nutze seit 3 Jahren eine Grillkota. Entgegen euren Bildern hat unsere Kota neben der Esse zusätzlich oben im Dach um das Rohr eine Entlüftung für den Rauch, der an der Esse vorbei geht.
Trotzdem habe ich außen in den beiden 120iger Zuluftrohren Rohrlüfter installiert, angesteuert über einen Drehzahlregler. Funktioniert sehr gut.
Um ein Überhitzen der Flaschen auf dem Tisch um die Feuerstelle zu verhindern, hab ich einen 15cm hohen Stahlring, im Durchmesser etwas kleiner als die Esse um die Feuerstelle gestellt. Führt auch den Rauch sehr gut.
Ich habe festgestellt, dass kleine Buchenscheite Länge 25-30cm und max. 8cm Größe weniger Rauch produzieren, als große, und schön zusammen liegen müssen sie, sonst qualmt es.
Welche Größe nutzt ihr
Auch einen CO-Melder ist installiert. Höher als 50 - 60 ppm hatten wir nie. Regel ist 30ppm, also ungefährlich. Eine Shischa (oder wie schreibt man das) hatte Highscore, 75ppm. Unsere Jungs haben Augen gemacht.
Morgen ist Flammlachs dran, dann mach ich auch Bilder der Zuluftrohre außen und der zusätzlichen Entlüftung oben und dem Ring um die Feuerstelle
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
Kannst du mal Fotos machen von deinem Grill und vom Eisen Ring
 
Zum ersten Mal was positives.....Hatten gestern den Grill 8 Stunden RAUCHFREI an....trotz später grosser Scheite....0 Rauch....

Geholfen hat final ein Edelstahlring Durchmesser 45cm, Höhe 12cm....

Zum ersten Mal Kota-Feeling.... bei 21 Grad (aussen -2)

Habe trotzdem nochmal die Haube in 90cm rund bestelt und werden den Abzug auf Durchmesser rund 30cm erweitern....dann habe ich defnitiv mit Ring Ruhe, evt brauche ich den Ring dann auch nicht ...

20180304_145215.jpg


1.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 20180304_145215.jpg
    20180304_145215.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 2.582
  • 1.jpg
    1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 2.556
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.646
Super, freue mich für dich werde das mit dem Ring auch noch bei mir testen . Kannst du mir von dem kleinen Grill auch von unten noch ein Foto machen , Sind die Löcher außerhalb dem Unterbau oder innerhalb? Möchte es eventuell nachbauen.
 
Foto mache ich morgen mal....
Die Löcher sind innerhalb des Sockels....auf dem Foto kannst Du sehen, daß der Stellsockel die gleiche Grösse hat wie der Grill.
Dieser Umbau wäre bei meinem Grill nicht möglich gewesen.
 
Super kannst du auch noch mal Filmen wie dass Feuer im Ring brennt.
 
Zurück
Oben Unten